Frage zu IVF naturelle & hohem FSH

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Frage zu IVF naturelle & hohem FSH

Liebe Frau Dr. Popovici. Ich bin 37 Jahre alt und habe in den letzten beiden Jahren ein AMH zwischen 0,6 und 1,05 sowie FSH Werte zwischen 14,77-26,9. Keine wesentliche Verschlechterung im Zeitablauf. Mit AFC momentan 4 und einem regelmäßigen natürlichen Zyklus. Letztes Jahr hatte ich eine Eileiterschwangerschaft (natürlich) und vor einem Monat eine chemische Schwangerschaft nach IVF (4AA Embryo Abgang Ende 5.SSW). Mein Arzt rät zu IVF Naturelle aufgrund der schlechten Stimulationsergebnisse. Gleichzeitig möchte er die Zyklen nur nutzen mit FSH um 15 da er sagt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist sonst zu gering. Der FSH ist nur 1-2 x pro Jahr in dem Bereich. Ich würde nicht warten wollen, da die Werte nicht besser werden und das meine Grundlage ist. Ich habe Angst die restlichen Eier zu verschwenden und dann gar keine Chance mehr zu haben. Wie sehen Sie die Lage und wozu würden Sie mir raten? Vielen Dank & liebe Grüße.

von Sonne1848 am 26.04.2022, 09:36



Antwort auf: Frage zu IVF naturelle & hohem FSH

Hallo, Sie können jeden Zyklus nutzen. Der FSH Wert hat zwar durchaus prognostische Relevanz, schwankt aber sehr und kann auch nur kurz über 15 liebgen und trotzdem zu einem guten Embryo führen. Da ja mindestens ein Eileiter eingeschrängt ist, würde ich tatsächlich jeden Zyklus mit gutem E2 Anstieg nutzen. Alles gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 09.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

IVF - FSH etc Werte

Sehr geehrter Herr Doktor! Wie sehen Sie meine Chancen fuer eine IVF mit folgenden Werten (Periode setzte um 23.30 Uhr ein, Blutwerte wurden am folgenden Tag um 9.30 Uhr eingeholt, nicht sicher, ob dies jetzt dann 1. oder 2. Zyklustag ist): LH 6,7 mIU/mL FSH 11,3 mIU/mL Testosteron Serum 40 ng/dL Freies Testosteron 0,4 pg/mL DHEA-Sulfat 4...


Chancen IVF mit 41 und FSH 34

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, gestern habe ich das niederschmetternde Ergebnis in der Kinderwunschklinik bekommen, dass ich fast unmöglich noch einmal mit eigenen Eizellenschwanger werden kann. Die Chancen wären < 5% und selbst bei IVF kaum zu erhöhen, da mein FSH 34,5 beträgt. Wir starten trotzdem morgen mit der Stimulation, da ich es wenigs...


Hoher FSH - mit 43 IVF sinnvoll

Hallo Herr Dr. med. Schmidt, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Ich habe bereits einen Sohn mit 37 Jahren auf natürlichem Wege bekommen und hege seit langem einen grossen Kinderwunsch nach einem zweiten Kind. Allerdings kann ich es nicht auf natürliche Weise probieren, was keine gesundheitlichen Gründe hat. Nun bin ich schon leider so...


Erfolgsrate bei natürlichem Zyklus, FSH-Spritzen, IVF

Hallo Herr Dr. Moltrecht, können Sie mir sagen, wie die Erfolgsraten im natürlichen Zyklus, FSH-Spritzen und IVF sind? Ich bin 38, mein Mann 40. Spermiogramme gut. Haben schon 2 Kinder. Viele Grüße Wunschkind80


FSH Wert und IVF

Liebe Frau Prof. van der Ven Ich wende mich mit folgendem Anliegen an Sie. Wir versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden und es will einfach nicht klappen. Ich bin 32 Jahre alt. Ich hatte vor 3 Jahren Brustkrebs mit dem vollen Programm. Wir haben 5 Zyklen mit Menopur stimuliert, auch dies blieb erfolgslos. Wir haben uns jetzt für eine ...


FSH erhöht

Guten morgen Herr Gagsteiger, wir haben in 09/23 unsere erste ICSI aufgrund von zu wenig Eizellen abbrechen müssen und konnten bis jetzt noch nicht wieder starten, weil ich seitdem immer wieder Zysten am Zyklusanfang habe. Ich bin 31 Jahre und mein AMH Wert lag 02/23 bei 1,0 und in 11/23 nur noch bei 0,7. Nun habe ich am 3.ZT nochmal eine...


FSH erhöht

Guten Tag ich brauche unbedingt Hilfe, ich bekomme sie von meinen Ärzten nicht.. ich habe extra schon den Gyn gewechselt und der sagt wieder alles OK.. wir versuchen es seit 8 Monaten und ich habe immer Schmierblutungen nach dem ES (immer bestimmt mit Temperatur) ich habe heute die Blutwerte abgeholt und folgende Werte: 4. ZT: FSH: 11.0 ...


3. IVF bei ovarialer Low-Response

Guten Morgen,  nach meinen frustrierenden zwei Versuchen einer IVF werde ich eine dritte IVF machen. Nun bin ich unsicher, welches Protokoll ich wählen soll.  Ich bin 34 Jahre alt und war noch nie schwanger. Seit zwei Jahren haben wir einen Kinderwunsch, bisher jedoch ohne Erfolg, trotz drei IUIs und zwei IVFs. Die Eileiter sind durchgängig ...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...


Stimulation IVF- Abbruch?

Hallo Hr. Gagsteiger, ich bin aktuell in meinem ersten IVF Zyklus. Ich bin 41 J. Alt, AMH 1,2 und nach bisherigen 2 SS mit Fehlgeburten nach IUI nun Verfahrenswechsel. Leider entwickelten sich bis heute nur 2 Follikel 1x19, 1x14 unter Stimulation 300 IE Ovaleap 6 Tage lang.  Ärztin empfiehlt nun weiter spritzen, in der Hoffnung, dass der 14-ne...