Gebärmutterschleimhaut unter Clomifen

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Gebärmutterschleimhaut unter Clomifen

Guten Tag, Ich habe Östrogenmangel, der sich in Schmierblutungen nach der Menstruation, kürzer werdenen ersten Zyklushälfte und wenig Zervisschleim äußert, Eisprung habe ich aber regelmäßig. Ich nehme für den Östrogenmangel Clomifen, was wunderbar funktioniert. Die Schmierblutungen hören auf und mein Zyklus ist wieder normal lang, Eisprung ist auch unter Clomifen regelmäßig da. Bin 34, hohes AMH und genug Eizellen im Ultraschall sichtbar. Bevor ich unter Östrogenmangel litt, wurde ich recht problemlos natürlich schwanger, 4x. Ich bin nun im vierten Zyklus Clomifen und noch nicht schwanger. Die Gebärmutterschleimhaut ist unter Clomifen leider schlecht aufgebaut, bei der letzten Messung um den Eisprung nur 6mm, im Zyklus vorher sogar weniger. Ich nehme an, dass ich deshalb nicht schwanger werde, denn sonst ist alles in Ordnung. Könnte man bei Clomifen zusätzlich noch ein Östrogen geben, um die Schleimhaut zu unterstützen? Wäre es sinnvoll, auf ein anderes Medikament umzusteigen und was gibt es da? Wie gesagt, ich habe regelmäßig Eisprung, Clomifen nehme ich gegen Östrogenmangel. Vielen Dank

von LNEA am 13.12.2018, 11:26



Antwort auf: Gebärmutterschleimhaut unter Clomifen

Hallo, ja, man kann zusätzlich zum Clomifen ein Östrogen nehmen, z.B. Gynokadingel 2x1 Hub ab dem 7. Zyklustag. Besser ist allerdings mit FSH zu stimulieren, was direkt am Eierstock wirkt und bessere Ergebnisse an der Gebärmutterschleimhaut bringt. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 14.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gebärmutterschleimhaut unter clomifen

Hallo Dr. Dorn ich habe eine Frage bzgl. der Gebärmutterschleimhaut. Ich habe letzte Woche von zt 5-9 Clomifen genommen. Gerade beim Ultraschall kam heraus, dass ich einen Leitfollikel von 18 mm habe, die restlichen um einiges kleiner. Gebärmutterschleimhaut allerdings nur 4 mm (habe ohne Clomi aber auch Probleme damit) die Ärztin will mir aber...


Baut Clomifen die Gebärmutterschleimhaut dauerhaft ab?

Hallo Prof. Dr. med. Dorn! Ab Montag beginne ich mit der ersten Einnahme von Clomifen. Nun habe ich aber Bedenken, ich habe von anderen Frauen gehört, dass die Clomifeneinnahme bei ihnen dauerhaft die Gebärmutterschleimhaut geschädigt hat. Kann es wirklich sein, dass man nach Absetzen von Clomifen in den Zyklen nach der Clomifeneinnahme wirklich...


Clomifen und Gebärmutterschleimhaut

Hallo Herr Dr. Stutterheim, ich bin seit 1 Jahr in KiWu-Behandlung. Nach 2 Zyklen Clomifen, in denen gar nichts passiert ist, dann einem Clomifen-Zyklus, in dem ich nach 5 Tagen unerwartet einen Eisprung hatte, hatte ich heute nach 5 Tagen Clomifen einen Follikel mit 17mm. Nun wurde nochmal Blut abgenommen und evtl. wird in den nächsten Tagen au...


Clomifen bei zu niedriger Gebärmutterschleimhaut?

Sehr geehrte Frau Professor Sonntag, Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit schwanger zu werden. Mein Zyklus ist etwas unregelmäßig, er schwankt zwischen 26 und 32 Tagen. Nach einer Ultraschalluntersuchung beim FA wurde mir außerdem gesagt, dass meine Gebärmutterschleimhaut nicht hoch genug aufgebaut ist. Der Frauenarzt hat mir nun Clomif...


Niedrige Gebärmutterschleimhaut unter Clomifen

Guten Abend, Auf Grund von PCO werde ich mit Clomifen (100mg) behandelt. Ich habe den 4. Zyklus hinter mir und in allen Zyklen wurde eine zu geringe Gebärmutterschleimhaut festgestellt. Welche Möglichkeiten gibt es den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu fördern um so die Chance einer Einnistung zu erhöhen? Freundliche Grüße Fuetti


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?


Gebärmutterschleimhaut 5mm

Hallo ich hatte am 10 März meine Periode. Am 31 März eine ich frisches Blut aufs Toilettenpapier. Dies war nur einmalig. Seitdem habe ich unterleibschmerzen. Heute war ich beim Frauenarzt jedoch war Gebärmutterschleimhaut ca. 5mm. Müsste es nicht dicker seit obwohl periode kurz bevor steht oder schwangerschaft? Schwangerschafttest war auch negativ...


Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag ,  ich wäre in sehr dankbar wenn sie sich meine Frage bzw. Geschichte durchlesen würden und mir am Ende ihre fachliche Meinung geben könnten.    mein Name ist Sarah , ich bin 27 Jahre alt mein Mann und ich haben einen großen Kinderwunsch .  Und sind seit Juni 2023 intensiv dabei . Im November hat mein Mann ein spermiogram erst...


Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag ,  ich wäre in sehr dankbar wenn sie sich meine Frage bzw. Geschichte durchlesen würden und mir am Ende ihre fachliche Meinung geben könnten.    mein Name ist Sarah , ich bin 27 Jahre alt mein Mann und ich haben einen großen Kinderwunsch .  Und sind seit Juni 2023 intensiv dabei . Im November hat mein Mann ein spermiogram erstellen lasse...