Frage: Gründe

Hallo Herr Prof. Dr. Michelmann, ich habe vor 6 Jahren eine gesunde Tochter auf die Welt gebracht. Heute habe ich einen neuen Partner und wir arbeiten am Nachwuchs. Nachdem ich im Juli die Pille abgesetzt habe, wurde ich sofort im 1. Übungszyklus schwanger. Leider erlitt ich in der 6. SSW (14.8.) eine FG. Eine Ausschabung war nicht erforderlich. Ich wurde dann im nächsten Zyklus auch sofort wieder schwanger. Zunächst (1.10.) war die FH und der DS zu sehen. Eine Woche später (8.10.) sah man eine kindliche Anlage von ca. 5mm und konnte ein Herzflimmern erahnen. Heute am 19.10. war kein Herzschlag zu sehen und die Größe ist immernoch bei 5mm. Meine FA konnte beim Doppler keine Durchblutung erkennen. Mein Mann hatte vor vielen Jahren mit einer anderen Frau auch bereits 2 FG. Jeweils in der 8. und 9. SSW. Kann es sein, dass es an ihm liegt? Was können hier für Gründe vorliegen? Vielen Dank für Ihre Antwort. P.S. Wir lassen uns auf jeden Fall untersuchen. Ich brauche einfach bis dahin ein paar Antworten, um die Zeit zu überstehen.

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 11:35



Antwort auf: Gründe

Hallo Leneline, ich kann verstehen, dass sie nach Antworten suchen. Leider kann ich ihnen die aber nicht geben, weil mir ganz einfach die nötigen Informationen fehlen. Der richtige Ansprechpartner ist hier ihre Ärztin. Es ist eher unwahrscheinlich, dass ihr Mann die Ursache der zwei Aborte ist. Für sie ist es zum augenblicklichen Zeitpunkt wichtig zu wissen, dass Aborte nichts Ungewöhnliches sind und sehr häufig auftreten. Es ist nur immer wieder sehr schwer, sich mit der Tatsache solch eines Vorganges abzufinden. MfG HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 19.10.2009



Antwort auf: Gründe

Vielen Dank für Ihre zügige Antwort. Wir haben am 6.11. einen Termin in der KiWu-Klinik. Vielleicht gibt es eine Ursache, die man behandeln kann. Solange müssen wir uns eben gedulden.

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 12:48