Hoher Östeogenwert aber flache Gebärmutterschleimhaut

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Hoher Östeogenwert aber flache Gebärmutterschleimhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, Ich hatte früher nie Probleme mit der Gebärmutterschleimhaut. Mit 3x estrifam zw. 8 und 10mm. Nach meiner 2. Bauchspiegelung ohne Befund aber mit Biopsie wegen Killerzellen möchte sich seit 3 Zyklen meine Schleimhaut nicht mehr richtig aufbauen obwohl ich an ZT 1 4x estrifam nehme und mein Östrogenwert bei über 3000 liegt. An ZT15 hatte ich 3 bis 5 MM nur. Wie kann das sein? Hat die Ärztin mich für die Biopsie ausgeschabt? Kann sich die Schleimhaut auch wieder regenerieren? Macht eine Downregulierung Sinn? Hatte das noch nie. VIELEN Dank für ihre Zeit und ihre Antwort. Eine Frage noch: ich leide unter starker Akne am Rücken, mein AHM ist erhöht (schwankt zwischen 4 und 8) und ich habe wohl mehrere Zysten perlenförmig angereiht in den Eierstöcken. Keine Insulinresistenz. Niedriges Testosteron. Macht inositol oder metformin Sinn?

von ajnat1984 am 13.01.2020, 16:39



Antwort auf: Hoher Östeogenwert aber flache Gebärmutterschleimhaut

lasst sich nicht erklären Biopsie ist ja keine "Ausschabung" Gebärmutterspiegelung wurde gemacht ? Estrifam vaginal ? Übergewichtig ??? - dann Metformin ja

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 13.01.2020



Antwort auf: Hoher Östeogenwert aber flache Gebärmutterschleimhaut

Ja Gebärmutterspiegelung hat nichts ergeben. Estrifam nehme ich vaginal ja. Gibt es sowas wie fehlende Östrogenrezeptoren oder so? Hab mal sowas aufgeschnappt dass es das gibt. Kann man also nichts anderes versuchen ausser Östeogentabletten? Nein bin sportlich schlank....

von ajnat1984 am 13.01.2020, 17:21



Antwort auf: Hoher Östeogenwert aber flache Gebärmutterschleimhaut

aber es war ja vorher/früher anders ?

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 14.01.2020



Antwort auf: Hoher Östeogenwert aber flache Gebärmutterschleimhaut

Ja das ist das was auch alle verwundert. Ich habe wie gesagt nur folgendes anders gemacht: intrapilid, orthomol natal, vor 2 Monaten prednisolon...aber das kann eigentlich nicht der Grund sein. Die ganzen Tipps wie Himbeerblättertee, Granatapfelsaft etc habe ich schon alles durch. Mein Arzt fragte mich ob ich Ausgeschabt wurde (wurde ich nicht, das würde ich ja wissen) und da ist mir eben nur die Gebärmutterspiegelung eingefallen die in der 1.Zyklushälfte statt fand mit Biopsie (die man eigentlich in der 2. Hälfte normalerweise macht). Falls es bei mir jetzt immer so ist dass sie sich nicht mehr richtig aufbaut unter estrifam was könnte ich probieren? Bin ratlos...bringt eine Downregulierung etwas? Oder Viagra oder Eigenblut oder niedrig dosierte hcg spritzen? Sind alles Dinge die ich mal aufgeschnappt habe aber keine Ahnung ob es was bringt.

von ajnat1984 am 14.01.2020, 10:16