Geburt mit Atonie vor 7 Monaten jetzt keine Periode

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Geburt mit Atonie vor 7 Monaten jetzt keine Periode

Guten Tag Frau Dr. van der Ven, Ich bin 33 und habe vor 7 Monaten meine Tochter spontan zur Welt gebracht. Ich habe schon Kinder, bei den letzten 2 Geburten wurde direkt nach der Entbindung ausgeschabt weil die Plazenta nich ganz kam. War gleich Fit, Blutung und Wochenbett verliefen so wie es sein sollte. Bei dieser Entbindung vor 7 Monaten kam es während der Geburt zu einem Cervix Riss der genäht wurde. Außerdem Atonie mit 1200 ml Blutverlust und Tamponade. Weil auch dieses Mal die Plazenta unvollständig war wurde routinemäßig gleich nach der Entbindung ausgeschabt. 1 Nacht Intensivstation. War am nächsten Tag wieder Fit wie wenn nie etwas war nur Blutung etwas stärker. Wurde am 3 Tag mit normalem Befund entlassen. Hatte 6 Wochen lang Wochenfluss manche Tage davon Mega stark. Dies ging vorbei. Jetzt ist mein Engel 7 Monate alt und wird nur noch am Abend ein bisschen vor dem einschlafen gestillt. Ich habe meine Periode noch nicht. Habe jetzt Angst vor Unfruchtbarkeit. Liebe Grüße

von Razia86 am 24.06.2019, 01:20



Antwort auf: Geburt mit Atonie vor 7 Monaten jetzt keine Periode

Das kann sowohl hormonelle Gründe ( der Körper zu gestresst , Milchbildungshormon noch zu hoch trotz nur 1x Stillens pro Tag etc ) und körperliche Gründe haben ( daß sich zB die Gebärmutterschleimhaut nach dreimaliger Ausschabung nicht regeneriert) Oft ist es eine Kombination aus beidem. Ich denke man kann noch ca 2 Monate abwarten, dann würde ich meinen Frauenarzt befragen.

von Prof. Katrin van der Ven am 24.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

keine Periode seit Geburt

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe vor 8 Wochen entbunden und nur eine Woche gestillt. Bis jetzt habe ich noch keine Periode. Gestern war ich bei der FA und sie meinte, die Eierstöcke sind noch recht klein. Ich sollte einfach abwarten und einmal schauen wie es weitergeht. Da wir sehr bald wieder schwanger werden würden (ich bin 38 Jahre), ...


Periode nach Geburt

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Danke für Ihre rasche Antwort. Sie haben mich doch etwas beruhigt. Jetzt noch eine Frage: Wie lange kann es denn dauern bis die Periode wieder einsetzt? Ich stille nicht! Und ist immer vorher ein Eisprung? Liebe Grüße mami9


Keine Periode seit Geburt

Sehr geehrte Fr. Dr. Koglin! Ich habe am 27.7.13 entbunden, und nur 1 Woche gestillt. Am Ende der Schwangerschaft wurde eine große Eierstockzyste entdeckt (ca. 9 cm). Da ich nach fast 10 Wochen immer noch keine Periode hatte, verschrieb mir mein FA jetzt Orgametril zum Periode-Auslösen. Am Freitag nahm ich die letzte Tablette, aber bis jetzt is...


Periode nach Geburt

Sehr geehrte Frau Dr. Koglin! Ich habe Ihnen vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben und möchte mich auch für Ihre Antwort bedanken. Jetzt hätte ich noch folgende Fragen: 1. Ich habe vor 5 Tagen die letzte Tablette Orgametril genommen, und noch immer keine Periode. Wie lange kann ich noch zuwarten, bevor ich wieder zu meinem FA gehe? 2...


Periode nach geburt

Guten Tag, Ich mach mir etwas Sorgen. Ich haben am 17.05. Einen sohn auf normalen weg zur Welt gebracht. Dann hatte ich ca 1 1/2 Wochen meinen Wochenfluss. Am 10. Juli hatte ich meine erste Periode und die nächste Anfang September. Zu dieser Zeit hatte ich noch teilweise gestillt. Nun warte ich seid 2 1/2 Wochen auf meine Periode. Mein Freund und i...


Periode Nach Stiller Geburt

Hallo Frau Sonntag, Ich wende mich nun an Sie weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich hatte Ende letzten Jahres ( genau am 31.12.14 ) eine Stille Geburt in der 39 SSW. Ich hatte danach nicht mal 2 Wochen diesen Wochenfluss. Bis März 2015 hatte ich immer noch keine Periode, es wurde dann mit Chlormadinon herangeführt, und nach 9 Tage einnahme bekam...


Schwache Periode nach Geburt

Guten Tag Frau Dr. Reeka, meine Tochter ist vor 1,5 Jahren geboren, die erste richtige Periode hatte ich schon 6 Monate nach der Geburt eher stark. Auch die nächsten Male waren eher stark, der Zyklus war aber manchmal auch bis zu 50 Tage lang. Seit gut einem halben Jahr hat sich die Zykluslänge wieder auf normale 26-30 Tage eingependelt, jedoch ...


Keine Periode 17 Monate nach Geburt

Hallo Herr Dr. Grewe, ich war heute zur Besprechung der Blutwerte bei der Hausärztin und beim Thema Eisen habe ich ihr erzählt, dass ich noch immer keine Periode bekommen habe. Meine Tochter ist 17 Monate alt und wird tagsüber 2 mal gestillt, abends zum einschlafen und nachts wird meistens ein paar Male genuckelt. Meine Ärztin meinte, dass das n...


Zyste & fehlende Periode nach Geburt

Liebe Frau Dr. Finger, Habe am 22.12. meinen Sohn spontan u. ohne Komplikationen entbunden. Am 02.02 Nachkontrolle bei meiner Gyn. Alles super, sie sah einen großen Follikel 25 mm der aber nicht gesprungen ist und zur Zyste wurde. Zyste wurde entdeckt da ich Schmerzen habe. Nun hatte ich gestern wieder eine Kontrolle, Zyste immer noch da (au...


Periode nach Geburt unregelmässig

Guten Tag Wir wünschen uns ein 2.tes Kind. Die Geburt ist nun 16Monate her. Meine Periode kam 14 Monate nach der Geburt(3monate nach dem Abstillen) Nun hatte ich nach dieser Periode einen Zyklus von 48 Tagen bis die erneute Periode eintraff.( Nun ist zu beachten das ich eine lange Zeit keine Periode hatte und ich per Hormone die Eierstöcke stimu...