ICSI mit 40 - 1 Embryo oder 2?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: ICSI mit 40 - 1 Embryo oder 2?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Emig, ich stehe kurz vor meiner ersten ICSI und auch kurz vor meinem 40.zisgten Geburtstag (September2019). 1 Kind spontan in 2014 geboren. Seit Ende 2017 wieder Kinderwunsch, leider mit einer Fehlgeburt und bis jetzt ohne Erfolg. Spermien von Mann zu wenig schnell bewegliche. Da wir schon ein Kind haben möchten wir eigentlich keine Zwillinge haben. Die Chance auf ein Erfolg mit einem Embryotransfer mit 40 Jahren ist wahrscheinlich sehr gering. Leider haben wir nur den einen Versuch. Ich bin etwas verunsichert. Wie hoch ist das Risiko bei Übertragung von 2 Embryonen in meinem Alter Zwillinge zu bekommen. Die Alternative wäre, 1 Embryotransfer und die restlichen Eizellen/Embryonen (falls es welche gibt) einfrieren zu lassen und es dann immer wieder mit einem zu versuchen. Zu was würden sie raten? Vielen Dank.

von Wurm13 am 02.09.2019, 13:50



Antwort auf: ICSI mit 40 - 1 Embryo oder 2?

Hallo, auch die statistisch niedrige Wahrscheinlichkeit für Zwillinge in ihrer Altersgruppe bei Transfer von 2 befruchteten Eizellen rechtfertigt nicht die Durchführung, wenn Zwillinge tatsächlich unerwünscht sind. Falls sie wirklich nur ein Kind möchten rate ich in jedem Fall zum Transfer von nur einem Embryo. Gruß

von Dr. Robert Emig am 04.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger nach Icsi, Embryo zu klein?

Hallo! Ich wurde nach Icsi im Januar schwanger und bin heute 7+6 SSW. Gestern 7+5 war der Embryo 12 mm groß, 6+3 war er 6 mmm und 7+2 9mm. Der Kiwu-Doc war in der 6.SSW zufrieden, der Doc im KH gestern meinte, für die achte Woche sei das zu klein. Ich bin nun total aufgekratzt. Kann denn da etwas Schlimmes dahinterstecken? Wie groß waren Euer...


8+0 nach ICSI- FH klein, Herzaktivität vorhanden, aber Embryo zu klein

Hallo Herr Dr. Moltrecht, Ich bin heute 8+0 nach ICSI, Herzaktivität ist gegeben, FH sei klein, Embryo sei lt US Bild ca. 6+4 mit Embryo 6,6 mm... Der sollte bei 8+0 bei min 12-13 mm sein... Unsere Tochter (auch ICSI) hatte damals 14 mm. In der Kiwu Klinik sagte man mir, dass wir sehr verhalten mit der Ss umgehen sollten. Am 23.12. lag hcg bei 8...


Embryo zu groß nach ICSI

Hallo Herr Dr, Emig. Wir sind nach ICSI schwanger und müssten heute eigentlich bei 10+1 laut KiWu-Klinik sein. Heute hatte ich einen Ultraschall, um den Termin für die Nackenfaltenmessung zu definieren. Mein Arzt meinte, es sähe alles sehr schön aus, hat den Embryo aber auf 11+0 umdatiert. Der Mini ist laut Daten auf dem Bild vom 21.9. mit SSL 2...


ICSI mit Single Embryo Transfer

Guten Tag, wir haben inzwischen 4 jährige Zwillinge die durch ICSI entstanden sind, Wir planen nun eine weitere ICSI, allerdings mit nur einem zurückgesetzen Embryo, da wir nur noch ein Kind möchten. Ich bin inzwischen 36. Wie hoch liegt denn die Chance das es mit nur einem Embryo klappt? Ich habe ziemliche bedenken, dass es mit nur einem überhaup...


ICSI negativ trotz super Embryo

Lieber Herr Dr Moltrecht, Heute ist meine 1. ICSI naturelle (nach 4 erfolglosen konventionellen ICSIs) negativ zu Ende gegangen. Und das trotz super Embryo (10 zeller A Qualität an Tag 3) Bei den anderen ICSIs war nie ein wirklich guter Embryo dabei, da war der negativw Ausgang logisch.... Dieses mal hadere ich aber sehr, weil es ja besser eig...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Emig, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...


Embryo ok, Fruchthöhle klein, HCG niedrig?

Hallo, ich war nach einer IVF bei 7+0 zur Blutabnahme und 7+3 beim Ultraschall, Embryo 9mm und Herzaktion sehr gut darstellbar.  Allerdings wurde mir gesagt, dass die Fruchthöhle im Verhältnis zum Embryo klein ist (Dottersack allerdings normale Größe) und mein HCG für Anfang 8 sww mit ca. 6000 viel zu niedrig sei.  Spricht so etwas für einen...