Gibt es eine Datenlage bzgl. Corona Impfung und Fruchtbarkeit

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Gibt es eine Datenlage bzgl. Corona Impfung und Fruchtbarkeit

Hallo, mein Mann und ich haben unerfüllten Kinderwunsch. 2 ICSI und mehrere Kyroversuche hinter uns. Überlegen gerade ob wir uns impfen lassen ...ich habe bedenken, dass sich dies negativ auf die Spermien meines Mannes auswirkt oder negativ auf meine Fruchtbarkeit als Frau. Was würden Sie raten bzw. gibt es schon Datenlagen?

von orchidee1201 am 13.05.2021, 18:44



Antwort auf: Gibt es eine Datenlage bzgl. Corona Impfung und Fruchtbarkeit

Hallo, ich rate auf jeden Fall zur Impfung. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 14.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Corona Impfung Fruchtbarkeit

Sehr geehrter Dr.Grewe, ich hatte eigentlich vor mich mit dem Biontech-Impfstoff impfen zu lassen, da ich zum Einen mit Asthma bronchiale vorbelastet bin und im August meine 2.IVF plane. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert ob der Impfstoff Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben könnte da der Impfstoff ja so neu ist und es eben keine Langzeitstu...


Wartezeit nach Impfung

Guten Tag, Ich habe 1 gesundes Kind und bei der volgenden SS verstarb der Fötus bei 20ssw unklarer Ursache. Infektionen, gerinnung, chromosenanalysen, Pathologie Bericht, alles unauffällig. Ich bin gesund, normalgewichtig und nahm keine Medikamente. Ich wurde im zyklus vor der Befruchtung mit dem Johnson Impfstoff geimpft. In NL war dieser d...


Wie schnell nimmt die Fruchtbarkeit ab?

Sehr geehrter Herr Gagsteiger,  ich habe vier Kinder und bin trotz eines leichten PCO-Syndroms (normalgewichtig, einziges Symptom: Zwischenzeitlich leicht verlängerte Zyklen) immer sehr schnell schwanger geworden (Ungeplant 2014, dritter ÜZ 2018, jeweils erster ÜZ 2019 und 2021). Nun habe ich zuviel Statistiken und Berichte über abnehmende Fruc...


Impfung Röteln Frühssw

Guten Tag , ich habe eine Frage und zwar bin ich seit letzten Monat in der Kinderwunschklinik, nun ist es so das bei der Blutabnahme rausgekommen ist das ich kein Schutz gegen Röteln habe und ich mich erst impfen lassen muss. Ich habe aber schon 3 Kinder , letzte ssw 2019 und sie meinte das es komisch ist das es nie aufgefallen ist, da es ja bei d...


Fruchtbarkeit Mann Medikamente

Ich und mein Partner basteln schon einige Monate (10) an einen Baby. Er nimmt einige Medikamente ein, auf Grund von chronischer Depression.  Er ist sehr gut eingestellt, lebt glücklich sein Leben.  Täglich:   Abilify 10mg  (Neuroleptika)  Sertralin 150 mg  (Antidepressiva)   Amlodipin/Valsartan/Hct (Blutdruck)  Bei bedarf:  X...


Schmerzmittel senkt Fruchtbarkeit?

Guten Tag!  Ich weiß nicht ob ich im "richtigen" Forum bin.  Ich habe heute Profenid aufgrund Kreuzschmerzen verschrieben bekommen. Im Beipackzettel des Medikaments steht, dass die Einnahme bei Schwangerschaftswunsch nicht empfohlen wird. Ich denke, das ist bei allen NSAR so.  Ich habe gelesen, dass die Einnahme von Nsar bereits nach 10 Tag...


Impfung vor der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn,   mein Partner und ich wünschen uns zeitnah ein Kind. Daher habe ich mich mit dem Thema Impfungen beschäftigt. Meine Tetanus, Diphterie, Polio Impfung müsste aufgefrischt werden. Laut Bluttest sind keine Antikörper mehr gegen Diptherie und Polio vorhanden. Macht es Sinn diese noch vor der Schwangerschaft au...


später Kinderwunsch- Fruchtbarkeit nach Hormonstatus

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich bin bereits 42 und habe Kinderwunsch. Mein Zyklus schwankt zwischen 25-31 Tagen.  Ich habe vor zwei Wochen einen Hormonstatus machen lassen und eine Antralfollikelzählung. In jedem Eierstock waren laut meinem Gynäkologen noch 3-4 Antralfollikel sichtbar. Er meinte, das sei nicht schlecht. Der Hormonstatus...


Masern impfung

Hallo, Mein Partner muss mich gegen Masern impfen lassen, da er nicht genug Antikörper hat. Nun meinte der Arzt, dass wir extra verhüten müssen. Wir haben aktuell einen kinderwunsch. Wie lange müssten wir verhüten und warum? Viele Grüße und danke für Antworten


2. Bexsero Impfung 9 Tage vor Eisprung

Guten Tag. Ich wurde das 2. Mal mit Bexsero 8 Tage vor dem Eisprung geimpft. Wir versuchen ein Kind zu bekommen. Sollte ich diesen Zyklus lieber auslassen?  Danke im Voraus.