Frage: Fruchthöhle

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, vor genau 3 Wochen war die Punktion. Heute war ich beim Ultraschall, der Frauenarzt war sich nicht sicher, ob er eine Fruchthöhe erkennen kann. Ist das zu diesem Zeitpunkt in Ordnung, wenn keine eindeutige Fruchthöhle erkennbar ist, oder müsste sie bereits erkennbar sein? Herzlichen Dank. Mit freundlichen Grüßen

von Maria165 am 07.04.2020, 14:48



Antwort auf: Fruchthöhle

Hallo, mit 5+0 SSW muss man noch keine FH sehen. In ca. 3-4 Tagen sollte sie aber da sein. Viele Grüße C. Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 07.04.2020



Antwort auf: Fruchthöhle

Hallo Herr Dr. Grewe, Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Wenn in 3-4 Tagen keine Fruchthöhle zu sehen ist, könnte es eine Eileiterschwangerschaft sein, oder? Oder gibts da noch was anderes, außer Eileiterschwangerschaft, was es sein könnte, sollte keine Fruchthöhle da sein? Wie häufig kommt eine Eileiterschwangerschaft nach einer IVF/ICSI vor? Danke und mit freundlichen Grüßen

von Maria165 am 07.04.2020, 17:16



Antwort auf: Fruchthöhle

Jetzt ist mir noch was eingefallen. Der HCG-Wert war bei PU+16 bei 135 und bei PU+20 dann bei 1210. Reichen zwei HCG Werte mit guter Verdopplung, um eine Eileiterschwangerschaft ausschließen zu können? Mit freundlichen Grüßen

von Maria165 am 07.04.2020, 19:07



Antwort auf: Fruchthöhle

Hallo, die HCG Werte sahen schonmal sehr gut aus. Wurde auch das Progesteron gemessen? Dieses sollte über 6 sein, damit alles perfekt ist. Leider gibt es auch nach IVF/ICSI-Behandlungen EUGs. Sind aber zum glück sehr selten. Viele Grüße und ich drücke Ihnen die Daumen Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 07.04.2020



Antwort auf: Fruchthöhle

Hallo Herr Dr. Grewe, Danke nochmal für Ihre Antwort. Das Progesteron war größer 60 laut der Arzthelferin. Viele Grüße

von Maria165 am 07.04.2020, 20:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Adenomyose, Fruchthöhle

Hallo!  Meine SS wurde im Kinderwunschzentrum bestätigt, am Bild sind 2 Strukturen, sie meint das obere die FH, untere Adenomyose. Haben Sie Erfahrungen damit?      Mit freundlichen Grüßen 


Zyste oder Fruchthöhle

Guten Tag bin heute 11 ZT und war gerade zum Ultraschall  beim Gyn. Habe ganz normal oder etwas weniger meine Periode gehabt. Schwangerschaftstest  negativ.  Die Ärztin fragte mich ob ich schwanger bin? Ich sagte nein normal nicht. Sie sieht was in der Gebärmutter  habe es auch gesehen. Sie meinte wäre eine Zyste. Kommt das oft vor? Habe das sonst...


Fruchthöhle

Hallo Herr Dr Schmidt, wie viele Tage nach dem Eisprung ist eine Fruchthöhle von 2mm frühestens am Ultraschall darstellbar? Ist das 10 Tage nach Eisprung möglich, bei schneller Einnistung und guten Bedingungen? Was ist der ehestmögliche Zeitpunkt ihrer Erfahrung nach? Oder ist das jedenfalls erst nach Ausbleiben der Regelblutung möglich? D...


hCG steigt trotz Blutung und deformierter Fruchthöhle

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, am 9.12.22 hatte ich einen Transfer einer Blastozyste im künstlichen Zyklus, es hatte sich aber zusätzlich eine Zyste gebildet. Der Transfer fand trotzdem statt, ohne Bestimmung der Hormonwerte (im Ausland). Am 1.01.23 begannen starke Blutungen, aktuell besser, aber nicht weg. Das hCG bei 6+1 war 17800, 6+3 2400...


7. SSW, deformierte, leere Fruchthöhle

Sehr geehrte Frau van Ven, am 9.12.22 hatte ich einen Transfer einer Blastozyste im künstlichen Zyklus, es hatte sich aber zusätzlich eine Zyste gebildet. Der Transfer fand trotzdem statt, ohne Bestimmung der Hormonwerte (im Ausland). Am 1.01.23 begannen starke Blutungen, aktuell besser, aber krmpfe und nicht nicht weg. Das hCG bei 6+1, 2.1.23,...


fruchthöhle leer

Ich bin ssw 6+4 und die fruchthöhle ist leer. Kann sich das noch ändern


Fruchthöhle zeitgerecht

Guten Tag,  Mein hcg  Pu+13 bei 97 Pu+15 bei 209  Pu+18 bei 703 Pu+20 bei 1500 An pu+21 hatte ich dann den ersten Ultraschall und man sah ein Fruchthöhle von 0,27cm. Finden Sie den Befund okay? Hätte man nicht schon wesentlich mehr, oder zumindest eine größere Fruchthöhle sehen müssen?  Beste Grüße und vielen Dank


HCG 1.100, 4+0, keine Fruchthöhle

Hallo Frau Dr. Popovici,  gestern wurde bei mir eine sehr frühe Schwangerschaft festgestellt (4+0). Vor 2 Monaten hatte ich einen frühen Abgang, weshalb ich dieses Mal extra besorgt bin. Die Ärztin sagte schon vor dem Ultraschall, dass man da noch nichts sehen könnte außer eine hoch aufgebaute Schleimhaut, was der Fall war. Zusätzlich sah sie l...


Ssw7+2 viel zu kleine Fruchthöhle, Embryo nur als Schatten

Hallo Dr. Gagsteiner, nach 1,5 Jahren unerfüllten Kinderwunsch für unser 2. Kind, durfte ich tatsächlich einen positiven Test in der Hand halten. Das HCG stieg schön an & bei 4+5 war sogar schon eine mini fruchthöhle zu sehen (so früher Termin nur aufgrund Rücksprache bzgl. Medikamenten die ich einnehme).  Gestern dann der nächste Termin bei r...


Fruchthöhle/ Einnistung sichtbar bei ssw 3+2? 1. IVF

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, Wir befinden uns aktuell in unserer 1. IVF Behandlung. Am 26.06 wurden meine Follikel punktiert und am 28.06 habe ich ein A 4 Zeller zurück gesetzt bekommen. Gestern am 4.07 musste ich zu meiner FA zur Blutkontrolle. Ich sprach bei ihr mein ständiges starkes stechen direkt mittig der Gebärmutter an. Ich habe kei...