Hormine ok? Zyklusstörung und Kinderwunsch

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: Hormine ok? Zyklusstörung und Kinderwunsch

Hallo, ich war jetzt bei verschiedenen Frauenärzten da sich mein Zyklus seit der 1. Entbindung verlängert und meine Regel jetzt ganz ausgeblieben ist. Angeblich sei alles in Ordnug und ich soll mich noch gedulen. Die Entbindung ist jetzt aber schon 2 Jahre her und daher denke ich das es ja nicht mehr normal sein kann. Ich habe schon Kinder und habe jedes Mal sehr lange gebraucht um schwanger zu werden. Ich habe damals Temperatur gemessen und Ovualationstest benutzt. Damals hatte ich auch recht oft überhaupt keinen Eisprung und meine Zyklen waren über den normalen Wert 25 - 35 lang von 37 Tage war das kürzeste bis mehr. Übergewicht habe ich nicht und ich ernähre mich auch gesund. Nun war ich bei einem Fa und der meinte das es nichts bringt die Pille zu nehmen da sich dadurch nicht der Zyklus regulieren lässt, nach absetzen der Pille würden die Zyklen wieder länger werden. Er meinte das ich wahrscheinlich Clomifen bräuchte und wenn nötig ist kann man zum besseren Timing auch den ES auslösen. Leider geht der FA jetzt in Rente und daher wollte ich fragen ob ich zu einer neuen Frauenarztpraxis gehen kann oder unbedingt zum Kinderwunschzentrum muß. Wie groß ist das Riskio eigentlich Mehrlinge zu bekommen unter Clomifen? Gibt es auch etwas anderes ausser Clomifen und wie teuer wird so eine Behandlung. Ich habe mal gehört das Frauenmateltee oder Mönchpfeffer gut sein sollen das der Zyklus regelmäßig ist und man einen Es bekommt? Danke schön

Mitglied inaktiv - 20.05.2011, 15:11



Antwort auf: Hormine ok? Zyklusstörung und Kinderwunsch

Über eine positive Wirkung von Frauenmanteltee ist mir nichts bekannt (schaden kann es nicht), Mönchspfeffer hat einen positiven Einfluß auf den Regelkreis zwischen Hirnanhangdrüse und Eierstock. Ohne Spermiogramm Ihres Mannes würden wir keiner Frau eine Hormontherapie empfehlen, Befunde und Fruchtbarkeit können sich bei beiden ändern. Eine Clomifentherapie ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse, solange keine "künstliche Befruchtung, z.B. eine Insemination erfolgt. Das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften ist gering, auf jeden Fall sollte aber unter der Einnahme von Clomifen durch Ultraschall kontrolliert werden, wie viele Follikel heranwachsen, wenn das drei oder mehr sind, sollte nur noch geschützter Verkehr (Kondome!) erfolgen, um ein Risoiko von höhergradigen Mehrlingsschwangerschaften zu vermeiden. Viele Frauenärzte machen Clomifentherapien in der Praxis, eine KiWu-Praxis ist aber oft mit besseren Strukturen (Wochenende etc.) ausgestattet. MFG Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 23.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch, Zyklusstörung? Gelbkörperschwäche?

Guten Tag, vor ca. einem Jahr habe ich die Pille (Valette) nach 8 Jahren abgesetzt da bei uns ein großer Kinderwunsch besteht. Mir wurde vor einigen Jahren bereits angedeutet, dass meine Schleimhaut relativ dünn & somit eine Einnistung schwierig werden könnte. Mein Zyklus hat sich sofort nach absetzten der Pille auf ca. 30 Tage eingependelt. Wir...


Kinderwunsch nach Totgeburt Zwillinge - Zyklusstörung mit Femoston regulieren

Guten Tag, ich hatte vor 7 Wochen eine Totgeburt von Zwillingen in der 22.Woche, anschließend eine Ausschabung. 4-5 Wochen später habe ich meine 1.Periode wieder bekommen (am 15.01.2022), die bisher immer noch nicht aufgehört hat. Heute ist der 18. Tag und ich habe immer noch Blutung, die mal schwach, mal stark sich ständig ändert. Bei meinem...


Weiterer Kinderwunsch/Zyklusstörung

Hallo, aktuell bin ich ziemlich deprimiert…ich hatte bereits vor meiner ersten Schwangerschaft einen ziemlich unregelmäßigen Zyklus…und hatte deswegen immer Angst, dass da bei mir was nicht stimmt und dass es auf natürlichem Weg nicht klappt… Trotz allem bin ich auf natürlichem Weg schwanger geworden…und hatte wirklich eine „Bilderbuch-Schwange...


Kadefungin 3 Kombipackung bei Kinderwunsch

Guten Morgen, leider kämpfe ich seit ein paar Wochen immer wieder mit dem Anflug eines Scheidenpilzes, den ich mit Milchsäurebakterien nicht in Griff kriege. Ich würde daher gerne einmal vor meiner Periode mit der Kadefungin 3 Kombipackung "Tabula Rasa" machen, sodass ich beruhigt in den nächsten Zyklus starten könnte. Es könnte aber sein, dass...


Kinderwunsch

Guten Abend  ich und mein Partner haben Ende Dezember unser Sohn in der 14ssw verloren Grund war das sich die Plazenta ab der 12 ssw nicht weiterentwickelt hat. Ich habe schon eine Tochter die in der 35ssw zur Welt kam Not Kaiserschnitt Infektion und die Gebärmutter hat sich einfach ohne Wehen geöffnet bei meinem Sohn hatte ich Wehen. Ich ha...


Kinderwunsch & Stillzeit

Hallo, ☺️  kurz zu meiner Situation. Ich habe vor 8 Monaten meine erste Tochter entbunden. Seid ungefähr 4 Monaten merke ich wie meine Hormone durchdrehen (Stimmungsschwankungen, geschwollene Brüste, Übelkeit). Ich vermute das dies mit meinem Zyklus zusammenhängt der langsam wieder in Gang kommt. Ich hatte auch vor 70 Tagen meine erste Periode ...


Kinderwunsch nach FG

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger,   ich habe zweite Fehlgeburt erlebt und langsam habe ich keine Kraft mehr... Mit dem ersten Kind ging alles problemlos, nun ist es ein riesen Kampf und ich weiss nicht, wie viel ich noch ertrage.    Können die FG an schlechter Morphologie der Spermien liegen? Mein Mann hatte schon 2*Spermiogramm, an s...


Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...


Kinderwunsch

Hallo Frau Finger, ich habe eine Frage bezüglich meiner letzten Ultraschalluntersuchung. Am 18 März war ich zur Kontroll Untersuchung bei meinem FA. An diesen Tag war auch mein Eisprung laut Ovulationstest und der zervixschleim passte auch dazu. Mein FA bestätigte mir den Eisprung anhand des zervixschleims und sah freie Flüssigkeit auf dem Ultr...


Kinderwunsch

Ich  habe eine Frage bezüglich meiner letzten Ultraschalluntersuchung. Am 18 März war ich zur Kontroll Untersuchung bei meinem FA. An diesen Tag war auch mein Eisprung laut Ovulationstest und der zervixschleim passte auch dazu. Mein FA bestätigte mir den Eisprung anhand des zervixschleims und sah freie Flüssigkeit auf dem Ultraschall. Was mich nur...