Hochdosiertes Menogon, HCG-Anteil und Eisprung

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Hochdosiertes Menogon, HCG-Anteil und Eisprung

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte Ihnen schon ein paar Mal geschrieben und da Sie immer so ausführlich und toll erklärt antworten, hoffe ich, dass ich noch einmal etwas nachfragen darf. Und zwar hatte ich ja schon viele Behandlungen und dabei immer sehr viele unreife oder sogar leere Eizellen. Da ich nach langjähriger Anorexie leider immer noch keinen Zyklus habe (basale Hormonwerte sind LH: 4-5, FSH: 11-12, AMH: 1,4) haben wir immer mit Menogon stimuliert, teilweise in Kombination mit Pergoveris. Meistens waren es insgesamt 300 IE. Für die nächste IVF überlegen wir, ob wir mit 5 Ampullen Menogon (also 375 IE) im Antagonistenprotokoll stimulieren sollen (vermutlich ohne Downregulation, da LH unter Menogon immer extrem niedrig wird). Mir kam nun folgender Gedanke: Wenn ich mit HCG den Eisprung auslöse, dann habe ich häufig Testreihen gemacht und dabei festgestellt, dass ich das HCG extrem langsam abbaue. Von 6500 IE Ovitrelle habe ich nach ca. 14 Tagen noch immer einen leichten, zweiten Strich auf dem SST zu sehen. Mein Körper scheint es also sehr langsam zu verstoffwechseln. Im Menogon scheint ja auch ein HCG-Anteil zu sein, was auf Grund der längeren Halbwertszeit als LH ja vermutlich auch so gewollt ist. Wenn man jedoch so hoch dosiert wie ich (z.B. 5 Ampullen Menogon pro Tag) und zusätzlich auch noch das HCG extrem langsam abbaut, dann kumuliert sich der HCG-Spiegel ja im Laufe der Stimulation immer mehr. Vermutlich wird er nicht die 5000 oder 6500 IE wie beim Auslösen erhalten, aber er könnte doch schon auch relativ hoch werden. Meine Frage wäre nun, ob sich ein dauerhaft erhöhter HCG-Spiegel während der Behandlung ggf. negativ auf die Qualität der Eizellen auswirkt oder ggf. auch dem Eisprung am Ende schadet (weil die Eizellen vielleicht schon resistent gegen den dauernd erhöhten HCG-Spiegel sind und dann gar nicht mehr richtig reagieren, wenn ich das HCG zum Auslösen spritze)? Wäre das möglich? Es wäre ja dann ggf. vergleichbar mit dauerhaft erhöhten LH-Spiegeln, wie sie beim PCO-Syndrom vorkommen. Könnte es vielleicht sein, dass das die Ursache für meine leeren Eizellen ist? Wenn ja, dann würde ich es mit der nochmal erhöhten Menogon-Dosis auf 5 Ampullen ja nur noch schlimmer machen. Dann wäre ja eher eine niedrige Menogon-Dosis plus FSH als Solopräparat günstiger? Oder sind die HCG-Spiegel trotz langsamer Verstoffwechselung und hoher Dosis immer noch viel zu gering um irgendwas Negatives zu bewirken? Eine konkrete Aufschlüsselung der Zusammensetzung habe ich beim Menogon leider nicht gefunden. Über Ihre Einschätzung würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße!

von Verzweifelte1984 am 19.05.2020, 21:54



Antwort auf: Hochdosiertes Menogon, HCG-Anteil und Eisprung

Hallo, Ihre Überlegungen sind sehr gut und ich musste mir tatsächlich kurz Gedanken dazu machen.;) Letztendlich halte ich eine Kumulation aber für sehr unwahrscheinlich. Ich gebe meinen ehemaligen Anorexie-Patientinnen zum Beispiel gerne Pergoveris und direkt HCG ! für die Stimulation. Das funktioniert wunderbar und einen vorzeitigen Eisprung habe ich hierbei nur ein einziges Mal erlebt. Dies passiert aber auch bei normalen Stimulationen gelegentlich. Insofern glaube ich nicht, dass sie sich bei 5 HMG Sorgen machen müssen. Auch eine Stimulation mit 6 HMG wäre noch absolut vertretbar. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 20.05.2020



Antwort auf: Hochdosiertes Menogon, HCG-Anteil und Eisprung

Herzlichen Dank! Das beruhigt mich nun sehr! Es ist leider so, dass ich mir wirklich sehr viele Gedanken mache, die häufig auch etwas komplizierter sind. Im normalen Zentrums-Betrieb ist dafür meistens keine Zeit, bzw. ich werde unterbrochen, bevor ich zuende erklären kann, was ich meine. Umso dankbarer bin ich, dass Sie sich alles genau durchgelesen und es Ernst genommen haben! Wenn kein negativer Effekt zu erwarten ist (sogar bei 6 Ampullen oder bei zusätzlicher HCG-Gabe, wie Sie es machen), dann ist es sehr super! Dann werde ich es nun mit den 5 Ampullen probieren und wenn es dennoch nicht klappt, dann weiß ich zumindest, dass das nicht die Ursache gewesen sein kann :-). Dankeschön, ich weiß Ihre Mühe wirklich sehr zu schätzen!

von Verzweifelte1984 am 20.05.2020, 14:29



Antwort auf: Hochdosiertes Menogon, HCG-Anteil und Eisprung

Sehr gerne. ;)

von Dr. Christoph Grewe am 20.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung früher wegen Menogon HP

Guten Tag, mein Zyklus ist normal zwischen 30 und 34 Tagen mit Eisprung, der sich über Ovu-Test und Temperatur "erkennen" lässt. Ich habe bereits ein Kind bekommen (mit 36). Nun bin ich 41 und es will nicht klappen... Bauchspiegelung und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung ohne Befund. Ich soll nun ab dem 2. Zyklustag 75 I.E. Menogon HP spritz...


Muss Eisprung nach Menogon ausgelöst werden?

Hallo Dr. Moltrecht, ich habe nun 9 Tage mit Menogon stimuliert da sich meine Schleimhaut nach Asherman-Syndrom einfach nicht ordentlich aufbaut. Hat gut funktioniert. Nun soll ich mit Brectavid 5000 meinen Eisprung auslösen. Es sind 2 schöne Follikel zu sehen (einer links, einer rechts). Meine Frage: muss ich den Eisprung wirklich mit Brectavid...


Eisprung, viel zu früh

Hallo guten Tag, ich hab mal ne Frage   Ich habe vor einer Woche meine Periode bekommen, Ich hab Ovulationstests gemacht, und er war schon leicht positiv bei Zyklus 8  Drei Tage nach der Periode hatte ich Schmierblutung  mein Zyklus ist 30 Tage lang   Können  Ovulationstests Falsch positiv anzeigen,    


Eisprung nach Ausschabung

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich würde gerne wissen ob man relativ schnell nach einer Saugkürettage wieder schwanger werden kann. Ich bin 45 Jahre alt und war im letzten Jahr zwei Mal schwanger. Leider endete meine nun letzte Schwangerschaft sehr plötzlich in der 11. Ssw sodass eine Kürettage nötig war. Ich bin zutiefst traurig da alles so gut auss...


Eisprung bleibt aus

Liebe Frau Finger, meine Ovulationstests sind immer negativ (Clearblue, sollen 4 fruchtbare Tage anzeigen). Laut Bluttest am 5. Zyklustag sind aber meine Hormonwerte alle normal. Ich versuche bereits seit einem Jahr schwanger zu werden. Woran kann es liegen, dass ich trotz normaler Werte keinen Eisprung habe? Meine Frauenärztin ist bisher gegen...


Eisprung nach Eileiterschwangerschaft

Guten Tag   Ich hatte am 12. Dez. 2023 eine Eileiterschwangerschafts OP mit erhalt des Eileiters. 3 Wochen nach der OP bekam ich meine erste Periode. Sie ist noch nicht regelmässig aber das hatte ich vor der OP auch nicht. Schmerzen habe ich keine mehr. Nur kan es sein das ich den Eisprung jetzt spüren kan? In der Zeit wo der Eisprung sein s...


GV um Eisprung vor Kryo Transfer

Guten Tag Herr Dr Emig,  Ich bin 40 Jahre alt, habe mit 36 eine unproblematische und spontane Schwangerschaft gehabt, bin seit Ende 2022 in Kinderwunschbehandlung für ein Geschwisterkind, mittlerweile gab es zwei ICSI Behandlungen. Einmal konnten 9 Eizellen entnommen werden, 6 haben sich weiterentwickelt, eine Blastozyste wurde eingesetzt - ...


Progesteron Eisprung

Liebe Frau Sonntag, ich bin mit Meinem Eisprung jetzt 5 Tage überfällig. Bevor ich meine Periode bekommen habe, habe ich eine Woche nach dem letzten Eisprung Progesteron genommen. Als jedoch extrem braune bis schwarze Schmierblutungen einsetzen, habe ich es abgesetzt und 3 Tage später meine Tage bekommen. Kann es am Progesteron liegen, dass der...


Blutung 1 Woche nach Eisprung

Liebe Frau Prof. van der Ven, Nach Absetzen der Pille ist mein Zyklus jetzt regelmäßig. Auch die Ovulationstests sind positiv und wir hatten an den fruchtbaren Tagen Sex. Leider habe ich nun schon das 2.Mal die Situation, dass es genau 1 Woche nach dem Eisprung zu einer ganz leichten Blutung kam. Meine Hoffnung war, dass es sich um eine Einnist...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...