Gründe für Abgänge nach Blastotranfer- welche Untersuchungen kommen in Frage

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Gründe für Abgänge nach Blastotranfer- welche Untersuchungen kommen in Frage

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin 37 Jahre alt, habe eine Tochter (2,5J), die auf natürlichem Weg im ersten Versuch entstanden ist. Danach hat es leider nie mehr mit einer Schwangerschaft geklappt (mein Mann hat OATIII). Wir haben jetzt unsere 3. ICSi hinter uns. 1. ICSi Tag 3 Transfer negativ 2. ICSI Blastotransfer (BB)positiv Abgang 5+4 Kryo positiv Abgang 4+4 (BB) 3. ICSI Blastotransfer (AB) 1x Test positiv, dann nur negativ, jetzt Periode Es wurde jeweils nur ein Embryo eingesetzt. Meine Gerinnnungswerte und Schilddrüsenwerte sind gut. Was können wir noch weiter tun? Müsste eine Immunologische Untersuchung vor der nächsten Kryo erfolen? Was hat es mit den Killerzellen auf sich? Wir hatten jeweils nur ca. 30-35 % Befruchtungsrate bei 16 EZ (ICSI 2+3), von bspw 5 befruchteten EZ hatten wir dann aber immerhin 3 Blastozysten. Was halten sie vom IMSI-Verfahren? Der Embryo scheint sich ja immer kurz einzunisten aber dann abzugehen. Lohnt es sich denn weiterzumachen und eine 4. ICSI nach den Kryos anszustreben? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort Fine

von fine324 am 08.07.2019, 13:38



Antwort auf: Gründe für Abgänge nach Blastotranfer- welche Untersuchungen kommen in Frage

Hallo Fine, sicher sind es große Enttäuschungen, die Sie erfahren haben; ob im Falle einer erneuten ICSI eine PICSI in Frage kommt, ggf auch der Eizellaktiivator (Ca-Ionophore) läßt sich aus der Ferne nicht beantworten. Das IMSI-Verfahren überzeugt mich nicht, aber das ist eine subjektive Einschätzung. Plasmazellen und Killerzellen im Rahmen eines scratchings könnten eine Option sein, endgültige, klar eindeutige Studien gibt es aber noch nicht. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, kann auf jeden Fall eine nochmalige ICSI Sinn machen. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 11.07.2019