Frage: Hormonwerte

Hallo Dr. med. Gagsteiger, ich habe am 4. Zyklustag einen ersten Hormonstatus machen lassen: LH: 5,0 (1,9-12,5) FSH: 6,0 (2,5-10,2) Prolaktin: 12,0 (1,8-29.2) Östradiol: 38 (20-144) Testosteron: 0,33 DHEAS: 218 Passen die Werte zusammen? Ich habe etwas von einem LH/FSH Quotienten gelesen, der bei mir unter 1 wäre. Muss ich mir da Gedanken machen? Mein Zyklus ist 25-27 Tage lang. An ZT 11 wurde im Ultraschall eine gut aufgebaute Schleimhaut und ein 18mm Follikel erkannt. Ovulationstests sind jeden Monat an Tag 12 oder 13 positiv. Meine 2. Zyklushälfte ist 12 Tage lang. Passt das noch? Progesteron ist laut Ärztin ‚sehr schön‘ gestiegen. Den genauen Wert kenne ich leider nicht. Ich bin 30 und habe Sorge, dass ggf. meine Werte auf einen Beginn der Menopause deuten könnten, (vor allem der quotient) da sich seit einem halben Jahr keine Schwangerschaft einstellt. Vielen Dank und viele Grüße

von Hypo12 am 12.04.2022, 16:52



Antwort auf: Hormonwerte

Guten Tag, Ihre Blutwerte wurden vermutlich am Zyklusanfang abgenommen und sind völlig im Normalbereich! Auch der LH/FSH Quotient ist unter 1 und unauffällig. Dieser Test ist gut abgelaufen! Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 12.04.2022



Antwort auf: Hormonwerte

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe - beim vielen Googlen - gelesen, dass ein LH/FSH quotient unter 1 darauf hinweisen kann, dass die Fruchtbarkeit nachlässt. Muss ich mir darüber keine Gedanken machen?

von Hypo12 am 12.04.2022, 17:46



Antwort auf: Hormonwerte

Das gilt nur, wenn FSH sehr hoch konzentriert ist!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 12.04.2022