Follikelzyste mit Ovitrelle behandeln

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Follikelzyste mit Ovitrelle behandeln

Guten Tag Herr Dr. v. Stutterheim, ich habe nach Stimu für Iui mit Gonal 2 x 15mm Follikel links gehabt, die einen Tag später mit Ovitrelle ausgelöst wurden. Gsh war bei 7mm. Jetzt habe ich nach 4-5 Tagen Schmerzen im linken Unterbauch, Stechen im After und Übelkeit bekommen. Die Kiwu stellte gestern eine Follikelzyste 33 mm fest. Rund, glatt und komplett schwarz im Ultraschall. Die Gsh sei wohl nicht so optimal. BT steht noch aus, ob ES doch schon war. Wobei ich schon Progestan nehme und nicht weiß, ob der BT dann so aussagekräftig ist. Der Vorschlag ist heute nochmals Ovitrelle zu spritzen und morgen eine weitere Iui zu machen. Ist das sinnvoll? Abgesehen davon, dass ich vor lauter Schmerzen nirgendwohin komme, denke ich, dass der Follikel sowieso überreif wäre und es nichts bringt. Meinen Sie, dass die Ovitrelle ihn wenigstens zerstören kann? Dann würde ich die Spritze geben aber ohne neue Iui. Weiß sonst nicht was ich mit den Schmerzen machen soll... Vielen Dank schonmal. Nessie

Mitglied inaktiv - 26.04.2016, 13:40



Antwort auf: Follikelzyste mit Ovitrelle behandeln

Klingt nicht unbedingt logisch. Eine weitere IUI halte ich nicht für sinnvoll. Ob die Zyste weg geht nach Ovitrelle ist fraglich, aber die Schmerzen könnten noch mehr werden.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 27.04.2016