Hyperandrogenämie PCOS

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Hyperandrogenämie PCOS

Hallo, laut FA und Kiwu leide ich unter Hyperandrogenämie und PCOS, was sich an vielen kleine Zysten, starken Haarausfall am Kopf, Schlafstörungen, Akne und keinem eigenständigen Zyklus erkennen lässt. Ich bin normalgewichtig. Aufgrund des schlechten Spermiogramms wurde eine ICSI durchgeführt. Bisher konnte trotz 4 Versuchen kein erneuter Transfer durchgeführt werden, da die Schleimhaut sich sowohl unter Gynokadin, also auch unter Gonal F 50 nicht mehr als 6.5mm aufbaut.Die Kiwu fragt,ob ich trotz der GMSH nun auslösen möchte oder oder ob man weiter warten soll oder gar wieder abbrechen.. Ich bin leider ratlos. Gibt es bei der oben genannten keine anderen Maßnahmen, die man zusätzlich ergreifen kann? Vielen Dank

von melissa32 am 07.09.2017, 10:06



Antwort auf: Hyperandrogenämie PCOS

Hallo, um die Gebärmutterschleimhaut zu verbessern, kann die Östrogenisierung über eine längere Zeit (“Kaufmann-Schema“) versucht werden. Wenn dies gelingt, wäre der Kryo-Transfer Ihrer Embryonen in einem Auftau-Zyklus zu diskutieren. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 08.09.2017



Antwort auf: Hyperandrogenämie PCOS

Vielen Dank. Man hat mir bei dem vorletzten Kryoversuch im Kaufamm-Schema (fast 4 Wochen Gynokadin) gesagt, dass dieses bei mir wohl nicht anschlägt. Daraufhin wurde der Zyklus abgebrochen und im Folgezyklus mit Gonal F stimuliert. Dann wurde der Eisprung von der KIWU allerdings verpasst, da er schon nach 6 Tagen kam, die Gebärmutterschleimhaut war dann nach 6 Tagen bei 8,8mm. Beim aktuellen Zyklus nun wieder mit Stimulation und nach 18 Tagen soll nun der Eisprung ausgelöst werden( trotz GMSH von 6,5mm) und nächste Woche ein Kryotransfer stattfinden. Reicht dann die Behandlung mit Utrogest bis zum Bluttest oder kann man unterstützend noch Etwas einnehmen, gerade im Hinblick auf PCOS und Hyperandrogämie? Vielen Dank

von melissa32 am 08.09.2017, 17:35



Antwort auf: Hyperandrogenämie PCOS

Hallo, nein, mehr können Sie tatsächlich nicht tun. ASS 100 könnte versuchsweise genommen werden, bei erhöhtem DHEAS ggf. auch Kortison (Dexamethason) - fragen Sie Ihren Facharzt. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 12.09.2017