Folsäure Schwangerschaft- Stillzeit

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Folsäure Schwangerschaft- Stillzeit

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Popovici, aktuell versuche ich, schwanger zu werden, stille aber noch mein 6 Monate altes Baby. Ich nehme aktuell folio Phase 2 für Schwangerschaft und stillzeit. Soll ich jetzt schon oder erst, wenn ich schwanger sein sollte oder gar nicht zurück auf Phase 1 wechseln? Ist es ratsam weitere Präparate zu nehmen, wenn man noch stillt, aber wieder schwanger ist? Viele Grüße, Susanne T.

von Susa.Th am 19.11.2020, 12:53



Antwort auf: Folsäure Schwangerschaft- Stillzeit

Hallo, besser Sie nehmen jetzt wieder Phase 1. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 20.11.2020



Antwort auf: Folsäure Schwangerschaft- Stillzeit

Vielen Dank für Ihre Antwort. Also Phase 1 sofort nehmen, auch wenn ich noch nicht schwanger bin?

von Susa.Th am 20.11.2020, 11:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillzeit, erneute Schwangerschaft

Hallo... Ich hoffe ich bin hier bei Ihnen richtig ;) Also unsere Kleine ist nun fast 6 Monate alt und wir wünschen uns zeitnah noch ein zweites Kind... Nun hatte ich bereits zum 2.Mal meine Periode, dazwischen lagen 42 Tage. Unsere Kleine stille ich morgens um ca.6 und um ca.9, dann bekommt sie um 12 Mittagessen, um ca.15.30 Uhr stille ich sie noc...


Schwangerschaft in Stillzeit?

Liebe Frau Dr. Sonntag, ich bin etwas verunsichert.... Wir wünschen uns ein zweites Kind. Mitte August hatte ich einen Eisprung (laut Ovulationstest und dem Grummeln/Ziehen in meinem Bauch) und dann nach ca. 3 Wochen wieder. Seitdem ist mir abends und manchmal auch mittags schlecht und ich habe ab uns zu ein Ziehen bzw. Grummeln im Bauch, manchm...


Schwangerschaft in der Stillzeit

Liebes Expertenteam, Ich habe mit der Suchfunktion gesucht, jedoch nichts gewinnbringendes gefunden. Mein Anliegen ist folgendes: Meine Tochter wird in wengen Tagen 1 Jahr alt und wir wünschen uns sehr ein Geschwisterkind. Nun das ‚Problem‘, ich stille Sie noch - nicht voll, aber relativ viel, da sie eine sehr schlechte Esserin ist - und hatte ...


Schwangerschaft in stillzeit

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate. Wir machen Baby led weaning mit ihm. Er wir tagsüber nich etwa drei mal zum einschlafen und nachts gestillt. Er trinkt aber nicht mehr viel. So langsam überlegen wir uns, ob und wann wir ein zweites Kind haben möchten. „Leider“ habe ich bisher meine Tage noch nicht. Wann kann ich denn in etwa damit r...


Schwangerschaft nach Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich habe 21 Monate gestillt und vor circa drei Wochen mit dem Stillen aufgehört. Während der Stillzeit hatte ich einen regelmäßigen Zyklus. Allerdings kam die "erste" Regelblutung nach dem Abstillen nun bereits nach drei Wochen. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, keinen Eisprung zu haben. Wie lange kann es d...


Erneute Schwangerschaft trotz Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. med. R. Moltrecht, wir haben 1 Tochter sowie einen fast 6 Monate alten Sohn der aktuell noch voll gestillt wird. Wir wünschen uns noch ein weiteres Kind. Ich hab jedoch oft gelesen, dass man während der Stillzeit nicht Schwanger werden soll, da das Kind evtl. dann nicht mehr gestillt werden will? Daher meine Frage: Stimm...


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...