Frühaborte in Folge

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Frühaborte in Folge

Guten Tag, nach Unstimulierter IUI mit Spendersamen bin ich vor 2 Monaten schwanger geworden. Nach 6 Tagen nach NMT Hcg nur 13. Jetzt 2 Monaten später,nach einem Pausenzyklus,dasselbe. 7 Tage nach NMT Hcg bei 22. Ich nehme Clexane ab ES wg Faktor 5 Leiden und Progesteron Zäpfchen. Ich bin 35 Jahre,und habe einen 14 J Sohn ,Natürlich entstanden.Tsh Wert gut eingestellt. An was kann es liegen,das sich immer nur kurz etwas einnistet? Gebärmutter,Spender? Untersucht man schon irgendwas nach 2 Frühstaborten? Steigt das Abortrisiko wie bei " normalen" späteren Aborten? Bzw sind 2 Frühstaborte noch normal und ich muss mir noch keine Gedanken machen? Kann man irgendwie die Einnistung unterstützen? Wie würden Sie in dieser Situation fortfahren? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Einschätzung,da wir nicht wissen ob wir schon aufgeben müssen. MFG Nadine

von Nadinchen81 am 28.11.2016, 15:54



Antwort auf: Frühaborte in Folge

hallo, am wahrscheinlichsten ist es zufall. sollte es noch einmal passieren könnte man bei ihnen beiden noch chromosomentests vornehmen. auch sollte nach einem weiteren vorkommen die gebärmutter sehr genau auf anatomische besonderheiten oder z-.b myome und polypen hin untersuch werden. hormonelle ursachen sind eher zu vernachlässigen. ich rate ihnen es noch einmal ohne weitere abklärungen zu versuchen. heparin ab ES ist bei faktor V mutation sicher sehr richtig. gruß

von Dr. Robert Emig am 29.11.2016