Hormonelle Substanzen in Kosmetika

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Hormonelle Substanzen in Kosmetika

Hallo, ich (40) hatte nun ca. 2-3 Zyklen lang die Hormonwerte einer Frau nach der Menopause. Ostrogen war praktisch nicht mehr vorhanden. LH + FSH stark erhöht. Nun hat sich - ohne, dass ich etwas unternommen habe - alles wieder normalisiert (hatte vorher NIE Zyklusunregelmäßigkeiten)- das Östrogen ist sogar eher erhöht. Ich benutze seit ca. 6 Wochen eine Augencreme, die - wie ich heute erfahren musste - eine hormonell wirksame Substanz namens Ethylhexyl Methoxycinnamate enthält. Kann das Normalisieren damit im Zusammenhang stehen oder darf ich mich freuen, dass sich alles so reguliert hat. Danke und beste Grüße!

von milf2019 am 18.01.2021, 08:02



Antwort auf: Hormonelle Substanzen in Kosmetika

Hallo, ich persönlich würde nicht davon ausgehen, dass dies an der Augencreme liegt. Vielmehr ist es so, dass in den Wechseljahren immer mal wieder "gute" Monate vorhanden sein werden, in denen die Hormone sich normal bilden und in denen auch eine spontane SS eintreten kann. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 18.01.2021