Gebärmutterspiegelung

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Gebärmutterspiegelung

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, ich habe mehrfach gelesen, dass nach mehrere Fehlgeburten eine Gebärmutterspiegelung sinnvoll sein könnte. Meine Ärztin meinte dies sei nicht notwendig, da man im Ultraschall keine Auffälligkeiten erkennen kann. Was meinen Sie, sollte ich die Ärztin noch mal bitten? Ich hatte in den letzten 7 Monaten zwei frühe Fehlgeburten (natürliche Abgänge in der 5 und 8 ssw.). Ist nach der Gebärmutterspiegelung eine Wartezeit einzuhalten, zwecks weiterer Schwangerschaft, sofern nichts gefunden wurde?

von sala17 am 19.12.2017, 13:46



Antwort auf: Gebärmutterspiegelung

halte ich für sinnvoll inkl. CD 138 als Ausschluß chronische Entzündung nein

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.12.2017



Antwort auf: Gebärmutterspiegelung

Danke Ihnen. Könnten Sie mir noch kurz erläutern was CD138 ist, dann kann ich dies besser mit meiner Ärztin besprechen. Ist CD138 ein Wert, der auf eine Entzündung hindeutet?

von sala17 am 20.12.2017, 09:33



Antwort auf: Gebärmutterspiegelung

ja machen nur spezifische Zentren

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.12.2017



Antwort auf: Gebärmutterspiegelung

brauche ich dann eine Überweisung zur einem Kinderwunschzentrum oder wie wäre das Vorgehen? Entschuldigen Sie die Rückfragen

von sala17 am 20.12.2017, 09:52



Antwort auf: Gebärmutterspiegelung

ja

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterspiegelung und Ausschabung, wenn die Schleimhaut nur 4 mm?

Liebe Frau Sonntag! Ist es üblich, eine Hysteroskopie mit einer Ausschabung anzuordnen, wenn der Aufbau des Endometriums nicht gut gelingt und die Schleimhaut am 16. ZT nur 4 mm wird? Und wenn ja, mit welchem Ziel bzw. zu welchem Zweck? Vor allem warum eine Ausschabung? Die GM und Eierstöcke sind sonst unauffällig, laut meiner FA: Ovarien und all...


Ergebnis Gebärmutterspiegelung

Lieber Herr Dr. Grewe, Im Februar diesen Jahres ist bei mir eine diagnostische Gebärmutterspiegelung (an ZT 18) durchgeführt worden. Grund dafür waren unklare Blutungen vorher im Rahmen einer ICSI-Behandlung rund um den Transfer. Im Bericht des Arztes steht "Cavum uteri ausgekleidet mit polypösem hyperplastischem Endometrium". Der histolo...


Hormonbehandlung nach Gebärmutterspiegelung

Guten Abend Frau Prof.Dr Sonntag, bei mir ist die Entfernung eines Gebärmutter Septums geplant. Im Anschluss an den Eingriff soll ich ein Hormonpflaster mit Estradiol und zusätzlich noch Femoston Tabletten einnehmen. Können Sie mir sagen, ob diese Maßnahme allgemein empfohlen ist? Laut meiner Ärztin dient es zum besseren Aufbau der Geb...


Fragen zur Gebärmutterspiegelung

Nach wiederholten Fehlgeburten wird nun bei mir eine umfangreiche Ursachendiagnostik durchgeführt, u.a. eine Gebärmutterspiegelung. Nun habe ich gelesen, dass eine Gebärmutterspiegelung im darauffolgenden Zyklus eine Einnistung erleichtern/unterstützen kann - durch das Scratching/die Gewebeprobenentnahme. Können Sie dies bestätigen? Wann sol...


Kryotransfer nach Bauch- und Gebärmutterspiegelung

Sehr geehrter Dr. Grewe, bei mir steht nach erneut mehreren Kryotransferen ohne jegliche Einnistung eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung an, um neue Endometrioseherde auszuschließen bzw. zu entfernen und um herauszufinden, welche Zysten sich da in der Gebärmutter befinden (im US zu erkennen). Meine Fragen sind nun: 1) Wann nach der OP wäre...


Wann Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung nach Fehlgeburt?

Hall Frau Dr. Sonntag, wie lange soll ich mit der GM-Spiegelung und Bauchspiegelung nach dem eingeleiteten Fehlgeburt (hoffentlich ohne Ausschabung) warten? Ich soll ja einen Zyklus abwarten, bis ich mit dem neuen Versuchen starten kann. Kann ich diesen "Wartezyklus" nutzen um diese Eingriffe zu haben? Vielen Dank für Ihre Antwort


Geschlechtsverkehr nach Gebärmutterspiegelung

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, Ich hatte gestern (Zyklustag 7) eine diagnostische Gebärmutterspiegelung mit Strichkürretage. Gestern nach der OP hatte ich keine Schmerzen und nur minimale Blutungen. Heute sind die Blutungen weg. Am Dienstag (zyklustag 12), also in 5 Tagen, habe ich meinen Eisprung laut Zykluskalender. Kann ich diesen Zyk...


Gebärmutterspiegelung mit Plasmazellbestimmung notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, nach einer Fehlgeburt habe ich von meiner KiWu-Klinik eine Überweisung zur Gebärmutterspiegelung mit Plasmazellbestimmung erhalten. Meine Gyn. hält dies für übertrieben und befürchtet, dass bei der Biopsie (Entnahme von Gewebe für Plasmabestimmung) bei mir Gewebe verletzt werden könnte. Ich habe folgende Fragen:...


Periode nach Gebärmutterspiegelung

Es wurde bei mir Anfang Jänner eine gebärmutterspiegelung gemacht an Zt8, wir probieren es seit 1 Jahr fürs Geschwisterkind mit einem frühen Abgang u mehreren biochem. Schwangerschaften (Ich bin 37). Die Spiegelung erfolgte diagnostisch, ohne Narkose. Myome etc konnten ausgeschlossen werden, die schleimhaut sah entzündet aus, die Ergebnisse der bi...


Gebärmutterspiegelung

Hallo Herr Dr.Moltrecht, Ich hatte heute eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose und es stellte sich heraus,dass ich einen Polypen DD Myom in der Gebärmutter sitzen haben genau Vorderwand mittig wohl. Mein Arzt schätz die Größe auf 5 mm und empfiehlt eine Entfernung in Narkose. Kann das die Ursache für 3 Fehlgeburten sein? (Fehlgeburt in 10....