GVnP mit 3 Follikeln? Angst vor Drillings-Risiko

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: GVnP mit 3 Follikeln? Angst vor Drillings-Risiko

Lieber Herr Dr. Emig, ich (38) bin im 3. IUI-Zyklus. Nach 2 erfolglosen Clomi-Zyklen mit je 1 Ei habe ich nun mit Gonal (50 I.E., ZT 3-13) 3 Eier. US Fr. zeigte: 1 links (ca. 14) & 2 rechts (ca 12 u das 3. etwas kleiner). Laut Ärztin sollte ich So-morgen auslösen für die IUI heute früh. Sie hält das Drillings-Risiko für sehr gering. Am WE haben mein Mann u. ich uns trotzdem gegen IUI entschieden u nicht ausgelöst, da wir auf keinen Fall Drillinge wollen. Zwillings-Risiko nehmen wir in Kauf. Da ich den Zyklus noch nicht aufgeben wollte, war ich heute erneut beim US, in der Hoffnung, dass 1 Ei sich verabschiedet hat. Nun ist der größte (Leit?)Folli 21.8, die andren kaum gewachsen, 14 u. fast 13. Laut Ärztin ist Drillings-Risiko damit nochmal gesunken, sie sagt, es müsse schon mit dem Teufel zugehen, wenn der 13-Folli spränge. Sie riet zu Auslösen u GVnP (LH stieg laut Blutwert schon). Habe 15.30 ausgelöst u plane heute Abend GV. Wie beurteilen Sie das Risiko? Spermiogramm ist ok. Danke!

von Milchmädchen1980 am 26.11.2018, 18:00



Antwort auf: GVnP mit 3 Follikeln? Angst vor Drillings-Risiko

hallo, bin mit meiner antwort zu spät aber prinzipiell gilt: wenn sie den drilling auf JEDEN FALL ausschliessen möchten ist auch eine "mit dem teufel einhergehende" wahrscheinlichkeit zu hoch. gruß

von Dr. Robert Emig am 28.11.2018