Hormonwerte nach Myomenentfernung

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Hormonwerte nach Myomenentfernung

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, habe mal wieder eine Frage. Letzte Woche wurde bei mir ein Myom per Bauchspiegelung entfernt. Meine Periode setzte zum Glück, auch wenn ein paar Tage verspätet, letztes Wochenende ein. Ich habe am 4 Zyklustag mein FSH bestimmen lassen und jetzt bin ich etwas besorgt, da der ziemlich hoch ist. Kann es sein das meine Hormone momentan durch die Op und den Stress etwas durcheinander sind? Falls ja, wielange dauert es bis sich der Hormonspiegel wieder normalisiert? Vielen Dank!

von Atha am 12.03.2021, 12:29



Antwort auf: Hormonwerte nach Myomenentfernung

Hallo, durch die OP können die Werte natürlich verändert sein. Auch die Bestimmung des FSH am 4. ZT ist nicht optimal. Diese sollte an ZT 1 oder 2 erfolgen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 12.03.2021