Frage: Hormonstatus

Hallo Dr. Dorn, mein Mann und ich versuchen seit letztes Jahr Juli ein 2. Kind zu bekommen. Doch leider hatte ich im August eine Fehlgeburt in der 5. SSW ohne Ausschabung. Seitdem will es nicht klappen. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus seitdem von mal 40 Tagen, dann wieder 35 Tagen, 30 Tagen und dieser wird wohl auch wieder länger. Meinen Eisprung messe ich mit dem Clearblue Monitor und der zeigt mir immer so am 19. - 21. Tag meinen Eisprung an. Doch schon 10 Tage nach dem Eisprung habe ich Schmierblutungen, die dann so zwei Tage da sind bis meine Regelblutung einsetzt. Diesen Monat hatte ich drei Tage nach der Regelblutung auch wieder 3-4 Tage Schmierblutungen. Was kann das sein? Die erste Zyklushälfte ist doch viel zu lang und die zweite zu kurz. Spielen hier womöglich die Hormone verrückt. Ich würde sehr gerne mal einen Hormonstatus machen lassen, jedoch weiß ich nicht, ob das in meinem Fall die Kasse schon trägt. Ich habe mal gehört, dass man schon ein Jahr erfolglos geblieben sein muss. Wie hoch wären dann die Kosten für mich? Oder trägt das in meinem Fall vielleicht doch die Kasse. Für ein paar helfende Antworten wäre ich dankbar. Viele Grüße, Jacqueline

von stine0207 am 18.01.2012, 10:33



Antwort auf: Hormonstatus

Das übernimmt die Kasse: LH, FSH, Östradiol, Testosteron, Prolaktin und TSH zwischen Zyklustag 3.-5. UND Estradiol + Progesteron 7 Tage nach möglicher Ovulation (Eisprung) ca. Tag 21-23. Wenn keine organische Ursache (Ultraschall der Gebärmutter) wäre hier Clomifen indiziert. Gruss C.Dorn + Viel Erfolg

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonstatus - Schilddrüse

Guten Abend! Meine Gynäkologin hat vorgeschlagen, aufgrund einer verkürzten 2. Zyklushälfte einen Hormonstatus durchzuführen. Sie sprach davon, an ZT3-5 sowie an ZT21-23 Blut abzugeben. Meine Frage: spielt es eine Rolle in welcher Reihenfolge die Blutwerte abgenommen werden? Da ich mich derzeit bei ZT17 befinde, möchte ich ungern, wenn nicht erfor...


Hormonstatus

Liebe Frau Prof. Sonntag, Ich versuche schwanger zu werden und bin inzwischen im 8. ÜZ. Ich bin im Dezember 35 Jahre alt geworden Diesen Zyklus lasse ich einenHormonstatus machen und habe die Werte für die Abnahme an ZT 3 nun vorliegen! Der Fsh wert befindet sich zwar laut labor noch im normalbereich, ist jedoch meiner Recherche nach mit 10,3 m...


Wann Zyklusbeginn unter Progesteron wegen Hormonstatus?

Liebe Frau Finger, ich nehme seit drei Zyklen 2 x 200mg Progesteron vaginal ab ES+3 aufgrund von Schmierblutungen 3-4 Tage vor meiner Periode. Bisher wurde keine Blutuntersuchug durchgeführt. Wenn ich an ES+14 negative teste, setze ich das Progesteron ab. Nach ca. 3 Tage (ES+17) setzt dann meine Blutung ein. Seit ich das Progesteron einnehme, f...


Hormonstatus

Sehr geehrte Herr Dr.Grewe,ich habe Frage über meine Werte für Hormonstatus. Blut wurde am 20 Zyklus Tag genommen. Progesteron 9,48 ng/ml, östradiol 42,9 pg/ml.    Lh 3,6 mIU/ml Fsh 3,2. Laut FA hatte ich rund Eisprung(ich vermute der aber schon 4-5tage vor haben).Mein Zyklus ist 28-30 Tagen. Seit paar Monaten ist mein Periode viel schwacher gewor...


Hormonstatus

  Sehr geehrte Herr Doktor,ich habe Frage über meine Werte für Hormonstatus. Blut wurde am 20 Zyklus Tag genommen. Progesteron 9,48 ng/ml, östradiol 42,9 pg/ml. Lh 3,6 mIU/ml Fsh 3,2. Laut FA hatte ich rund Eisprung(ich vermute der aber schon 4-5tage vor haben).Mein Zyklus ist 28-30 Tagen. Seit paar Monaten ist mein Periode viel schwacher gewor...


Hormonstatus

Hallo, ich nehme seit 3 Wochen L-Tyhroxin wegen einem Wert von 2.9 Mein Hausarzt hat diesen Monat auch ein Hormonstatus gemacht (Zyklustag 3 und 1 Woche nach Eisprung). Er meinte die Werte sind nicht optimal, ich soll zum Frauenarzt gehen. Bekomme aber erst in Monaten einen Termin. 1.Zyklushälfte (3.Zyklustag): E2: 39 pg/ml Progesteron: 0,2 ng/ml ...


Hormonstatus Cortison

Hallo Frau Dr. Sonntag,  ich habe morgen einen Hormonstatus zur Bestimmung der Basishormome. Ich habe gestern um 14 Uhr eine Cortisonsalbe auf meine Haut aufgetragen (3 kleine Stellen) . Die Creme enthält unteranderem Mometasonfuroat 0,05 g. Ich habe es dann sofort abgewischt. Hat dies Auswirkungen auf den Hormontest?   Viele Grüße und da...


später Kinderwunsch- Fruchtbarkeit nach Hormonstatus

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich bin bereits 42 und habe Kinderwunsch. Mein Zyklus schwankt zwischen 25-31 Tagen.  Ich habe vor zwei Wochen einen Hormonstatus machen lassen und eine Antralfollikelzählung. In jedem Eierstock waren laut meinem Gynäkologen noch 3-4 Antralfollikel sichtbar. Er meinte, das sei nicht schlecht. Der Hormonstatus...


Hormonstatus

Guten Tag, Ich habe wahrscheinlich eine Gelbkörperschwäche und nehme nun knapp 1 Jahr Utrogest in der 2 Zyklushälfte wegen meinem unerfüllten Kinderwunsch und neigung zu Fehlgeburten. Ich hab mich für eine Hormonuntersuchung entschieden und werde diese morgen am ZT 3 direkt beim Labor durchführen lassen (mein FA möchte die Blutuntersuchung erst...


Hormonstatus 42 Jahre, 1 x pro Tag stillen

Guten Tag nochmal, ich habe jetzt beim Hausarzt am 2. ZT meine Hormone mitbestimmen lassen: Prolactin: 7.5 ng/ml (2 - 30) FSH: 11,9 mIE/ml (3,5 - 12,5) LH: 11,7 mIE/ml (1,8 - 11,78) Östradiol: 64,7 ng/l (30,9 - 90,4) Die eine Stillmahlzeit scheint ja nicht mehr groß zu einzuwirken.  Jedoch bin ich mit meinen 42 Jahren bei LH u...