Dr. med. Oswald Schmidt

Folsäure

Antwort von Dr. med. Oswald Schmidt

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt,

Sie schrieben, dass bei einer homozygoten MTHFR-Mutation 5mg Folsäure täglich empfohlen werden.

1. Ich habe gelesen, man müsse es mit b12 und b6 zusammen nehmen. Stimmt das?

2. Das höchstdosierte Präparat das ich finde hat
800 ug Folsäure
20 ug Vit d3
9 ug b12

Davon müsste ich dann ja 6 am Tag nehmen? Ist das denn richtig? Kann man da denn nicht irgendwas überdosieren ?

Vielen Dank

von Blabliblu2020 am 23.02.2021, 10:30 Uhr

 

Antwort auf:

Folsäure

Es gibt auch Folsäure-Präparate mit 5 mg, fragen Sie Ihren Apotheker.
Die Vitamine B6 und 12, sowie D3 sind ebenfalls wichtig, und ihre Substitution wäre sinnvoll.
Alles Gute,
O. Schmidt

von Dr. med. Oswald Schmidt am 24.02.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Oswald Schmidt: Folsäure

Sehr geehrter Dr. Schmidt, wenn eine Frau homozygot für mthfr Variante C677T ist, stellt das (nach meiner Recherche) ein Risiko für Neuralrohrdefekte war. Nun las ich, dass dann mehr Folsäure schon deutlich vor der Schwangerschaft genommen werden sollte. Auf vielen ...

von Blabliblu2020 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

An Dr. med. R. Popovici: Folsäure Schwangerschaft- Stillzeit

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Popovici, aktuell versuche ich, schwanger zu werden, stille aber noch mein 6 Monate altes Baby. Ich nehme aktuell folio Phase 2 für Schwangerschaft und stillzeit. Soll ich jetzt schon oder erst, wenn ich schwanger sein sollte oder gar nicht zurück ...

von Susa.Th 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

An Dr. med. R. Popovici: Folsäureüberdosierung

Guten Tag Frau Dr. Popovici, kann kann Folsäure überdosieren und was ist der Normbereich? Mein Folsäurewert lag am Anfang der Schwangerschaft bei 18 ng/ml. Hätte ich damals weniger Folsäure nehmen müssen? Habe ich meinem Kind geschadet? Danke und viele ...

von Magdalena23 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Folsäure

Guten Tag, Mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Baby. Eigentlich war es geplant nächsten Monat zu beginnen. Ich nehme seit drei Tagen 600mcg Folate ein. In zwei Wochen hätte ich einen Eisprung, könnten wir doch da schon beginnen? Das wäre sehr schön...aber ich möchte ...

von Verenaobi 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Wieviel Folsäure in meinem Fall einnehmen?

Hallo Prof Dr. Sonntag, ich weiss das eine Frau mit Kinderwunsch 800 mcg Folsäure einnehmen sollte. Nun ist es bei mir so, dass ich Quetiapin 25mg und Aripirazol 5mg (beides Neuroleptika) einnehmen muss.Ich habe im März meine erste IVF und würde in dieser Zeit sowie nach ...

von Muse7505 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Kann ich Folsäure mit Jod bei Kinderwusch mit...

Hallo Herr Dorn, meine Frage wäre ob ich Folsäure mit Jod vor der Schwangerschaft (bei Kinderwunsch) trotz Schilddrüse Unterfunktion und Hashimoto einnehmen kann? Oder lieber ohne Jod? (Ich habe angefangen Folio Forte mit jod 800 mikrogramm einzunehmen) Wie viel ...

von Honigbiene1 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

An Dr. med. R. Popovici: Folsäure nach MTX Therapie aufgrund einer ELSS

Liebe Frau Dr. Popovici. Aufgrund einer Eileiterschwangerschaft benötigte ich 2x 75mg von Methotrexat. Die Therapie ist mittlerweile abgeschlossen und ich möchte meinen Folsäure Bedarf aufbauen. Wieviel mg empfehlen Sie in diesem Fall? Ich möchte unbedingt noch weitere ...

von kaytea 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Folsäure mit jod? Zusammen mit l-thyroxin

Guten Tag, Ich nehme täglich eine halbe Tablette von 125mg l-thyroxin. Ich habe einen kinderwunsch. Nun ist meine Frage, ob ich jetzt schon ein Folsäure präperat mit Jod nehmen kann ohne dass das negative Auswirkung zusammen mit thyroxin (ohne Jod) hat? Oder sollte ich während ...

von BaraBerbe 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

An Dr. med. R. Moltrecht: Wie lange Folsäure vor Start von Kryo-Transfer?

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, Folsäure soll ja nicht nur Neuralrohrdefekte verhindern helfen, sondern auch die Einnistung unterstützen. Wenn das stimmt, wie lange sollte ich Folsäure einnehmen, bevor ich einen Kryo-Zyklus starte? Wenn ich jetzt mit der Einnahme beginne, ...

von perlach 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

An Dr. med. Natalie Reeka: Welches Folsäurepräparat?

Guten Tag Frau Dr. Reeka, ich möchte demnächst mit der Einnahme von Folsäure beginnen, da wir uns ein Kind wünschen. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, welches Folsäurepräparat ich nehmen soll. Ich habe gehört, dass nicht jeder Mensch Folsäure in Folat umwandeln kann und ...

von Ju_liah 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.