Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Hormonstatus

Antwort von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag,

nach einer Fehlgeburt habe ich von einem Endokrinologen meine Hormonwerte am 5. Zyklustag prüfen lassen. Ich bin 28, habe einen Zyklus zwischen 32 und 35 Tagen und eine Menstruationsdauer von etwa sieben Tagen (wobei ich nicht weiß, ob die ersten und letzten Tage als Schmierblutung oder als zur Menstruation gehörige Blutung bezeichnet werden müssen, weil ich an diesen recht schwache Blutungen habe. Deswegen weiß ich auch nicht, ob der Tag der Messung dann wirklich der 5. oder doch eher der 3. Zyklustag war.)

Sind die folgenden Werte in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen? Der Endokrinologe sagte, dass E2 und PG recht niedrig seien, aber wohl nicht zu niedrig. Dies hat mich etwas verunsichert. Und ist der TSH-Wert so in Ordnung?

LH: 5,6 mlU/ml (unter 80)
FSH: 6,3mlU/ml (unter 116,3)
E2: 22 pg/ml (bis 357)
PG: 27ng/dl (bis 2830)
PL: 13,9ng/ml (1,8-25)
SDH: 99µg/dl (26-460)
TESTO: 46 ng/dl (bis 77)
ANON2: 208 ng/dl (30-330)
FT3: 3,4 pg/ml (2,0-4,2)
FT4: 1,1 ng/dl (0,8-1,7)
TSH: 2,05 µlU/ml (0,35-4,50)

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Kaleidoskop am 21.02.2012, 21:41 Uhr

 

Antwort auf:

Hormonstatus

Guten Abend,
ich erkenne keine Auffälligkeiten, die relativ niedrigen Werte für Östradiol und Progesteron sind zum Anfang des Zyklus ja nicht anders zu erwarten, und auch der TSH-Wert ist in Ordnung. Falls Ihre Zyklen so regelmässig wie angegeben sind, haben Sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch einen Eisprung und man sollte in Abhängigkeit von der Dauer des Kinderwunsches evtl. auch andere wichtige Faktoren wie die Spermienqualität oder die Eileiterdurchgängigkeit mit untersuchen. Viel Erfolg, B. Sonntag

von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag am 21.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Hormonstatus

Hallo Dr. Dorn, mein Mann und ich versuchen seit letztes Jahr Juli ein 2. Kind zu bekommen. Doch leider hatte ich im August eine Fehlgeburt in der 5. SSW ohne Ausschabung. Seitdem will es nicht klappen. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus seitdem von mal 40 Tagen, dann ...

von stine0207 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

An Dr. med. R. Popovici: Hormonstatus

Hallo Dr. Popovic, Bin 30 Jahre, seit über 1 Jahr unerfüllter KiWU, unregelmäßige Zyklen (30-50Tg) und Schilddrüsenunterf. Habe am 18. Zyklustag Hormonstatus gemacht, mit den unten aufgeführten Werten. Am 16. Zyklustag (vermute ich) war mein ES, da ich am 29. Tag die Mens ...

von silvic 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

An Dr. med. R. Moltrecht: Hormonstatus am 3 ZT - vor Clomifeneinnahme???

Hallo Dr Moltrecht ich bin ein PCO Patient...und löse gerade meine Regel mit Norerithesteron aus und soll dann vom 03-07 ZT Clomifen nehmen. Wäre denn ein Hormonstatus vorher nicht sinnvoll um zu sehen ob Clomifen das richtige Präparat ist? Bzw. ob man noch ein zusätzliches ...

von mimiblue 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

An Dr. med. U. Czeromin: Clomifen ohne Hormonstatus?

Hallo Dr Czeromin ich soll jetzt meine Periode mit Norerithesteron auslösen und dann Clomifen vom 03.-07 ZT nehmen. Am 12 ZT soll ich zum US kommen...wäre aber nicht ein zusätzlicher Hormonstatus sinnvoll? Ich habe PCO und ungeregelm. bis eher gar keine ...

von mimiblue 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

An Dr. med. U. Czeromin: Hormonstatus & SG

Sg. Fr. Dr. Czeromin! Mein Mann und ich haben seit kanpp einem Jahr unterfüllten KiWu. Er ist 32, ich bin knapp 28 J. alt. Vor ca. 2 Monaten haben wir mit der langsamen Abklärung begonnen. Sein 1. Spermiogramm im Mai 11 war mit 10% progr. Bewegl. und 26% Gesamtbewegl. nicht ...

von staybee 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

An Prof. med. L. Mettler: Ergebnisse Hormonstatus + Spermiogramm

Sg. Fr. Prof. Mettler! Mein Mann und ich haben seit kanpp einem Jahr unterfüllten KiWu. Er ist 32, ich bin knapp 28 J. alt. Vor ca. 2 Monaten haben wir mit der langsamen Abklärung begonnen. Sein 1. Spermiogramm im Mai 11 war mit 10% progr. Bewegl. und 26% Gesamtbewegl. ...

von staybee 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

An Dr. med. B. Krause: Hormonstatus

Hallo, ich habe mal über einen Speicheltest meine Hormone bestimmen lassen vom 17.11.2010, da hatte ich noch mit dem Nuvaring verhütet. Estradiol 1,10 Estriol 5.10 Progesteron 100,30 Testosteron 38,50 Meine Heilpraktikerin wollte mich diesbezüglich behandeln, aber ...

von jannis06 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

An Dr. med. U. Czeromin: Hormonstatus vorletzer ZK und US von heute

Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin, ich war heute bei meinem FA und hab mir die Blutwerte des Hormonstatus nochmal erklären lassen. Dieser war vom 23.5. - 8.6.11 So sehen die Werte aus: TSH basal 1,45 FSH 5,2 LH 5,7 LH-FSH-Quotient 1,1 Prolaktin 3,7 Östradiol (E2) ...

von bambam66 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

An Facharzt N. Nassar: Clomifen, Hormonstatus

Wir üben jetzt schon 16 Monate um schwanger zu werden, ich hatte im Juni 2009 eine späte Fehlgeburt in der 17 SSW. Leider hat es bis jetzt mit dem ss werden nicht geklappt. Ich fragte meine FÄ ob ich denn etwas tun könnte um meine Chancen zu erhöhen. Dazu muss ich sagen ich ...

von Sylvia67 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

An Dr. med. B. Müller: Hormonstatus

Hallo Dr. Müller! Bei meinem Mann und mir besteht seit Feb. ein Kinderwunsch! Mönchspfeffer nehm ich seit Sep.wg. unregelmässigem Zyklus.(30-41Tage) Ich habe bei meinem FA ein Hormonstatus machen lassen und nun ist das DHEAS erhöht. (353ug/dl). Meine FA hat nun am ZT 21 ...

von hasi81 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.