Fruchtbarkeit beeinträchtigt durch Medikamente

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Fruchtbarkeit beeinträchtigt durch Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich habe bereits 2 gesunde Kinder (12 und 4 Jahre); seit 2 Jahren nehme ich Venlafaxin ret. (187,5 mg) und Trimipramin (12 Tropfen) ein; kann ein Zusammenhang bestehen, dass ich seit 1 Jahr nicht schwanger werde? Ich bin 38 Jahre alt, keine körperl Erkrankungen. Der Frauenarzt sah im Sono reifende Follikel, der Prolaktinspiegel war unauffällig, die Menes kommt regelmäßig alle 26 Tage. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen, "Seelendoktorin"

von Seelendoktorin am 18.12.2014, 17:42



Antwort auf: Fruchtbarkeit beeinträchtigt durch Medikamente

Hallo, mir sind keine unmittelbaren negativen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit durch diese Präparate bekannt. Sie sollten jedoch bei der jeweiligen Firma, z.B. Sandoz im Falle von Venlafaxin, anfragen, ob neuere Studien zu dieser Frage vorliegen, die aktuelle Daten präsentieren. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 18.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus nach Entbindung - Fruchtbarkeit?

Sehr geehrte Frau Popovici, Unsere erste Tochter ist 2020 nach IVF wegen Pco und Endometriose geboren. Kurz darauf wurde ich wieder schwanger und unsere zweite Tochter ist bei uns. Vor den Schwangerschaften hatte ich endlos lange Zyklen; die Blutung konnte man kaum als solche benennen. Meist habe ich nur an einem Tag hellrote Tröpfchen gesehen. ...


Fruchtbarkeit Frau

Hallo Woran könnte es liegen das die Frau nicht schwanger wird wenn beim Mann alles passt? Gibt es Medikamente die die Fruchtbarkeit steigern können bei Fraun, oder andere tipps? Lg


Fruchtbarkeit nach einer Covid-Infektion

Sehr geerhte Frau Popovici, ich hatte im März dieses Jahres eine Totgeburt im siebten Monat. Mein Mann und ich wollten in diesem Zyklus wieder anfangen, an einem Geschwisterchen zu basteln. Leider wurden wir heute beide positiv auf Corona getestet. Ich habe gelesen, dass eine Covid-Infektion, wie auch andere Infektionen, die Qualität der Spermie...


Clearblue Ovu zeigt 10 Tage nach Eisprung immer noch hohe Fruchtbarkeit

Sehr geehrte Frau Prof.Dr. Sonntag, zu mir und meinem Problem/Verwunderung: Ich bin 34 und nun im 3. ÜZ seit absetzen der Pille. Zur Unterstützung des Kinderwunsches verwende ich die Clearblue Ovus, den Clearblue Fertilitätsmonitor Advanced und messe täglich zur selben Zeit meine Basaltemperatur nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen vaginal...


Steigerung Fruchtbarkeit Adenomyso

Hallo, wie kann man die Fruchtbarkeit bei Adenomyse denn steigern? Geht das überhaupt? Ich hatte bei einem Podcast gehört, dass der Gynäkologe bei einer Patientin mit dieser Diagnose meinte "dann steigern wir noch die Fruchtbarkeit". Wie geht das? Ich habe ebenfalls Adenomyso und leichte Endometriode, es will einfach nicht klappen. In de...


Verbleibende Fruchtbarkeit

Hallo, ich wollte eine allgemeine Einschätzung zu meiner "verbleibenden Fruchtbarkeit". Bzw der Möglichkeit noch ein Kind zu bekommen. Ich werde bald 42 Jahre. Ich habe vor knapp zwei Jahren eine gesunde Tochter bekommen, die allerdings fast zehn Wochen früher aufgrund einer Plazenta praevia geholt werden musste. Schwanger geworden bin ich im e...


Wie schnell nimmt die Fruchtbarkeit ab?

Sehr geehrter Herr Gagsteiger,  ich habe vier Kinder und bin trotz eines leichten PCO-Syndroms (normalgewichtig, einziges Symptom: Zwischenzeitlich leicht verlängerte Zyklen) immer sehr schnell schwanger geworden (Ungeplant 2014, dritter ÜZ 2018, jeweils erster ÜZ 2019 und 2021). Nun habe ich zuviel Statistiken und Berichte über abnehmende Fruc...


Fruchtbarkeit Mann Medikamente

Ich und mein Partner basteln schon einige Monate (10) an einen Baby. Er nimmt einige Medikamente ein, auf Grund von chronischer Depression.  Er ist sehr gut eingestellt, lebt glücklich sein Leben.  Täglich:   Abilify 10mg  (Neuroleptika)  Sertralin 150 mg  (Antidepressiva)   Amlodipin/Valsartan/Hct (Blutdruck)  Bei bedarf:  X...


Schmerzmittel senkt Fruchtbarkeit?

Guten Tag!  Ich weiß nicht ob ich im "richtigen" Forum bin.  Ich habe heute Profenid aufgrund Kreuzschmerzen verschrieben bekommen. Im Beipackzettel des Medikaments steht, dass die Einnahme bei Schwangerschaftswunsch nicht empfohlen wird. Ich denke, das ist bei allen NSAR so.  Ich habe gelesen, dass die Einnahme von Nsar bereits nach 10 Tag...


später Kinderwunsch- Fruchtbarkeit nach Hormonstatus

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich bin bereits 42 und habe Kinderwunsch. Mein Zyklus schwankt zwischen 25-31 Tagen.  Ich habe vor zwei Wochen einen Hormonstatus machen lassen und eine Antralfollikelzählung. In jedem Eierstock waren laut meinem Gynäkologen noch 3-4 Antralfollikel sichtbar. Er meinte, das sei nicht schlecht. Der Hormonstatus...