Dr. med. Christoph Grewe

Dr. med. Christoph Grewe

Frauenarzt

Dr. med. Christoph Grewe ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkt gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Gemeinsam mit Tanja Finger, ebenfalls Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, leitet er das Kinderwunschzentrum Bremen.

mehr über Dr. med. Christoph Grewe lesen

Dr. med. Christoph Grewe

Gebärmutterschleimhaut mal 7mm mal 12mm

Antwort von Dr. med. Christoph Grewe

Praxis

Frage:

Hallo, vor fast 2 Monaten hatte ich ca. eine Woche nach dem Eisprung die Gebärmutterschleimhaut messen lassen. Diese lag bei 7mm.
Jetzt lag sie ein paar Tage vor Eisprung bei 12mm. Ändert sich denn die Dicke der Schleimhaut bei jedem Zyklus? 5mm ist ja schon ein extremer Unterschied, in der kurzen Zeit. Trinke allerdings seit ein paar Wochen Himbeerblättertee und Frauenmanteltee kann es also sein, das sich dadurch die schleimhaut aufgebaut hat und auch so bleibt, oder im nächsten Zyklus die GSH wieder nur bis 7mm aufbaut? Die erste Messung fand bei der Frauenärztin statt, die zweite Messung im Kiwu Zentrum im Rahmen einer Echovistuntersuchung. Vielen Dank

von Kiwukiwu am 24.03.2020, 15:39 Uhr

 

Antwort auf:

Gebärmutterschleimhaut mal 7mm mal 12mm

Hallo,

bei den Messungen gibt es schon Ungenauigkeiten, 5mm halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Es kann gut sein, dass es in einem der Monate auch irgendeinen Einflussfaktor gab. Da aber sowohl 7, als auch 12 mm ein guter Wert sind, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 24.03.2020

Antwort auf:

Gebärmutterschleimhaut mal 7mm mal 12mm

Vielen Dank

von Kiwukiwu am 25.03.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Gebärmutterschleimhaut

Hallo, bin etwas verwirrt. Meine schleimhaut wurde vermessen, und sie war ca. 9 Tage nach Eisprung 7mm dick/dünn. Meine Frauenärztin und mein ehemaliger Frauenarzt ( leider schon in Rente), meinten, das das für eine Einnistung und Schwangerschaft ausreichen würde. Heute in ...

von Kiwukiwu 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

An Prof. van der Ven: Skretching der Gebärmutterschleimhaut

Sehr geehrte Frau Prof van der Ven, Ich hatte bereits 9 Transfers immer mit tollen Embryonen. Es gab nie den Hauch einer Einnistung. Ich bin 38 Jahre alt und bei mir ist körperlich und hormonell alles zu 100% okay, nicht mal ein Vitamin D Mangel. Beim 10 Transfer mit 3 ...

von MayBelline 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

An Prof. van der Ven: Gebärmutterschleimhaut

Sehr geehrte Frau Prof. Van der Ven, Durch eine Cürretage hatte ich ein Traumata in der Gebärmutter mit Verwachsungen. Diese wurden entfernt. Ich habe mehrere Monate mit Estrifam versucht die Schleimhaut aufzubauen - es hat nicht viel gebracht. Meine Klinik hat mich in der ...

von Hoffnung20 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Hoher Östeogenwert aber flache...

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, Ich hatte früher nie Probleme mit der Gebärmutterschleimhaut. Mit 3x estrifam zw. 8 und 10mm. Nach meiner 2. Bauchspiegelung ohne Befund aber mit Biopsie wegen Killerzellen möchte sich seit 3 Zyklen meine Schleimhaut nicht mehr richtig aufbauen ...

von ajnat1984 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

An Prof. van der Ven: Stimulation Gebärmutterschleimhaut

Liebe Prof. Van der Ven, ab übernächsten Zyklus werde ich mit Gonal F stimulieren, um meine niedrige Schleimhaut (nur ca. 4mm) aufzubauen. Ich möchte aber auch den kommenden Zyklus möglichst gut nutzen und meine Gebärmutterschleimhaut unterstützen. Haben Sie hier ...

von Sunny31 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

An Dr. med. R. Popovici: Gebärmutterschleimhaut

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, meine Gebärmutterschleimhaut war 3 Tage vor Eisprung nur 5 mm hoch, vermutlich wegen Clomifen. Gibt es Statistiken darüber, um wie viel die Chance auf eine Schwangerschaft mit dieser niedrigen Schleimhaut geringer ist, als wenn die ...

von Maria165 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

An Dr. med. R. Popovici: Zwillingswahrscheinlichkeit - Clomizyklus/...

Sehr geehrte Dr.Popovici,ich war heute an Zyklustag 11/12 beim Ultraschall und die Ärztin hat zwei sprungreife Follikel jeweils einen rechts und links gesehen.Ich soll am Donnerstag morgen um 8 Uhr mit Ovitrelle auslösen.Da ich rechts einen Eileiterverschluss habe sagte die ...

von Muse7505 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Dicke Gebärmutterschleimhaut

Hallo Herr Dr. Dorn, Ich hätte ein Frage zur Gebärmutterschleimhaut: verändert sich diese zwischen Zyklusmitte und Zyklusende nochmal oder bleibt die Dicke (wenn keine Schwangerschaft vorliegt) unverändert? Und was wäre die ideale Dicke, um schwanger zu werden? Herzlichen ...

von Titounet 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Gebärmutterschleimhaut

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich habe vom 5. - 9. Zyklustag jeweils zwei Tabletten Clomifen genommen. Heute, an Zyklustag 11, war ein Follikel da mit 19mm. Morgen soll der Eisprung ausgelöst werden. Allerdings ist die Gebärmutterschleimhaut nur 5mm hoch. Kann man mit ...

von Maria165 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

An Prof. van der Ven: Aufbau Gebärmutterschleimhaut

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich bin gerade bei Zyklustag 3 in meinem zweiten Clomifen-Zyklus. Leider hat sich im letzten Clomifen-Zyklus die Gebärmutterschleimhaut nicht so gut aufgebaut. Zwei Tage vor Eisprung war sie 6,4mm dick. Die Periode hat auch nur zwei Tage ...

von Maria165 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.