Follikelreifungsstörung?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Follikelreifungsstörung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, möchten gerne ein zweites Kind. Mein Follikel ist am 12 Tag 1cm und war auch schon am 10 Tag so groß. Ist also nicht gewachsen. Mache ein Monitoring. Die Laborwerte sind aber noch nicht da. Zykluslänge ist immer zwischen 28 und 31 Tagen. Hatte jedoch eine FG vor vier Monaten mit Ausschabung. Bin 39 Jahre alt. Erste SS klappte sofort und natürlich, zweite auch dann MA in der 9 SSW. Könnte es eine Reifungsstörung/Gelbkörperschwäche sein? Nehme Mönchspfeffer ein. Ab wann gibt Hormone? Vielen Dank für Ihre Zeit und die Beantwortung. Viele Grüße Cuxnordlicht

von Cuxnordlicht am 03.05.2013, 10:44



Antwort auf: Follikelreifungsstörung?

tja bei regelm. Zyklen eher nicht Follikelreifungsstörung aber 10mm am tag 12 ist zu wenig - wahrscheinlich Versuch mit Clomifen Mönchspfeffer ist ok Versuch ist es wert !

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 03.05.2013



Antwort auf: Follikelreifungsstörung?

danke für die Antwort. Ist in diesem Zyklus ein Eisprung noch wahrscheinlich? Schilddrüse ist bei TSH 1,85. Wann beginnt man mit Clomifen? Danke für die Antworten Lieben Gruß Cuxnordlicht

von Cuxnordlicht am 03.05.2013, 11:56



Antwort auf: Follikelreifungsstörung?

danke für die Antwort. Ist in diesem Zyklus ein Eisprung noch wahrscheinlich? Schilddrüse ist bei TSH 1,85. Wann beginnt man mit Clomifen? Danke für die Antworten Lieben Gruß Cuxnordlicht

von Cuxnordlicht am 03.05.2013, 11:56



Antwort auf: Follikelreifungsstörung?

eher unwahrscheinlich TSH ist gut Clomifen start tag 3, 4, oder 5

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 03.05.2013



Antwort auf: Follikelreifungsstörung?

eher unwahrscheinlich TSH ist gut Clomifen start tag 3, 4, oder 5

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 03.05.2013



Antwort auf: Follikelreifungsstörung?

Lieber Herr Prof. Dorn, nach einem Zyklusmonitoring erhielt ich folgende Werte: 26.04.2013 LH=3.7; FSH=6.6; EST=52.0; PROG=0.0; TEST=35.8; ANDROS=0.98 AMH=0.58 FA/ 03.05.13 / HA 1305 0463 LH=7.9; FSH=7.8; EST=39.0; PROG=0.1 01|END - /FA/ 03.05.13 / HA 1305 0915 LH=6.1; FSH=5.9; EST=120.0; PROG=0.3 Kann ich meinen Wunsch nach einem 2. Kind abschreiben? Habe einen Sohn (geb. 2010) und hatte im Januar eine FG mit Ausschaubung wegen MA. Wurde beide male schnell 1-3 ÜZ spontan schwanger. Vielen Dank für Ihre Antworten und die Zeit und viele Grüße Cuxnordlicht

von Cuxnordlicht am 09.05.2013, 10:26



Antwort auf: Follikelreifungsstörung?

natürlich können sie scheanger werden; Zyklus regelm. ? Werte Progesteron 2. Zyklushäfte ? ggf. noch Clomifen Alter ?

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 09.05.2013



Antwort auf: Follikelreifungsstörung?

Hallo Herr Prof. Dorn, regelmäßiger Zyklus 28 Tage, allerdings nach Ausschabung 3 Zyklen mit braunem Blut am Periodentag, Progesteron wurde nicht bestimmt. FA meinte bei dem AMH von 0,58 wäre ich ein Fall für das Kiwu-Zentrum und hat das Monitoring abgebrochen. Letze Hormonbestimmung am Tag 12. Vielen Dank und viele Grüße

von Cuxnordlicht am 10.05.2013, 12:05



Antwort auf: Follikelreifungsstörung?

Aussichtlos mit sicherheit NICHT !!! Beratung sinnvoll ; Alter ? Gruss

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 10.05.2013



Antwort auf: Follikelreifungsstörung?

39

von Cuxnordlicht am 10.05.2013, 13:28