Fortgeschrittenes Alter: IuI im stimulierten Zyklus

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Fortgeschrittenes Alter: IuI im stimulierten Zyklus

Guten Tag, Herr Dr. Moltrecht! Ich habe 3 Zyklen lang versucht, schwanger zu werden. Aufgrund unseres extrem hohen Alters - er Mitte 50, ich fast 41 - haben wir uns anschließend direkt in eine Kinderwunschklinik begeben, mit folgenden Ergebnissen: - Spermiogramm im unteren Normbereich - mehrere Zyklen hintereinander FSH immer zwischen 5 und 7, regelmäßiger Eisprung, Aufbau Gebärmutterschleimhaut stets zwischen 11 und 12mm - nach zweimaliger "kleiner" Stimulation - je 7-10 Tage, mittlere Dosis - insgesamt 12 Eizellen, die wegen eines Coronafalls eingefroren wurden, Klinik bisher sehr zufrieden Jetzt soll es weitergehen mit der ICSI. Aber ich weiß nicht mehr weiter. Laut Ärztin können wir zwar sehr gut auf natürlichem Wege schwanger werden, aber die Zeit läuft uns davon. Trotzdem würde ich uns gerne vorher noch eine Chance mit einer IuI geben - im stimuierten Zyklus. Meine Fragen: 1. Kann man in einem stimulierten Zyklus auch gezielt 2 bis 3 Follikel heranreifen lassen und anschließend eine IuI durchführen? 2. Halten Sie dieses Vorgehen aufgrund des ungünstigen Alters für sinnvoll? Es ist so schwierig. Alle anderen KiWu-Patienten haben es oft jahrelang versucht - und wir wissen ja nicht, ob wir überhaupt ein Problem haben oder ob wir auch ganz natürlich ein Kind zeugen könnten. Aber es einfach ausprobieren geht eben mit fast 41 auch nicht mehr. Ich freue mich über eine Einschätzung! Vielen Dank! Ganz herzliche Grüße Josefine

von Josy9 am 01.02.2021, 10:45



Antwort auf: Fortgeschrittenes Alter: IuI im stimulierten Zyklus

Hallo Josy, ja, schwierig: ich würde zuerst auf jeden Fall einen Kryotransfer machen; wie ich Sie verstehe, sind ja die Eizellen (wohl unbefruchtet) eingefroren; damit haben Sie eine deutlich höhere Chance, als mit einer stimulierten IUI. Viel Erfolg R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 01.02.2021



Antwort auf: Fortgeschrittenes Alter: IuI im stimulierten Zyklus

Danke, Herr Dr. Moltrecht, ich dachte es mir schon so. Ja, die Eizellen wurden unbefruchtet kryokonserviert. Wahrscheinlich ist es wirklich sinnvoller, diese zunächst zu nutzen. Es ist halt ein seltsames Gefühl - obwohl ich sehr dankbar für die Eizellen bin! Herzliche Grüße Josy

von Josy9 am 01.02.2021, 21:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille vor IUI-Zyklus

Sehr geehrter Herr Nassar, uns wurde zu einer IUI geraten und ich soll bei meiner nächsten Periode mit er Pille anfangen. Miene Frage ist: muss man das mit der Pille machen? Oder könnte man direkt stimulieren? Vielen Dank, Jorinde


Zyklus nach neg. IUI

Guten Tag Frau Dr. Czeromin, ich hatte im letzten Zyklus eine IUI, danach eine pos. Bluttest, leider ist das HCG dann nicht weiter angestiegen. Die Blutung danach war ziemlich stark. Nun habe ich im folgenden Zyklus per Ovulationstest nach einem ES Ausschau gehalten, hatte aber erst am 28. ZT eine feine Linie. Ist der Zyklus aufgurnd des Abgange...


Diagnostische Gebärmutterspiegelung und IUI im selben Zyklus möglich?

Guten Abend Herr Dr. Emig, ist es möglich, in ein und demselben Zyklus eine diagnostische Gebärmutterspiegelung und - sofern kein weiterer Eingriff erforderlich ist - auch eine IUI zu machen? Oder sollte man einen Zyklus damit abwarten? Vielen Dank für eine eventuelle Antwort!


Clomifen-Zyklus für IUI

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, wir starten demnächst unseren 3. IUI-Versuch. Dabei wird mit Clomhexal 50 stimuliert. Erst vom 5.-9. Tag mit je einer abends und nach einer Überstimulation nun nur noch mit 1-1/2-1-1/2-1. Im letzten Zyklus wurde am 12. Tag 9:00 Uhr mit Brevacid ausgelöst, da ein Follikel 20mm groß war. Am nächsten Tag 17 Uhr IUI. ...


Zyklus verzögern für nächste IUI

Sehr geehrter Hr. Dr. Dorn. Wir waren gerade im 3. IUI Zyklus mit Clomhexal 50 und Crinone Förderung. Leider hatte ich eben den negativen Test in den Händen. Die letzten drei Zyklen war die Inemination zwischen dem 13. und 19. Tag. Leider ist mein Mann vom 26. bis 29. auf Dienstreise. Das würde also voll in den nächsten Versuch fallen. Was k...


Folikelwachstum natürlicher IUI Zyklus

Guten Tag! Ich befinde mich im 2. natürlichen IUI Zyklus mit Spendersamen. Bin 35 Jahre. Ich habe einen 32 Tage Zyklus, Eisprung da 17, 18. ZT. Im ersten Zyklus am ZT 12 war ein Folikel 8mm, Gmsh 6 mm. Eisrprung am 17 ZT. Heute, 13 ZT war ein Folikel 8,8mm Gmsh 6mm. Also fast gleich wie im Zyklus zuvor nur 1 Tag "zurück" Der Arzt meinte heute...


verkürzer Zyklus unter Hormongabe für IUI/ICSI/IVF

Sehr geehrter Frau Dr. Sonntag, Ich hatte stets einen 28-Tage Zyklus. Seit dem ich Hormone bekomme, hat er sich auf 24/25 Tage verkürzt, obwohl der ES relativ spät stattfindet/ausgelöst wird und ich teilweise im Nachgang Progesteron bekomme. Wenn ich die Hormone für einen Zyklus aussetzte, habe ich wieder einen 28-Tage Zyklus. Warum kommt es ...


Gonal F in IUI Zyklus

Sehr geehrte Frau Dr. Finger, ich befinde mich in meinem 1. IUI Zyklus unter Gonal F Stimulierung. Ich habe „ungeklärte Unfruchtbarkeit“ und versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden bisher erfolglos. Wir haben nun einen IUI Zyklus unter Gabe von Gonal F begonnen. Ich habe 2 Tage 75 & 2 Tage 50 gespritzt. Heute war ich zum Ultraschall ...


IUI im nächsten Zyklus nach FG sinnvoll?

Hallo, wurde durch die 1. IUI direkt schwanger, (PCO), Mitte Dezember 2023 in der 8ssw Fehlgeburt.  Kinderwunsch-Zentrum meinte man soll 2 monatszyklen abwarten um die fehlgeburtenrate zu sinken, gleichzeitig sollte ich im nächsten Zyklus bei Periodeneintritt zur Untersuchung hin.  Daraufhin wurde auch die IUI gemacht, da alles gut aussah, al...


Kryo Zyklus

Hallo Frau Dr. Popovici,   ich bin bereits 45, hatte 6 Fehlgeburten und hab nach EZS eine gesunde Tochter.  Der aktuelle Zyklus ist die letzte Möglichkeit zum Geschwisterchen, da ich 46 werde und dann die Klinik nicht mehr transferiert.  Bin Tag 7, seit Tag 2 Estrifam 2mg 1-1-1, nun seit gerade Unterleibsziehen und minimal braune SB.  Ich...