Frage: Hormontherapie

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht. Ich bin 34 Jahre alt meine Hormonwerte schwanken seit 2013. Ich nehme aufgrund von Gelbkörperschwäche seit über einem Jahr 200 MG utrogestan ab zt 15-27 ein Amh mittlerweile auf 0,11 FSH 15.4 Lh 6.7 E2 54 Das sind die aktuellen Blutwerte vom letzten Zyklus. Ich finde E2 wäre schon etwas zu niedrig, meine Frauenärztin ist mit meinem Thema überfordert da ich die erste Patientin mit vorzeitigen Wechseljahren bin und sagte erst das reicht aus an Östrogenen aber war sich nicht sicher ob es auch für mein Alter ausreichend ist. Sie sagte da ich alle paar Monate sehr starke pms Probleme habe sollte ich die Pille nehmen , aber im Vorgespräch hieß es ich sollte ab zt 1 bis 28 estrifam einnehmen. Meine alte Frauenärztin sagte mir bevor sie in den Ruhestand ging ich sollte später ab zt 1 bis 21 estrifam nehmen und normal das utrogestan ab zt 15 nehmen. Jetzt bin ich sehr verunsichert, ich möchte meinen Zyklus so normal wie möglich halten und keine Pille nehmen

von Elias1506 am 07.04.2022, 16:17



Antwort auf: Hormontherapie

Hallo Elias, das E2 muß im Kontext des Zyklustages betrachtet werden, wahrscheinlich sind dies Werte 3-5 Zyklustag; damit wäre das E2 völlig in Ordnung. Da Sie ja noch Eisprünge haben, nur eine Gelbkörperschwäche, ist zur Zeit eine Östrogenisierung noch nicht erforderlich. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 07.04.2022



Antwort auf: Hormontherapie

Ich habe noch normal eisprünge. Wären 2mg estrifam jetzt zu hoch?sollte ich die 2 MG teilen und nur erst Mal versuchen eine halbe Tablette zu nehmen?was würden Sie mir raten? Viele Grüße

von Elias1506 am 07.04.2022, 16:19



Antwort auf: Hormontherapie

Ja sie sind vom 5 zt. Wann sollte ich dies nochmals kontrollieren lassen?

von Elias1506 am 07.04.2022, 18:26



Antwort auf: Hormontherapie

ca. 10-12 ZT.

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 08.04.2022