Folsäure mit Jod bei V.a. Hashimoto?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Folsäure mit Jod bei V.a. Hashimoto?

Guten Tag, bei uns besteht Kinderwunsch. Im letzten Herbst wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion mit V.a. einlaufende Hashimoto-Thyreoiditis festgestellt. Nun habe ich seitdem ein Folsäure-Präparat ohne Jod genommen. Ist das richtig so oder kann ich weiterhin eins mit Jod verwenden? Freundliche Grüße und Vielen Dank! Rosa

von RosaundKeks am 16.09.2013, 10:23



Antwort auf: Folsäure mit Jod bei V.a. Hashimoto?

Hallo Rosa, bei Haschomoto ist es genau richtig, wie Sie es machen: Folsäure ohne Jod. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 16.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SD Unterfunktion + Jod / Folsäure

Guten Tag Herr Dr. Dorn ! bei mir wurde eine SD Unterfunktion festgestellt. TSH liegt zur Zeit bei 0,34............... Nun hat mich mein Hausarzt zu einem Endokrinologen und Nuklearmediziner geschickt um die SD optimal für den Kinderwunsch einzustellen, da mein Hausarzt dies leider nicht geschaffthat. ICh weiss das der TSH Wert immer schwan...


Folsäure mit oder ohne Jod?

Guten Tag! Am 1.7 hatte ich Punktion, am 5.7 Transfer und am Freitag den 18.7 habe ich ein positiv erhalten. Heute war ich zum US und BE. Im US konnte man nur bei genauem hinsehen eine Anlage der Fruchthöhle erkennen. Der Arzt sagte, es sei noch sehr früh und daher normal, entscheidend ist der HCG Wert, den erfahre ich erst später. Laut SSW Rechne...


L-Thyroxin und Folsäure mit Jod

Hallo, um meinen TSH Wert zu senken bekomme ich jetzt L-Thyroxin 50. Kann ich dies problemlos mit Jod nehmen? (Meine Folsäure enthält 150mg Jod) Danke!


Kinderwunsch Folsäure mit oder ohne Jod

Sehr geehrte Frau Dr. Reeka Ich habe bereits ein Kind im Alter von 2,5 Jahren Jetzt würden wir gerne ein zweites bekommen Die Pille habe ich bereits im Januar abgesetzt damit sich der Zyklus reguliert Das tat er sich auch sofort - er lag so bei 30-34 Tagen TSH wert lag in der Norm Nun habe ich angefangen Folio Forte zu nehmen (mit jod) Pl...


TSH Wert 3,29 L-Thyroxin nehmen und was ist mit Folsäure mit Jod?

Sehr geehrter Dr. Emig, ich bin gerade im ersten ÜZ und habe gestern einen TSH Wert von 3,29 festgestellt bekomme. Ich nehme Folio Forte mit Jod. Soll ich jetzt besser anfangen L-Thyroxin zu nehmen? Oder warten bis ich schwanger bin und dann erst starten. Ich habe L-Throxin zu Hause und könnte direkt damit starten. Soll ich dann auf Folio ohne ...


Folsäure mit oder ohne Jod

TSH 0,77 Antikörper 222 Hashimoto keine Schilddrüse mehr vorhanden + Restgewebe mit Radiojod zerstört Nehme L-Thyroxin 88/75 im täglichen Wechsel, Thybon 20 1/2, Calzium 600, Selen 200 und eben Folsäure forte 800 mit Jod. Soll ich ohne meine SD bei Kinderwunsch 800 oder 400 mit oder ohne Jod nehmen? Was halten Sie als Expertin für sinnvol...


Folsäure und Jod bei Hashimoto

Hallo! ich habe Hashimoto. Seit einiger Zeit besteht bei uns Kinderwunsch und meine Frage ist, wieviel Folsäure muss ich nehmen, um optimal versorgt zu sein? Wenn es dann klappen sollte und ich schwanger bin, sollte ich dann zusätzlich noch Jod nehmen, trotz Hashimoto? Vielen Dank und viele Grüße, Melanie


Folsäure mit jod? Zusammen mit l-thyroxin

Guten Tag, Ich nehme täglich eine halbe Tablette von 125mg l-thyroxin. Ich habe einen kinderwunsch. Nun ist meine Frage, ob ich jetzt schon ein Folsäure präperat mit Jod nehmen kann ohne dass das negative Auswirkung zusammen mit thyroxin (ohne Jod) hat? Oder sollte ich während kinderwunsch noch bei Folsäure ohne Jod z. B. Folio forte jodfrei bleib...


Kann ich Folsäure mit Jod bei Kinderwusch mit Hashimoto einnehmen?

Hallo Herr Dorn, meine Frage wäre ob ich Folsäure mit Jod vor der Schwangerschaft (bei Kinderwunsch) trotz Schilddrüse Unterfunktion und Hashimoto einnehmen kann? Oder lieber ohne Jod? (Ich habe angefangen Folio Forte mit jod 800 mikrogramm einzunehmen) Wie viel mikrogramm während der schwangerschaft zu mir nehmen? Die Frage habe ich hier...


Folsäure über die ganz Kinderwunsch-Zeit? Mit Jod oder ohne? Schilddrüsenunterfu

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, Ich habe im Jahr 2014 eine Unterfunktion der Schilddrüse diagnostiziert Bekommen. Werde bald 39 Jahre alt. Kein Hashimoto bekannt. Letztes Jahr Fehlgeburt im April. Seitdem klappt es nicht mehr. Kinder 12 und 10 Jahre waren damals überhaupt kein Problem. Wie lange darf man Präparate mit Folsäure im Kinderwunsch...