Frage zu Schmierblutungen vor der Mens

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: Frage zu Schmierblutungen vor der Mens

Guten Morgen Frau Dr. Czeromin, ich habe vor einigen Monaten die Pille abgesetzt, weil ich gern schwanger werden möchte. Eigentlich kommt meine Periode recht regelmäßig, alle 28-30 Tage. Die letzten 3 Male hatte ich jedes Mal 2 Tage vorher Schmierblutungen. Was hat das zu bedeuten? Was sollte ich tun? Vielen Dank für Ihren Rat. Mit freundlichen Grüssen S.K.

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 09:52



Antwort auf: Frage zu Schmierblutungen vor der Mens

Ein regelmäßiger Zyklus von 28-30 Tagen ist schon einmal eine gute Voraussetzung um schwanger zu werden. Schmierblutungen VOR Einsetzen der richtigen Blutung können ein Symptom einer Gelbkörperschwäche sein, müssen aber nicht. Sie könnten Ovulationstests aus dem Drogeriemarkt benutzen. Wenn die Zeit NACH dem Eisprung 13-14 Tage lang ist, müssen Sie sich keine Sorgen über die Schmierblutung machen. Wenn die Zeit nach dem Eisprung deutlich kürzer sein sollte, fände ich eine hormonelle Untersuchung der Gelbkörperphase sinnvoll. Besten Gruß Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 08.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Regelmäßige Schmierblutungen vor der Mens

Hallo Herr Dr. Bühler! Ich hatte vor ca. 3 Wochen schon mal eine Frage wegen meines hohen Prolaktin-Wertes gestellt. Dieser Wert hat sich nach 2 Wochen wieder normalisiert. Es hat (zum Glück) nur am Streß gelegen. Nun aber meine eigentliche Frage. Mein Zyklus ist immer ca. 28-30 Tage lang. Der Persona-Computer zeigt mir immer einen Eisprung an -...


Schmierblutungen vor Mens?

Sehr geehrte Frau D. med. Czeromin, wir versuchen jetzt seit 18 Monaten schwanger zu werden. Vor 4 Monaten hat man den fehlenden ES festgestellt. Seitdem nehme ich Clomhexal. Ich habe jetzt wieder einen ES, aber mit schwanger werden hat es nicht geklappt. Seit zwei Monaten habe ich ab ZT 25 immer dunkle Schmierblutungen. Das hält 3 Tage an, dann...


Langer Zyklus - Schwache Mens - Schmierblutungen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Schmidt Zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt und habe im Dezember 11 die Pille Yasmin abgesetzt (Kinderwunsch). Anfang Juni 12 bekam ich meine Mens. Die Zyklen sind seither sehr lang und ich habe immer um dieselbe Zeit Zwischenblutungen. Leider wird auch meine Mens immer wie schwächer. Frauenärzte habe ich scho...


es+16: keine mens, nur schmierblutungen, aber nicht schwanger

guten tag, bei mir wurde ein zyklus gemonitort. eisprung war am 13.zt, progesteron von 15 am 19.zt, ss-test negativ am 28.zt. habe seit eisprung + 9 braune schmierblutungen und bis heute 29.zt keine menstruation. gibt es da eine logische erklärung? dachte bei gesichertem eisprung und normalen hormonwerten müsste, wenn keine ss einge...


Verspätete Mens

Sehr geehrte Frau Prof.Dr.med van der Ven, Ich hatte im November eine Fehlgeburt und im Dezember die erste Periode.  Ich bin jetzt ES +17 und meine Periode ist noch nicht da, SST negativ. gibt es noch Hoffnung auf eine Schwangerschaft? Dazu muss ich sagen das ich vaginal Progesteron genommen habe und auf dem rechten Eierstock eine Zyste hab...


Famenita und Schmierblutungen

Guten Tag,  Ich habe eine Frage und zwar habe ich vermutlich eine Gelbkörperschwäche. Ich habe meistens ab ES+7/8 bereits Schmierblutungen die dann auch bis zur eigentlichen Periode anhalten. Ich hab dieses Problem auch meijer Frauenärztin erklärt aber wirklich nach dem Grund gesucht wurde nicht. Ich habe von ihr dann daurfhin Famenita 20...


Mens trotz Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin heute Transfer+10 (Blastozystentransfer im natürlichen Zyklus). Trotz Utrogest 2 x 200 mg vaginal habe ich heute meine Tage bekommen. Der Schwangerschaftstest ist blütenweiß. Ist das normal oder bedeutet dies, dass ich mehr Progesteron nehmen sollte? Der Wert an ES+7 war gut, 22,5 ug/l. Viele Grüße, ...


Schmierblutungen 2 zyklushälfte

Sehr geehrte Frau van der Ven. Ich bitte um information. Ich bin im august 35 jahre alt geworden. Ich habe im jedem zyklus eine eisprungblutung sowie schmierblutungen in der 2 zyklushälfte. Hormone wurden gecheckt und sind ok.  Habe nun den ersten zyklus mit clomifen (begonnen am zt3 - fünf tage lang) hinter mir. Hatte dieses mal keine eispr...


Woher kommen die Schmierblutungen?

Guten Tag, ich versuche seit fast 2 Jahren schwanger zu werden. Habe früher Eisprung (meist um ZT 11-12). Ab dem 17 Tag Schmierblutungen. Und Zyklen von 25 Tagen. Ein Hormontest war unauffällig, also kein Progesteronmangel. Dennoch soll ich zur Unterstützung Progesteron nehmen. Und trotz des Progesterons habe ich wieder Schmierblutunge...


Schmierblutungen seit Polyp-OP

Hallo Herr Dr. Moltrecht!  Ich hatte im März 23 eine OP - es wurde ein Polyp entfernt. Alles gut verlaufen und sieht gut aus. Aber seit dem bekomme ich jeden Monat leichte Blutungen, genau eine Woche vor der Periode. Mein FA hat mir Mönchspfeffer Kapseln empfohlen, die ich seit Oktober jeden Tag einnehme. Die Blutungen sind seit 2 Monaten leich...