HCG 47 Absetzen Progesteron

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: HCG 47 Absetzen Progesteron

Sehr geehrter Dr. Moltrecht! Ich hatte eine ICSI. 2 8-Zeller wurden eingesetzt am 3. Tag nach Punktion. Am 13. Tag machte ich einen Urin SST, der leicht pos war. Am 14. Tag nach Pubktion hatte ich einen Wert von 47. ich war traurig, da ich diesen Wert 3 Monate zuvor bereits hatte und er wieder sank. Deshalb testete ich am nächsten und übernächsten Tag nochmals mit Urin und die Linie wurde immer weniger, weshalb ich das progestan absetzte zum einen aus Wut und zum anderen da auch die Klinik vergaß, mir zu sagen, dass ich es weiternehmen soll und nochmal zum 2. bluttest kommen soll. Knapp 1 Woche später setzte dann die Blutung ein. Nun fühle ich mich schuldig, dass es meine Schuld ist, dass die SSW nichts wurde :( Ich habe seit 2 Tagen meine Periode und mein Gyn sagte, die Werte seien so, dass der Zyklus noch nicht begonnen hat: FSH 15, E2 88 Prog wohl noch zu hoch, den genauen Wert weiß ich nicht... Frage: kann das Absetzen des Progestan zur FG geführt haben? Danke

von Carrie1980 am 31.03.2020, 18:10



Antwort auf: HCG 47 Absetzen Progesteron

Hallo Carrie, ich denke nicht, dass das Absetzen von Progestan die frühe Fehlgeburt begünstigt hat. Offensichtlich hat ja die HCG-Produktion auch unter Progestan bereits stagniert, wie Sie schreiben. Auf dass der nächste Versuch erfolgreich sein wird! LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 01.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron nach absetzen wieder gesunken.

Guten Tag, ich mache mir gerade grosse Sorgen. Bin aktuell bei 9+0 und gestern war das Baby wieder Zeitgerecht entwickelt und alles gut, aber habe gerade den Anruf bekommen, dass mein Wert wieder bei 11,3 ist also gesunken. Ich hatte ab 5+2 famenita genornmen jeden Abend 200mg Vaginal, da ich braune schmierblutung hatte. An 6+5 war ich da und man k...


Progesteron (2x200) in SSW 5x6 absetzen, wenn Progesteron-Wert i.O.?

Sehr geehrte Frau Sonntag, ich bin schwanger geworden (mit 40 - juhu), nachdem mit Hilfe der Anti-Baby-Pille (3 Wochen Einnahme) mein Zyklus "auf Null" gesetzt worden war. Vorher kam mein Eisprung immer sehr früh im Zyklus, die zweite Zyklushälfte war nicht verkürzt, aber das Progesteron etwas niedrig und ich hatte Schmierblutungen zu Beginn der P...


Progesteron wann Kontrollieren, wenn Absetzen in Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Emig, Ich bin glücklicher Weise endlich schwanger geworden (im natürlichen Zyklus, hatte nur im vorherigen Zyklus für 3 Wochen die Anti-Baby-Pille genommen, weil der Eisprung in meinen Zyklen so weit nach vorne verschoben gewesen war). Nehme seit dem positiven SST (ES + 16) Progesteron 2x200mg vaginal ein (in den ersten drei Ta...


Wieso keine Periode nach Stimmulation, Absetzen von Progesteron

Hallo, kurz zu mir. Wir haben am 16.1. unseren 2. Zyklus mit Stimmulation gemacht, da ich immer sehr lange ZYklen habe (aber kein PCOS). Wir haben mit Fermra, Gonal-f (3x 74mg) und Trigger Shot (5000 united) sehr gut stimmuliert und 2 große und 2 mittlere Bläschen gehabt. 12 Tage nach ES habe ich einen Blut SST in der Klinik gemacht, welc...


Periode oder SB nach Absetzen Progesteron

Hallo Herr Dr. Grewe, ich habe wg. negativem SS-Test am letzten Donnerstag das letzte mal Cyclogest genommen. Am Montag darauf hatte ich leichte Schmierblutungen und am Dienstag startete dann die Mens „richtig“. Allerdings ist heute (Mittwoch) nun bislang gar keine Blutung mehr zu sehen. Ich soll eigentlich morgen (am 3. Zyklustag) wieder mit Cl...


Progesteron/Prolutex absetzen

Hallo, Ich bin bei 12+5 und bin wahnsinnig glücklich dass es endlich mit einer Schwangerschaft geklappt hat. Aufgrund eines ziemlich niedrigen Progesteronwerts am Anfang der Schwangerschaft (künstlicher Kryozyklus) habe ich in den ersten Wochen recht viel Progesteron nehmen müssen. Letztendlich haben ich 6*200mg Utrogestan + 2x 25mg Prolutex g...


Progesteron absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, herzlichen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Ich bin nach einer Icsi heute an 10+0 und sollte Famenita über die letzte Zeit ausschleichen. Die letzte habe ich 9+6 genommen. Jetzt beschleicht mich so ein ungutes Gefühl, dass es zu früh abgesetzt wurde, wiewohl ich den Ärzten wahrscheinlich besser vertrau...


Wann Progesteron absetzen?

Guten Morgen Frau Finger, Ich bin laut pos ovu test heute ES +12 und die SST sind negativ.Laut Temperaturkurve könnte es auch erst Es+11 sein. Wann soll ich das Progestern absetzen?Geht heute schon oder soll ich bis Es +14 warten und nochmal testen? Möchte grad wenn es diesen Zyklus nicht geklappt hat, schnell in den neuen starten... V...


Progesteron nach erfolgreicher Kryo absetzen?

  Hallo Professor Dr Dorn,  ich hatte eine Kryo im natürlichen Zyklus.   Habe ab Eisprung Prolutex gespritzt. Nach positiven SST und einer  Blutabnahme sagt KIWU Klinik, wenn ich will kann ich nun Prolutex absetzen. Wenn ich es weitermachen will nur für mein Gefühl ? ich dachte man sollte mindestens bis zur Herzaktivität Progesteron nehmen ...


Absetzen Progesteron

Hallo Frau Prof., ich nehme zur Abortprophylaxe 100mg  progesteron morgens und 200mg abends. bis wann ist diese Einnahme sinnvoll bzw. ab wann übernimmt die Plazenta? ich habe eben nachgeschaut: bis 11+0 hätte ich noch 100mg Tabletten (morgens) und bis 11+5 200mg (abends) Tabletten. kann ich ab 11+0 die 100mg weglassen und dann bis 11+...