Hormone im Zyklus/ Stillen

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Hormone im Zyklus/ Stillen

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung der Fragen im Zusammenhang von Prolaktinverlauf & Stillen. Ich habe einige weitere Fragen: 1. Ist bei einem aufgrund von Stillen verlängerten Zyklus lediglich die 1. Zyklushälfte verlängert oder auch die 2.? 2. Für die Eizellenreifung ist m. Wissens Östrogen verantwortlich, für das Auslösen des Eisprungs das LH. Da Östrogen auch für den sich verändernden Zervixschleim sorgt, kann aufgrund des spinnbaren Zervixschleimes auf eine Eizellenreifung geschlossen werden? 3. Ist das LH ein individueller Wert (deshalb sind Ovu-Tests in Bezug auf den Eisprung aussagelos)? 4. Sofern die 1. Zyklushälfte verlängert ist, und der Zyklus immer wieder zwischendrin (z. B. aufgrund vom Stillen) ruht, wird dann der Zervixschleim sich auch entsprechend ändern (z.. B. ein Tag spinnbar, dann wieder nur wässrig, dann wieder spinnbar etc.)? Führt dies zwingend zu einer gestörten Eizellenreifung? Danke für Ihr Engagement, Pureheart

von Pureheart am 12.02.2015, 21:24



Antwort auf: Hormone im Zyklus/ Stillen

Hallo, an Ihnen ist eine Forscherin verloren gegangen.... Also: 1. Die erste ZH ist verlängert. Wenn der Eisprung dann stattfindet ist die 2. ZH stabil (oder besser: sollte sie sein). 2. Für die Eizellreifung ist das FSH verantwortlich, das Östrogen ist dann das Zeichen, dass der Follikel "reift" und verantwortlich für den veränderten Zervixschleim. Ja, damit kann dann auf die Eizellreifung rückgeschlossen werden. Aber leider manchmal nur sehr "grob". 3. Ja, es ist individuell, aber die Tests haben eine große "Spannbreite" und erfassen somit sehr viele Frauen. 4. Nein, nicht zwingend. Aber dadurch, dass stillende Frauen schlechter schwanger werden, ist schon ein Effekt da. Der ist aber jeden Monat wieder anders, somit kann es dann auch "plötzlich" wieder zu einer SS kommen. Eigentlich muss man Ihnen empfehlen, das erste Kind in Ruhe zu Ende zu stillen und sich dann erst wieder Gedanken darüber zu machen. Wenn Sie während der Stillzeit schwanger werden, dann passt das. Wenn aber nicht, dann müssen Sie sich entscheiden. Evolutionär gesehen, freut sich das erste Kind, dass es mehr Aufmerksamkeit bekommt und wird alles tun, dass nicht so bald "Konkurrenz" kommt :-). Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 14.02.2015



Antwort auf: Hormone im Zyklus/ Stillen

Wegen der 1.000-Zeichen-Regel hier noch zwei weitere Fragen: 5. Ändert sich bei einem wie in Frage 4 beschriebenen Zyklus auch der Zustand des Muttermundes, d. h. an einem Tag können Spermien zum Eileiter vordringen, am nächsten Tag wieder nicht? 6. Macht es für den Prolaktinwert einen Unterschied wie lange die einzelne Stilldauer ist? Oder gibt es einen individuellen Höchstwert des Prolaktins, der z. B. nach 10 min erreicht ist, wenn das Kind dann noch weitere 20 min an der Brust liegt, steigt dieser nicht weiter an? Vielen Dank, Pureheart

von Pureheart am 13.02.2015, 09:35



Antwort auf: Hormone im Zyklus/ Stillen

Hallo, 4. Nein. Die Spermien kommen meist eh durch. 5. Nein, das macht keine Unterschied. Es gibt Schwellenwerte. Wenn Sie einen Eisprung haben, dann ist es so. Wenn Sie keinen haben, dann ist es auch so. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 14.02.2015



Antwort auf: Hormone im Zyklus/ Stillen

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, herzlichen Dank für Ihre umfassenden Antworten. Diese haben mir sehr weitergeholfen. Liebe Grüße, Pureheart

von Pureheart am 14.02.2015, 22:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hormone nach stillen

mein sohn ist 15 monate alt und wir wünschen uns möglichst bald ein zweites kind. ich habe meinen sohn bis zum 10. monat gestillt. da ich bis jetzt keine regelblutung hatte, habe ich einen hormonstatus gemacht. Ergebnis: dheas: 161 microg/dl; östradiol: 20 pg/ml; fsh: 5,3; lh: 2,2; prog: 0,2; test: 0,55; tsh: 2,06 der arzt meint, dass sich da...


Schwanger werden und stillen?

Guten Morgen,  ich und mein Partner wünschen uns ein zweites Kind. Unser Sohn ist schon über 2 Jahre alt, aber wird noch gestillt (zum Mittagsschlaf, Nachts und Morgens). Er hängt sehr an der Brust und ich möchte sie ihm zur Zeit nicht unbedingt wegnehmen, wenn es nicht sein muss. Es stört mich auch nicht. Was ich mich jedoch frage ist, ob es d...


Schwanger werden trotz Stillen

Liebe Frau Dr. Popovici, Meine erste Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und unser Wunsch nach einem zweiten Kind ist nun da. Ich habe derzeit noch nicht meine Periode und stille meine Tochter noch. Meistens morgens und zum einschlafen mittags und am Abend sowie ca 2x mal in der Nacht. Ich weiß Stillen, dass Stillen kein Verhütungsmittel ist weil...


unerfüllter Kinderwunsch- Mann nimmt Hormone

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, mein Mann und ich haben folgendes "Problem": wir versuchen seit nun ungefähr 9 Monaten schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Mein Mann hat vor ca. einem Jahr eine Nebenniereninsuffizienz festgestellt bekommen, wahrscheinlich ausgeslöst durch Corona oder einer Impfung. Seitdem sind seine Hormone nicht mehr im...


Hormone

Hallo Herr Dr. Moltrecht, nach einem Blastotransfer im Kryo-Spontanzyklus am 30.11. habe ich wieder positiv getestet! Um die 2. Zyklushälfte zu verbessern, habe ich wieder mit Brevactid 5000 ausgelöst und drei Tage nach ES Brevactid 5000 nachgespritzt. Auch bekomme ich Utrogest 2 Mal 200 mg und Estrifam 2 mal 1 mg. Zu dem Estrifam hat meine ...


KiWu Hormone Lust

Hallo Herr Dr. Grewe, bei uns besteht über 1 Jahr KiWu, zudem fehlt bei mir die Lust auf Sex (schon immer). Und ich hörte, die Lust soll eine sehr gr. Rolle spielen beim Schwanger werden. Meine Ärztin riet mir zur bioident. Hormonbehandlung, auch wenn die Hormone im Rahmen sind, aber "grenzwertig". Bei mir ist Testesteron erhöht (an der Grenze ...


Hormone frühzeitig überprüfen lassen?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag,  ich befinde mich gerade im 3. ÜZ fürs erste Kind und werde dieses Jahr 30 Jahre alt. Vor einigen Jahren - es bestand noch kein Kinderwunsch - waren meine Hormonwerte leider nicht optimal. Da ich aber zu dem Zeitpunkt nicht schwanger werden wollte, war das nicht weiter schlimm. Seitdem wurde beim Frauenarzt kein B...


Stillen und Kryozyklus

Guten Tag mein Sohn ist 7 Monate alt, kam aber 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt. Es war damals eine ICSi und hat beim ersten Versuch geklappt. Nun haben wir noch 7 Blastozysten auf Eis. gerne würden wir im Mai/Juni mit dem Kryozyklus starten. Also mit Progynova und Co. Denn ich brauche einen komplett künstlichen Zyklus, da ich seit 10 Jahr...


2 x Stillen und Kinderwunsch

Guten Tag, ich bin 42 und stille unser Kind (16 Mo) noch 2 x am Tag kurz zum einschlafen. Eine Brust ist mittlerweile nicht mehr laktierend.  Seit Sept. 2023 habe ich meine Periode und seit Dez 26023 wieder eine normal lange 2. Zyklushälfte. Seit dem hatte ich auch 2 biochemische Schwangerschaften.  Ich habe noch einen Kinderwunsch und fr...


Hormonstatus 42 Jahre, 1 x pro Tag stillen

Guten Tag nochmal, ich habe jetzt beim Hausarzt am 2. ZT meine Hormone mitbestimmen lassen: Prolactin: 7.5 ng/ml (2 - 30) FSH: 11,9 mIE/ml (3,5 - 12,5) LH: 11,7 mIE/ml (1,8 - 11,78) Östradiol: 64,7 ng/l (30,9 - 90,4) Die eine Stillmahlzeit scheint ja nicht mehr groß zu einzuwirken.  Jedoch bin ich mit meinen 42 Jahren bei LH u...