Hashimoto und Schwangerschaft unter supp TSH durch Novothyral

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Hashimoto und Schwangerschaft unter supp TSH durch Novothyral

Guten Tag Frau Sonntag. Ich bin Hashimoto Patientin und seit etlichen Jahren über LT 75 oder auch 100 "schlecht" eingestellt. Ich mache das an meinen Werten fest ( T3 am untersten Limit oder auch mal im Minus Bereich)Ab Anfang August haben ich das erste mal in meinem Leben NOVOthyral 100 genommen und mir ging es nie zuvor besser, allerdings war der TSH supprimiert (< 01,01), die freien Werte wurden nicht getestet, leider. Ich wurde sofort wieder runter dosiert auf erst LT 50, nun 75 LT und mir geht es wieder schlecht. Stimmt es, das man mit einem supp. TSH unter 0,01 nicht schwanger werden kann? Eine Einstellung unter Novo ist natürlich schwierig in der SS, aber wäre es nicht einen Versuch wert LT mit Thybon zu versuchen (einzuschleichen um mein Wohlgefühl wieder herzustellen? Hatte letztes Jahr nur unter LT 75 eine FG und meine Symptome waren unterirdisch ( Innere Unruhe, depressive Stimmungslage, Antriebslos, nicht aufnahmefähig). Vielen Dank schon einmal für Ihre Einschätzung.

von Silberdistel am 17.10.2014, 09:58



Antwort auf: Hashimoto und Schwangerschaft unter supp TSH durch Novothyral

Das müssten Ihre Gynäkologin und Schilddrüsenärzte in gemeinsamer Absprache entscheiden. Es fällt das Steuerungskriterium des TSH-Wertes in der Schwangerschaft, welches sonst verlässlich den Einstellungsgrad unter Substitution widerspiegelt, dadurch allerdings aus, das ist richtig! Üblicherweise wird daher in der Schwangerschaft die Einstellung auf ein "reines" T4-Präparat empfohlen - meines Wissen, wie gesagt die Schilddrüsenärzte dazu fragen. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 20.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tsh 2.trimenon schwangerschaft bei hashimoto

lieber doc! bin jetzt 18ssw, und tsh ist unter euthyrox 88 von 2,8 auf 3,3 gestiegen. habe hashimoto mit Unterfunktion. ärtzin meint jetzt auf 100 steigern. wie hoch sollte der tsh im 2. und 3.drittel der Schwangerschaft sein?? lese überall ideal auf 1, auf dem Labor befund steht in der Schwangerschaft 2. trimenon bis 3 ok. was sage...


Wichtigkeit des tsh wert vor einer Schwangerschaft

Hallo, ich habe folgende Frage bzw. folgendes Anliegen. Im jahr 2012 ind im Jahr 2013 hatte ich jeweils eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft ( 6 + 7 Woche ). Nun haben wir ein Jahr pausiert und wollen nun wiedrr mit dem Baby - Projekt beginnen. Nach der zweiten Fehlgeburt wurden damals einige Untersuchungen gemacht. Demnach nehme ich schon ...


TSH Wert Fehlgeburt / Planung neue Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich, 36 Jahre, hatte Ende Mai eine Fehlgeburt (abortus completus ohne AS) in Woche 6+6, am Tage der Fehlgeburt wurde ein Blutbild gemacht, wo unterem anderem auch der TSH basal Wert bestimmt wurde, dieser lautet: 2,835, als Bewertung stand dabei: "Subklinische Hypothyreose, Substitution mit L-Thyroxin 75 (die Zahl ...


TSH Wert Schwangerschaft

Hallo Dr.Popovici,wie hoch darf der TSH Wert während einer SS sein? Kg u danke


TSH in der Schwangerschaft

Lieber H. Dr. Moltrecht, ich bin durch Icsi im 6 Monat schwanger. Bei der letzten Kontrolle betrug der TSH 1,9. Empfehlen Sie die Einnahme von L-Thyroxin oder ist der Wert okay? Vielen Dank und ein schönes Wochenende!!!


Schilddrüsenwert TSH bei 1,91. Schwangerschaft möglich?

Sehr geehrte Dr.Koglin, vor 6 Monaten habe ich aufgehört meine Pille zu nehmen (nach 10 Jahren).Seitdem versuche ich schwanger zu werden.Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von ca.29 Tagen und auch keine anderen Beschwerden seit absetzen der Pille.Ich nehme jetzt seit 6 Monaten auch Folio Forte mit Jod bei Kinderwunsch/bis zur 12.SSW. Jetzt habe ...


TSH-Anstieg und L-Thyrox Dosierung in der Schwangerschaft nach ICSI

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich bin bereits schwanger 20. SSW nach ICSI mit milder hormoneller Stimulation und stelle meine Frage an Sie, da ich gesehen habe, dass Sie einen Schwerpunkt in gyn. Endokrinologie besitzen. Bei mir lag bereits vor der Schwangerschaft und Kinderwunsch-Behandlung eine latente Hypothreose vor, die mit L-Thyrox 10...


TSH und Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Weiss, Bei meiner Blutabnahme kam herraus, dass mein TSH wieder gestiegen ist (3,9 ist der TSH) da man mich nicht richtig eingestellt bekommt, nehme ich jetzt vorsichtig wieder 25 Mikrogramm L-Tyroxin alle 2 Tage. Ich hatte gestern meinen Eisprung und mache mir Sorgen wenn es vielleicht geklappt haben sollte, dass der Schild...


TSH Wert in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich befinde mich derzeit in der 11.Ssw.Bei der heutigen Vorsorgen war beim Baby alles in Ordnung. Mein TSH Wert von gestern liegt bei 4,4.Vor 4Wochen lag er noch bei 2,3.Ich nehme L Thyrox 25mg ein und mache mir nun ein wenig Sorgen, da der aktuelle TSH Wert zu hoch für das erste Trimester ist. Besteht nun di...


TSH Wert in der Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe PCO und Hashimoto. Aktuell nehme ich 75 mg L-Thyroxin und bin ganz frisch in der 6 SSW. Mein TSH- Wert betrug 2,33 mU/l am 30. August. Doch ich habe im Internet gelesen, dass der TSH-Wert in den kommenden Wochen steigen wird und daher empfohlen wird die Dosis um 20-30% zu erhöhen. Der Arzt hat mir aber nichts von einer höher...