Humangenetische Beratung

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Humangenetische Beratung

Sehr geehrte Frau Prof Dr Sonntag, kann jedes KIWU-Zentrum eine diagnostische genetische Untersuchung veranlassen? Ist davor zwingend eine genetische Beratung notwendig? Würde gerne AGS ausschließen lassen. Erbkrankheiten bzw. Behinderungen gibt es in meiner Familie nicht offensichtlich. Mir ist jedenfalls nichts bekannt. Bei mir einmal erhöhtes Hydroxyprogesteron. Nach Einstellung der Schilddrüse Normalwerte. Danke für Ihre Nachricht

von kleinerelch am 20.05.2019, 12:28



Antwort auf: Humangenetische Beratung

Die hormonellen Marker z.B. hier das 17-Hydroxyprogesteron müssen am Zyklusanfang bestimmt sein, sonst besteht auch keine zwingende Begründung für eine genetische Untersuchung und Beratung.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 20.05.2019