Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Follikelreifung unter Estrifam/Chlormadinon

Antwort von Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Frage:

Hallo,
Ich nehme nach Asherman OP nun seit 2 Monaten 4 mg Estrifam vaginal (1.-28. Zyklustag) sowie 4 mg Chlormadinon oral (10.-22. Zyklustag).
Ist es normal dass darunter keine Follikel reifen/Eibläschen zu sehen sind?
Was mich irritiert es konnten am Ultraschall trotz 14. Zyklustag keinerlei Eibläschen gesehen werden. Die FA meinte entweder sei der Eisprung schon rum (was ich als ausgeschlossen sehe weil ich noch nie in 7 Jahren Temperatur messen einen frühen Eisprung hatte) oder vielleicht kommt ja doch noch einer?!
aber da man jetzt noch gar nichts sieht halte ich das auch nicht wahrscheinlich. So wirklich länger als Max. 32 Tage sind meine Zyklen nie.
ich mache mir jetzt doch Gedanken dass es an meinem Alter liegt, ich bin im August 40 geworden... man konnte bisher nie bei einem Ultraschall nichts sehen. Liegt das wohl an den Hormonen?

Lieben Dank

von Mohnblume123 am 02.10.2020, 07:01 Uhr

 

Antwort auf:

Follikelreifung unter Estrifam/Chlormadinon

Hallo Mohnblume,
tatsächlich muss bei dieser Medikation nicht zwingend eine Eibläschenreifung stattfinden.
Dennoch macht - falls noch nicht geschehne - eine Analyse von AMH Sinn.
LG
R. Moltrecht

von Dr. med. Rüdiger Moltrecht am 02.10.2020

Antwort auf:

Follikelreifung unter Estrifam/Chlormadinon

Hallo Mohnblume,

ich hatte auch mehrere Asherman Operationen mit Estrifam/Chlormadinon. Weder ich noch andere Patientinnen hatten eine Eizellreifung. Die wurde komplett unterdrückt.

Liebe Grüße

von Ann36 am 02.10.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Julia Koglin: Blutung unter chlormadinon?

Hallo, seit August 19 besteht bei uns Kinderwunsch. Pille würde abgesetzt und Zyklus ist total unregelmäßig (längster Zyklus 113 Tage) Nun seit 3 Monaten bin ich von Zwischenblutungen geplagt die ca 13 Tage gehen. Daraufhin hat meine fä chlormadinon verschrieben die ich ...

von xXSuffelXx 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

An Dr. med. Julia Koglin: Behandlung mit Chlormadinon

Sehr geehrte Frau Dr. Koglin, Mir wurde von meinem Frauenarzt zwecks Kinderwunsch und ausbleibender Monatsblutung Chlormadinon verschrieben. Heute sollte ich mit den Tabletten beginnen habe aber nun seit gestern Eine leichte Blutung . Soll ich die Therapie dennoch beginnen? ...

von Acceber88 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

An Prof. van der Ven: Chlormadinon

Hallo, Ich habe im letzten Zyklus (zweite zyklushälfte) 2mal tgl. über 10 Tage chlormadinon, wegen eines Polypen genommen woraufhin meine Blutung vom 07.-14.06. war. Mein normaler Zyklus sind 24-26 Tage bei einer Blutung von 4-6Tagen. Ich habe keine Auffälligkeiten, keine ...

von Nayeli 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

An Dr. med. Julia Koglin: Follikelreifung

: Hallo   Hab eine etwas eigenartige Frage. Ich bin momentan in der Kiwu in Behandlung. Ich spritze mir Pergoveris und nehme alle 2 Tage 1/2 Clomifen ein. Heute an Zyklustag 12 war ich zum Ultraschall dort. Gebärmutterschleimhaut ist lt Ärztin super, rechts war 1 Follikel ...

von MarenLotte 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikelreifung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Follikelreifung

Hallo   Hab eine etwas eigenartige Frage. Ich bin momentan in der Kiwu in Behandlung. Ich spritze mir Pergoveris und nehme alle 2 Tage 1/2 Clomifen ein. Heute an Zyklustag 12 war ich zum Ultraschall dort. Gebärmutterschleimhaut ist lt Ärztin super, rechts war 1 Follikel mit ...

von MarenLotte 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikelreifung

An Dr. med. R. Popovici: Chlormadinon 2mg / PCO

Guten Tag Frau Popvici, ich bin 30 und bei mir wurde das PCO-Syndrom festgestellt. Da ich derzeit noch keinen aktuellen Kinderwunsch habe, hat mir meine Gyn Chlormadinom als durchgehenden Medikation verschrieben. Eine Pille kommt bei mir wohl nicht in Frage, da ich ...

von Gina90 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

An Prof. van der Ven: Keine Periode trotz Chlormadinon

Hallo, Ich hatte seid Januar bis März meine Periode die einfach nicht verschwinden wollte (normal hab ich andersherum immer sehr langen Zyklus bis zu 80 Tage ) Ich war bei meiner Frauenärztin und hab Chlormadinon verschriebene bekommen , musste die 8 Tage lang 1 mal pro ...

von V2020 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

An Dr. med. R. Emig: Überprüfung der Follikelreifung

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich hatte Sie letzten Monat gefragt, an welchen Tagen meines Zyklus (bei ES zwischen Tag 17 und 19) ich Blut abnehmen lassen soll, um anhand des Östradiolwertes die Güte der Follikelreifung zu überprüfen. (Sie antworteten, ZT 12, 15 und ...

von JHC 01.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikelreifung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Follikelreifung

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich bin in der ersten Behandlung mit Duphaston und Clomifen bei meiner Frauenärztin. Morgen 14 zyklustag zum 2. US. (War am 11 Zyk.T nur 1.8mm und wenig GSH) Sollte man nicht auch die Blutwerte dazu testen? Vielen Dank ...

von Balea 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikelreifung

An Dr. med. Christoph Grewe: Follikelreifung mit Clomifen

Hallo, ich bin in der ersten Behandlung mit Duphaston und Clomifen. Heute am 11 Zyklustag war ich beim Ultraschall. Meine Ärztin meinte es sind Eisbläschen da allerdings erst 1.8 gross und noch wenig Schleimhaut aufgebaut. Soll am 14 Zyklustag nochmals kommen. Ist das gut ...

von Balea 09.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikelreifung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.