ICSI keinen Sinn mehr?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: ICSI keinen Sinn mehr?

Hallo Herr Dr. med. Grewe, ich 41 Jahre, AMH Wert von 0,7 ansonsten gesund mit Partner´s sehr gutem Spermiogram, hatten 5 IUIs mit 2 positive Schwangerschaftstests, aber Abgänge in der 5. Woche. Nun hatten wir im letzten Monat eine ICSI (täglich 300 Menopur + 0,1 Diphereline: es kamen 5 Follikel - davon 2 Eizellen punktiert - davon konnte 1 befruchteter 8-Zeller eingesetzt werden, leider ohne Erfolg). Nun starteten wir direkt nach der 1. ICSI vor 9 Tagen in die 2. Runde für eine neue geplante ICSI. Ich habe ZT 2+3 375 Menopur, danach 300 Menopur gespritzt, heute ZT 9 Ultraschall und der Arzt sagt, dass nur 1 kleiner Follikel da ist und die Schleimhaut kaum aufgebaut ist. Mein Körper würde auf die Hormontherapie nicht ansprechen und ich könne die Medikamente jetzt absetzen und weitere Behandlungen würden keinen Sinn machen, da keine weiteren Erfolge in Sicht wären. Sie rät zu einer Eizellenspende oder Adoption. Das war ein Schlag aus dem Nichts. Wie kommt es, dass sie bereits im 2. Zyklus der geplanten ICSI "aufgibt"? Wir hatten doch immerhin 2 Befruchtungen durch IUI und bei der 1. ICSI immerhin 2 Eizellen punktieren und 1 EZ befruchten können. Wie kommt es, dass beim 2. Zyklus mein Körper nicht mehr "anspringt" und kann es nicht sein, dass beim 3. , 4., ... oder gar 7. Versuch ich doch noch schwanger werden kann? Ich habe einen regelmässigen Zyklus, in der Regel 5 Follikel, die Gebärmutterschleimhaut baute sich immer gut auf, das Sperma des Mannes ist sehr gut und es kam ja bereits zu Befruchtung und Einnistung. Sehe ich es zu naiv an, es weiter zu versuchen mit Hormontherapie und ICSI? Wir versuchen es doch "erst" 7 Monate? Oder bin ich mit 41 Jahren und einem AMH von 0,7 einfach wirklich zu alt? Was würden Sie mir raten? Danke für eine realistische Rückmeldung.

von Projektkrümel am 07.06.2022, 18:53



Antwort auf: ICSI keinen Sinn mehr?

Hallo, es ist nicht so ungewöhnlich, dass im Monat nach einer Stimulation ein erneuter Stimulationsversuch scheitern kann. Die Gelbkörper aus dem Vormonat können einen negativen Einfluss haben. Wir empfehlen unseren Patientinnen daher immer einen "Pausenzyklus" nach Stimulation. Bei einem AMH von 0,7 würde ich damit rechnen, dass 3-5 Follikel erzeugt werden können und natürlich ist die Chance auf SS nicht mehr ideal. Dennoch haben Sie bei einem ET von einer befruchteten Eizelle eine SS-Wahrscheinlichkeit von ca. 12-15%. Ob Ihnen diese Wahrscheinlichkeit für den dafür notwendigen körperlichen, seelischen und auch finanziellen Aufwand ausreichend ist, können nur Sie und ihr Partner entscheiden. Sollte es wiederholt unter Stimulation nicht zum Wachstum von Eizellen kommen, würde auch ich von weiteren Stimulationen absehen. Aber nach nur einer frustranen Stimulation direkt im Anschluss an eine Stimulation mit 5 Follikeln würde ich persönlich nicht aufgeben. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 07.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schüttelfrost nach gescheiterter ICSI

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich hatte gestern negativ getestet nach ICSI. Nun habe ich die Medikamente abgesetzt (Cyclogest und Lenzetto) und warte auf meine Periode.  Ich leide eigentlich nie wirklich an PMS, jedoch habe ich nun innerhalb von wenigen Minuten Schüttelfrost bekommen, friere und fühle mich angeschlagen.  Kann das mit der Beha...


Zuckerkonsum im Kinderwunsch / ICSI Eizellenqualität und Einnistung

Lieber Herr Prof. Dr. Dorn, ich habe eine Frage bzgl. Nascherei vor und während einer künstlichen Befruchtung. Ich versuche super gesund zu leben und in Summe ernähre ich mich auch wirklich gesund und habe, für meine Begriffe, einen recht gesunden Lebensstil. Seit dem Kiwu schränke ich mich außerdem natürlich noch mehr ein: Keinen Tropfen Alkoh...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...


Ist nach einer gescheiterten ICSI eine weitere sinnvoll?

Ich wünsche Ihnen einen schönen guten Morgen. Gestern erhielt ich die Nachricht, dass aufgrund zu langsamer Zellteilung meine ICSI gescheitert ist. Da ich nächsten Monat bereits 43 werde und ich leider ein totaler Spätzünder in Kinderwunsch bin (wäre mein erstes) schiebe ich nun totale Panik, dass mein Wunsch sich nie erfüllen lässt. Erschwert ...


DRINGEND: ICSI-Entscheidung vor Freitag

Nachdem meine erste Schwangerschaft mit 37,5 Jahren erfolgreich durch Insemination erreicht wurde, durchlaufen mein Partner und ich nun unsere erste ICSI-Behandlung: Ich bin mittlerweile 39,5 Jahre und mein AMH-Wert liegt bei 0,29, was uns drängt, unsere Chancen auf eine erneute Schwangerschaft zu optimieren, ohne wertvolle Zeit zu verlieren. Zusä...


1. Icsi versuch negativ - wann 2. Versuch starten

  Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten?… lu99… Donnerstag, 15:10 Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten? Guten Tag, wir haben im März unsere 1. ICSI Behandlung gestartet. Gespritzt habe ich Ovaleap 175 täglich Abends um 21 Uhr Gestartet habe ich mit den Spritzen am 01.03.2024 und habe gespritzt bis zum 07.03.2024,...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Emig, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...