Frage: Hormonwerte

Hallo Herr Dr. Moltrecht, da ich (31) seit knapp 1,5 Jahren nicht mehr schwanger werde, war ich in einem KiWu-Zentrum und habe meine Hormonwerte checken lassen. Sie meinten, die Werte seine ok. Hier meine Werte: TSH: 2,23 Östradiol: 191 Progesteron: 11,2 Testosteron: 0,2 Fr.-Androgen-Index: 0,6 SHBG: 101 LH: 10,1 FSH: 8,6 AMH: 3,0 Jetzt meine Fragen: 1. Ist der TSH nicht viel zu hoch um schwanger zu werden? Habe leider eine Aortenklappeninsuffizienz 3° und darf somit kein L-Throxyn nehmen. 2. Kann man den TSH Wert vielleicht nur mit Jodtabletten senken? 3. Deutet der LH-Wert auf einen Eisprung hin? 4. Und sind die Werte alle gut genug um schwanger zu werden? Das KiWU-Zentrum meint nämlich, alles gut, es kommt nur noch eine künstliche Befruchtung in Frage oder die Eileiter sind zu (habe zwei Sectios, letztere nach Todgeburt durch Uterusruptur) hinter mir. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Sommersprosse22 am 10.01.2012, 09:03



Antwort auf: Hormonwerte

Hallo Sommersprosse, die Werte sprechen für einen regelrechten Zyklus mit vernünftig stattfindenden Eisprüngen. TSH sollte bei 2 liegen - von daher macht Jod in Kombi mit Folsäure Sinn. LH steigt erst kurz vor dem Eisprung, aber vielleicht war das die Messung in Zyklusmitte? Natürlich müßte man im Intervall über die Prüfung der Eileiter nachdenken (dann aber zuvor Spermiogramm) - insbesondere nach Ihrer traurigen Vorgeschichte mit der Utersuruptur. Die Werte sind auf jeden Fall sehr zufriedenstellend! Alles Gute R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 10.01.2012



Antwort auf: Hormonwerte

Östradiol und Progesteron wurden an Zyklustag 22 per Blut bestimmt, der Rest an Zyklustag 2 (hoffe es war nicht umgekehrt). Habe einen Zyklus von meist 28 Tagen.

von Sommersprosse22 am 10.01.2012, 09:06