Gebärmutterkontraktion falsche Richtung

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Gebärmutterkontraktion falsche Richtung

Lieber Herr Moltrecht, nach vielen Transfers (ICSIs, Kryo im natürlichen Zyklus, Kryo im stimulierten Zyklus) von sehr guten Embryonen trat bei mir (32Jahre) bisher keine Schwangerschaft ein. Alle möglichen Untersuchungen, Gebärmutterschleimhautbiopsie etc. sind unauffällig. Ich habe Granocyte gespritzt bei den letzten Transfers, leichte Endometriose wurde entfernt und im Folgezyklus fand ein Transfer statt, auch ohne Erfolg, sowie eine dreimonatige Downregulation mit anschließender leichter Stimulation blieben erfolglos. Da nach den ersten beiden ICSIs jeweils re und li eine EUG bei mir eintrat mit anschließender Salpingektomie ist die Vermutung, dass die Gebärmutterkontraktion en bei mir in die "falsche" Richtung gehen. Da auch die ultralange Downregulation nichts gebracht hat, bin ich ratlos. Hatten Sie schon einmal einen ähnlichen Fall und was würden Sie raten? Wareska

von Wareska am 23.10.2018, 15:03



Antwort auf: Gebärmutterkontraktion falsche Richtung

Hallo Wareska, was kann man noch überlegen?? Ein Blastocystentransfer könnte erwogen werden. Es gibt Studien, dass Atosiban ggf hilfreich ist, habe ich bislang aber auch noch nicht eingesetzt. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 23.10.2018