Sehr geehrter Dr Stutterheim.
Wir haben seit über einem Jahr Kinderwunsch, nach 9 Zyklen ist eine SS eingetreten, die jedoch in einer Fg in der 12. Woche endete.
Nun wurde mein Progesteron überprüft.
Mein Eisprung findet eher spät an ZT 18-23 statt, meine 2. ZH dauert jedoch konstant 13 Tage, ohne Schmierblutungen etc.
Blutabnahme Eisprung+7
Progesteron 11,24 ng/ml
Östradiol 138,61 pg/ml
Sollte Progesteron nicht mindestens bei 12 liegen? Sollte ich zusätzlich ab Eisprung Utrogest nehmen?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
von
Caruso1992
am 19.02.2018, 14:11
Antwort auf:
Gelbkörperschwäche
Nee, ist aus meiner Sicht nicht notwendig. Die Zyklen scheinen doch absolut okay zu sein. Es sollte eher geschaut werden, ob die EZ Reifung immer korrekt abläuft. Wage ich zu bezweifeln, dann ist der GK natürlich auch nicht immer perfekt. Auf die EZ Reifung kommt es an......
von
Dr. Achim v. Stutterheim
am 19.02.2018
Antwort auf:
Gelbkörperschwäche
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Die eizellreifung ist laut Ultraschall etwas verzögert, aber noch im Rahmen, da der Eisprung meist 4-6 Tage später als üblich erfolgt. Ich messe meine Basaltemperatur, ein Eisprung findet immer statt.
Eine Möglichkeit wäre clomifen, aber kann man die Eizellreifung nicht auch anders unterstützen?
Bzgl könnte man durch utrogest nicht das eintreten einer SS unterstützen, wenn der Gelbkörper nicht so ideal ist durch die verzögerte eizellreifung?
Mit freundlichen Grüßen
von
Caruso1992
am 21.02.2018, 08:36
Antwort auf:
Gelbkörperschwäche
Doch das geht schon. Entscheidend ist eine suffiziente Eizellreifung, wenn dies nicht der Fall ist, dann ist eine leichte GK Unterstützung durchaus sinnvoll.
von
Dr. Achim v. Stutterheim
am 21.02.2018