Helicobacter pylori

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: Helicobacter pylori

Hallo, letzte Woche wurde bei einer Blutuntersuchung ein erhöhter Wert "Helicobacter pylori" bei mir festgestellt. Mein Hausarzt sagte, sollte ich Beschweren haben, so müsste man in einer Magenspiegelung feststellen, ob eine Infektion vorliegt. Da ich momentan keine Beschwerden habe, habe ich dies erstmal abgelehnt. Wir befinden uns momentan in der Kinderwunsch Phase und "üben" auch fleißig. Meine Frage ist nun, sollte ich schwanger werden und doch eine Infektion haben/bekommen, schädigt das dem ungeborenen Kind? Würden Sie mir raten, vor einer Schwangerschaft eine entsprechende Untersuchung machen zu lassen?

von jevel am 19.09.2011, 14:52



Antwort auf: Helicobacter pylori

Meines Wissens ist eine Helicobacter Pylori Infektion nur behandlungsbedürftig, wenn sie Ursache von wiederholten Magenschleimhautentzündungen und oder wiederholten Magengeschwüren sind - wenn Sie bislang beschwerdefrei sind - gibt es überhaupt gar keinen Grund darüber nachzudenken. Bei AKUTEN (!) Beschwerden und sicherer Diagnose müssen in der SS Antibiotika ausgesucht werden, die man auch in der SS geben kann - die gibt es! Einen Laborwert ohne Beschwerden muss man nicht behandeln! MFG Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 19.09.2011