Hcg Frühschwangerschaft und Cortison

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Hcg Frühschwangerschaft und Cortison

Hallo! Ich durfte nach icsi an Pu+14 mit einem HCG von 11 positiv testen. Soll Progesteron weiternehmen und in 4 Tagen erneut zur HCG Kontrolle. Bei meiner letzten Schwangerschaft dürfte ich an Pu + 14 mit einem HCG von 28 positiv testen. An 5+4 war im Us nichts zu sehen, 4 Tage später dann zwei Fruchthöhlen. An6+4 dann ein zeitgerechter Embryo. Leider MA an7+4. bin also schon einmal mit sehr niedrigen werten gestartet. Lt. Immunologe könnte dies an der Stoßtheraphie bei PU cortison liegen. Die war über 5 Tage nach folgenden Schema 100-80-60-40-20 und dann tgl. 15 mg. Darf ich mich verhalten freuen? Danke und VG

von Ali74 am 19.11.2018, 20:32



Antwort auf: Hcg Frühschwangerschaft und Cortison

Kontrolle sinnvoll, bei dem sehr niedrigen Wert aber doch ungünstige Prognose.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 20.11.2018



Antwort auf: Hcg Frühschwangerschaft und Cortison

Korrektur der Werte : HCG 13,5 , Prog 7,8 , E2 150

von Ali74 am 20.11.2018, 08:07



Antwort auf: Hcg Frühschwangerschaft und Cortison

Kontrolle erfolgt. Hcg bei 0 und Prog bei 7,5. denke man nennt es bioschemische ss. Dies hatte ich bereits einmal vor zwei Jahren . Damals habe ich einen kontroll Us nach 10 Tagen erhalten. Diesmal wurde nichts gesagt, außer Progesteron absetzten. Was empfehlen sie ihren Patientinen? Nach wieviel Tagen sollte ich zur Kontrolle? Danke!

von Ali74 am 20.11.2018, 16:57



Antwort auf: Hcg Frühschwangerschaft und Cortison

Kontrolle nicht erforderlich, Blutung sollte nach Absetzen des Progesteron eintreten und dann zeitnah ein Gespräch über die weitere Vorgehensweise geführt werden.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 20.11.2018



Antwort auf: Hcg Frühschwangerschaft und Cortison

Eine Frage noch ☺️ Wann kann ich mit der Blutung rechnen? Eileiterschwangerschaft kann zu 100% ausgeschlossen werden ?!? Danke!

von Ali74 am 20.11.2018, 19:52



Antwort auf: Hcg Frühschwangerschaft und Cortison

Ja, da hCG = 0. Innerhalb von 2-7 Tagen üblicherweise.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 20.11.2018



Antwort auf: Hcg Frühschwangerschaft und Cortison

Herzlichen Dank ! Jetzt wo die Fragen geklärt sind, kann man besser mit der Situation umgehen!!! Sie machen einen guten Job hier in m Forum!!!!!!!! Jetzt ab wirklich eine allerletzte Frage!!! Dies war eine Kassen ICSI. Haben wir einen Ersatzanspruch oder hätte man den Nachweis der ss mit Us nachweisen müssen??

von Ali74 am 21.11.2018, 06:30



Antwort auf: Hcg Frühschwangerschaft und Cortison

Nach klinischer Schwangerschaft, also nein. Im Zweifel aber mit dem beantragenden Zentrum klären.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 21.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühschwangerschaft plötzliche Blutung

Hallo, ich hab diese Woche am Montag meinen ersten leicht positiven Frühtest gemacht und bis gestern waren alle weiteren Frühtest auch leicht positiv. - allerdings habe ich die ganze Zeit leichte Bauchkrämpfe / Rückenschmerzen und bräunlicher Ausfluss. Gestern hätte ich meine Periode bekommen sollen - die kamen aber nicht also habe ich heute...


Basaltemperaturabsturz Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich werde nur schwer schwanger und hatte bisher zwei frühe Abgänge in der 6. SSW. Jetzt bin ich wieder schwanger (heute rechnerisch 4+6) und nehme seit 6 Tagen 400 mg Utrogest vaginal ein. Da ich vor wenigen Monaten mit dem Messen der Basaltemperatur begonnen habe, ist mir aufgefallen, dass meine Temperatur in den l...


Progesteron Dosis ohne gesicherte GKS in Frühschwangerschaft

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich bin aktuell in der 5. SSW. Vor der Geburt meines Sohnes hatte ich eine Missed Abortion (aufgrund von Minderversorgung). Daher habe ich in der SS mit meinem Sohn morgens und abends je 200mg Famenita eingenommen. Leider kam mein Sohn mit einer Herzfehlbildung zur Welt. Nach der Geburt hatte ich erneut eine kurze 2. ...


Cortison und ICSI

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, derzeit befinden wir uns nach 2 fehlgeschlagenen Transfers mit jeweils einer Blastozyste mit sehr guter Qualität und sehr gut aufgebauter GMSH im Wartezyklus für den 3. Transfer einer Blastozyste im natürlichen Zyklus.    Trotz bester Umstände hat es leider nicht geklappt und mein Bauchgefühl sagt mir, dass es vie...


Hormonstatus Cortison

Hallo Frau Dr. Sonntag,  ich habe morgen einen Hormonstatus zur Bestimmung der Basishormome. Ich habe gestern um 14 Uhr eine Cortisonsalbe auf meine Haut aufgetragen (3 kleine Stellen) . Die Creme enthält unteranderem Mometasonfuroat 0,05 g. Ich habe es dann sofort abgewischt. Hat dies Auswirkungen auf den Hormontest?   Viele Grüße und da...


Yoga Kinderwunsch/Fruehschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr, Moltrecht, wir arbeiten derzeit an unserem 1. Kind. Unabhaengig davon moechte ich gerne mit Yoga starten. Im Internet lese ich verschiedene Meinungen zu Yoga bei Kinderwunsch/Fruehschwangerschaft.   Was sagen Sie dazu? Kann man Yoga als Neuling praktizieren wenn man einen Kinderwunsch hat und im ersten Trimester? ...


Fliegen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Grewe, mein Mann und ich planen eine erneute Schwangerschaft. Ich habe bereits einen gesunden Sohn, der 2 Jahre alt ist, und die vorherige Schwangerschaft sowie die Geburt verliefen komplikationslos. Vor 3 Monaten hatte ich allerdings einen Abort. Wir möchten nun erneut schwanger werden. Laut meinem Kalender liegen meine Ov...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Finger, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwas z...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwa...


Antibiotika Behandlung beginnen in der Frühschwangerschaft

Guten Abend, Mit meinem Ex Partner habe ich eine nun bald 16 jährige Tochter. Natürliche Geburt, alles in Ordnung gelaufen.ich  war 2008 bei der Geburt 24 Jahre alt. Die letzten 6 Jahre hatte ich leider 5 verhaltene Fehlgeburten mit meinem jetzigen Partner, das Herz hörte vor der SSW 10 auf zu schlagen... Ich wurde mit tatsächlich allen Dingen die...