Frage: Fruchtbarkeitschance meines Mannes

Mein Mann hat 2014 ein Spermiogramm mit folgenden Ergebnissen gemacht: Spermien 2mio/ml Leukozyten 10mio/ml Normal 2% Kopfdefekte 90% Schwanzdefekte 3% Mittelstückdefekte 5% Ortsansässig motil 5% Immotil 95% Schnell progressiv motil 0% Langsam motil 0% PH 8 Zustand verflüssigt Ist eine Zeugung mit diesen Werten auf natürlichem oder künstlichem Wege überhaupt möglich? Was bedeutet das Spermiogramm? Danke im Vorraus!

von LaLa16 am 07.11.2016, 19:31



Antwort auf: Fruchtbarkeitschance meines Mannes

Hallo, das Spermiogramm hätte ihnen eigentlich die durchführende Praxis erklären müssen. Bei ihrem Mann liegt eine massive Störung der Spermatogenese vor. Alle mir vorliegenden Daten zeigen Werte, die weit unter den Minimalanforderungen liegen. Eine Zeugung auf normalem Weg ist mit diesen Werten nicht möglich. Die Gründe für das schlechte Spermiogramm kann ich natürlich von hier aus nicht nennen. Sie müssen, wenn Kinderwunsch vorliegt, dringend ein Kinderwunschzentrum aufsuchen und sich beraten lassen. Eine ICSI wird höchstwahrscheinlich möglich sein. Viel Glück! HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 08.11.2016