Hormonstatus 5. Zyklustag

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Hormonstatus 5. Zyklustag

Sehr geehrter Dr. Stutterheim, Ich bin fast 39 und versuche seit 6 Monaten schwanger zu werden. Mein aktueller Hormonstatus, abgenommen am 5. Zyklustag, sieht wie folgt aus: TSH 1,94 mU/l Östradiol (E2) 310,0 pg/ml !!!!! FSH 3,5 U/l Prolaktin 15,0 ng/ml Testosteron 0,42 ng/ml Progesteron 0,4 ng/ml LH 3,35 mIE/ml DHEAS 188,7 mcg/dl Ich möchte allerdings noch anmerken, dass ich bei einer früheren Laboruntersuchung vor etwas über 1 Jahr folgende Werte hatte: Östradiol (E2) 25,0 pg/ml FSH 9,5 U/l LH 8,58 mIE/ml Meine Frage nun: Da ich viel auf natürlichem Wege getan habe um meine Hormone zu "pushen", könnte es sein, dass durch die "Hormonstimulation" das FSH runter gegangen und das Östradiol ev. durch eine Überstimulation so hoch ist? Bzw. kann ich auch nicht ausschliessen, schwanger gewesen zu sein. Ich hatte viele Anzeichen dafür und dann eine viel stärkere Blutung als normal, mit viel "Schleimhautgewebe" drinnen. Was meinen Sie, worauf deuten die Hormone hin? Besten Dank im Voraus.

von pipinella am 13.12.2017, 17:02



Antwort auf: Hormonstatus 5. Zyklustag

Auf jeden Fall ist das Östradiol extrem hoch, das ist im nicht stimulierten Zyklus undinsbesonder an Tag5 pathologisch. Was nehmen sie denn da??? Natürlich geht das FSH dann runter, das sagt aber nix aus. Ist eine normale Regulation des Körpers. Die restlichen Hormone sind unauffällig.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 13.12.2017



Antwort auf: Hormonstatus 5. Zyklustag

Danke für die Antwort. Ich nehme alles was die Natur so hergibt;) Mönchspfeffer, KiWu Tees und hochdosiert rotes Maca. Am Schluß habe ich allerdings den Hersteller vom Maca gewechselt und da waren die Dosierangaben nicht eindeutig (keine Angabe dass das Pulver 4:1 konzentriert ist). Da habe ich dann wohl das konzentrierte Maca quasi 4fach dosiert genommen. Aber an und für sich ist das doch wünschenswert, dass die Östrogenproduktion angekurbelt wird, oder? Was raten Sie mir, wie kann ich jetzt in dieser Zyklusphase (heute 7. Zyklustag mit dem Clearblue advanced Fertilitätsmonitor erstmalig "hoch" in diesem Zyklus gemessen) hormonell am besten in das Geschehen einwirken? Was wäre schulmedizinisch indiziert? Und noch eine Randbemerkung. Mein AMH vor ca 1 Jahr: 1,6, vor 8 Mo.: 0,9, vor 6 Mo.: 1,4 und heute 2!!!:)))

von pipinella am 14.12.2017, 16:27



Antwort auf: Hormonstatus 5. Zyklustag

Das aus meiner Sicht sinnvollste ist Ultraschall und wieder Blut. Dieses Monitoring objektiviert Ihre individuellen Erfahrungen

von Dr. Achim v. Stutterheim am 18.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonstatus am 5. Zyklustag

Guten Tag, ich habe nun meine Laborwerte von meinem Hormonstatus. Ich möcht gerne wissen ob wirklich alles in Ordnung ist oder ich mir sorgen machen muss. Habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Hier meine Werte: 170 E 35,0 ng/l ANDR 2,0 ng/ml DHEA 252 ug/dl FSH 4,1 IU/l LH 3,1 IU/l PROL 8,4 ug/l TESTG ...


Hormonstatus an welchem Zyklustag?

Hallo, mein Eisprung war am 16. Zyklustag = Sonntag. Da meine Schleimhaut nicht sehr gut aufgebaut war und ich in der Temperaturkurve eine kurze 2. Zyklushälfte habe, wollte meine FA, dass ich am Zyklustag 22 in die Praxis zur Blutabnahme komme, falls ich Progesteron benötige. Nun ist der Zyklustag 22 ein Samstag. Soll ich dann besser am Zyklusta...


Hormonstatus Zyklustag 3

Sehr geehrter Herr Moltrecht, mein Mann und ich haben seit 1,5 Jahren Kinderwunsch. 3 mal war ich bereits schwanger, leider war es jedesmal nur eine biochemische SS. Gerinnung, Humangenetiker haben wir alles ohne Ergebnisse bereits untersucht. Vor einem halben Jahr wurde an ZT 5 ein Hormonstatus gemacht der vollkommen unauffällig war. Ein er...


hormonstatus vom 12. zyklustag

Guten Tag, ich hätte eine Frage zur Aussagekraft meines Hormonstatus, gemacht am 12.Zyklustag (allerdings ist eispung und periode ausgefallen, passiert so 1x im Jahr). Mein amh war 0,01 fsh bei 80 lh 30 progesteron unter 0,2 estradiol 40 tsh 2 Für mich hört sich das katastrophal schlecht an. Ich bin 31, habe eigentlich einen regelmäßig...


Hormonstatus 6 und 20. zyklustag - komplett verunsichert

Guten Tag Dr. Popovici, wir probieren jetzt schon über 1 Jahr schwanger zu werden und leider klappt es nicht. Zu mir: bin 38 (noch keine Kinder), Nichtraucher, kein Alkohol, kaum Kaffee und ernähre mich gesund. Ich habe seit 5 Jahren keine Pille mehr genommen und nehme jetzt nur Femibaby wegen Jod/Fol. Zyklus: 26-30 Tage - OVUs sind meist...


Hormonstatus

Guten Tag, Ich habe wahrscheinlich eine Gelbkörperschwäche und nehme nun knapp 1 Jahr Utrogest in der 2 Zyklushälfte wegen meinem unerfüllten Kinderwunsch und neigung zu Fehlgeburten. Ich hab mich für eine Hormonuntersuchung entschieden und werde diese morgen am ZT 3 direkt beim Labor durchführen lassen (mein FA möchte die Blutuntersuchung erst...


Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ist es in irgendeiner Form für die Schleimhaut schädlich (Folgezyklus), wenn man 10 mg Duphaston ein paar Tage länger nimmt (14 Tage verordnet), damit die Blutung (1. Zyklustag) zeitlich besser passt? ("Kann man sich dadurch die Gebährmutterschleimhaut kaputt machen"). Mache viel Sport, Thrombosegefahr ist daher ehe...


Zyklustag 18 ES dann möglich schwanger werden?

Ich wünsche mir noch ein Kind ich hatte schon übungszyklen aber trotz GV um Es war nichts. Jetzt 18 Zyklustag Am Eissprung GV ,kann das was werden?


Climofen 13 Zyklustag Follikel 15 mm

Hallo Herr Doktor Dorn  ich habe im Zyklustag 4-8 Climofen 50 mg eingenommen. Heute Zyklustag 13 beim Ultraschall hat man 2 Follikel rechts 1 links sehen können.  der eine Follikel  rechts ist 15 mm die anderen beiden klein.  Soll am Mittwoch noch mal zum Ultraschall.  Kann sich da noch was ändern oder kann ich diesen Zyklus schon mal abhake...


Hormonstatus 42 Jahre, 1 x pro Tag stillen

Guten Tag nochmal, ich habe jetzt beim Hausarzt am 2. ZT meine Hormone mitbestimmen lassen: Prolactin: 7.5 ng/ml (2 - 30) FSH: 11,9 mIE/ml (3,5 - 12,5) LH: 11,7 mIE/ml (1,8 - 11,78) Östradiol: 64,7 ng/l (30,9 - 90,4) Die eine Stillmahlzeit scheint ja nicht mehr groß zu einzuwirken.  Jedoch bin ich mit meinen 42 Jahren bei LH u...