ICSI-Start mit Utrogest verschieben...?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: ICSI-Start mit Utrogest verschieben...?

Sehr geehrter Dr. Emig, wir sind in Vorbereitung zu unserer 4. ICSI. Vom "Timing" geht aus diversen Gründen nur in 2 Monaten. Genau in unserer Urlaubswoche würde ich meine Tage bekommen - ein Ultraschall vor Ort mit Hormonwertbestimmung ist ergo nicht möglich. Mein Arzt lehnt die Pille vorher ab - sie würde mich als Low Responder zu sehr "ausbremsen". Spricht aus medizinischer Sicht was dagegen, "einfach" Utrogest ab dem 20./21. Zyklustag zu nehmen? Eben bis ca. 4 Tage vor gewünschtem Start. Danke für ein Feedback!

von sascha99 am 21.04.2015, 16:40



Antwort auf: ICSI-Start mit Utrogest verschieben...?

hallo, nein dagegen spricht nichts. gruß

von Dr. Robert Emig am 22.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelbkörper / Utrogest bei IVF oder ICSI

Lieber Dr. Moltrecht, wenn bei einer IVF die Follikel punktiert werden entsteht dann trotzdem ein Gelbkörper? Und wenn man sehr viele Follis hatte, hat man dann mehr eigenen Gelbkörper (und dadurch Progesteron) und müsste dadurch weniger Utrogest zuführen? Mich wundert etwas die hohe Utrogest Dosierung bei künstlicher Befruchtung. Vielen ...


ICSI-Vorzyklus: Unterschied zwischen Utrogest, Primolut und Co.

Lieber Herr Moltrecht, ich habe bereits mehrere ICSIs mit leider immer sehr schlechtem Ansprechen auf die Hormone hinter mir (wenig Eizellen, davon viele unreife und leere). In einem Vorzyklus habe ich Femoston 2/10 bekommen, also ein 2-Phasen-Präparat mit angeblich natürlichem Progesteron und Östrogen. Es sollte nicht so so stark wirken wie ...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Emig, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


Frage zu Utrogest

Hallo Herr Gagsteiger, mich interessiert, ob nach 24 Stunden noch das vaginal genommene Utrogest (100mg) im Blut gemessen werden kann und den Progesteronwert verfälschen? Wann ist es nicht mehr nachweisbar? Baut sich nach längerer Einnahme über mehrere Tage sozusagen ein immer höherer Progesteronspiegel auf? Danke vorab.    


Utrogest und Hormonanalyse

Hallo Frau Dr. Popovici, ich habe wegen einer vermuteten Gelbkörperschwäche im letzten Zyklus Utrogest 1x täglich vaginal ab ZT 17 eingenommen. Im Folgezyklus (also jetzt) möchte ich eigentlich eine Hormonanalyse machen. Allerdings ist meine Periode an Zyklustag 21 jetzt schon leider periodenstark "durchgebrochen".  Eigentlich ist mein Zyklus 2...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...


Utrogest nach Insemination

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich habe Fragen zu Zyklen mit Insemination. Medikamente zur Stimulation habe ich keine erhalten. Mein Zyklus ist normal lang (27/28 Tage). Der Eisprung wurde in allen Fällen ausgelöst. Wie viel Stunden nach Auslösespritze sollte frühesten Utrogest gegeben werden bzw. in welchem Abstand geben Sie frühestens Utroge...