Hormonkontrolle nötig?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Hormonkontrolle nötig?

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, vor zwei Jahren wurde ich mit fast 38 Jahren beim ersten ÜZ schwanger. Nun bin ich fast 40 Jahre alt und wir planen ein zweites Kind. Seit dem Abstillen vor etwa 6 Monaten habe ich wieder einen regelmäßigen Zyklus, der zwischen 24 und 27 Tagen lang ist. Ich messe die Temperatur und diese deutet durch Hochlage in der zweiten Zyklushälfte regelmäßig auf einen Eisprung hin, nach welchem nach etwa 13 bis 15 Tagen die Periode eintritt. Laut Frauenärztin ist mein AMH-Wert sehr gut. Bisher wurde ich nach 4 ÜZ noch nicht schwanger und meine Frage ist nun, ob ich aufgrund meines Alters von fast 40 Jahren nur zur Sicherheit überprüfen sollte, ob alle „Kinderwunsch-Hormone“ (Kinderwunsch beeinflussende Hormone) bei mir richtig eingestellt sind? Wenn ja, welche Hormone sollte ich hier insbesondere kontrollieren lassen? Oder besteht aufgrund des regelmäßigen Eisprungs noch kein Anlass zur Sorge, dass etwas nicht stimmen könnte? Über eine Antwort freue ich mich und bedanke mich im Voraus!

von sandramo am 03.05.2021, 19:04



Antwort auf: Hormonkontrolle nötig?

Sie sollten sich noch keine Sorgen machen, die regelmässigen Zyklen weisen auch nicht auf eine Hormonstörung hin. Es könnte einfach noch etwas dauern.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 03.05.2021