Follikelreifestörung ohne Porgesteronmangel?

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Follikelreifestörung ohne Porgesteronmangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, vor zwei Jahren habe ich die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt. Ich habe den Eisprung direkt mit Ovulationstest und Basaltemperatur bestimmt. Jedoch hatte ich sofort nach Absetzen der Pille jeden Monat nach dem Eisprung Schmierblutungen. Manchmal zwei Tage nach Eisprung bis zum Einsetzen der Periode. Es verging ein Jahr. Daraufhin hat meine Frauenärztin den Progesteronwert an Zt 21 bestimmt. (mehrmals) Es liegt nach ihren Angaben keine Gelbkörperschwäche vor. Daraufhin hat sie mir aber trotzdem Progestan Kapseln verschrieben. Seitdem keine Schmierblutungen mehr. Helfen auch, wenn die bereits eingesetzt haben und ich die Kapseln nehme. Frage: warum helfen die Kapseln, wenn es keine Gelbkörperschwäche sein soll.? Mittlerweile sind wir in einer Kinderwunschklinik. Die Ärztin dort meinte, Follikelreifestörung. Ich nehme jetzt Clomifen und Auslösespritze. Frage: Follikelreifestörung trotz Eisprung? Kann das sein? Vielen Dank für Ihre Antwort! Maiwi

von Maiwi am 08.06.2020, 14:54



Antwort auf: Follikelreifestörung ohne Porgesteronmangel?

Hallo, manchmal kann ein Hormonlabor, insbesondere Progesteron-Einzelbestimmungen, Zyklusstörungen nur unzulänglich diagnostizieren. Eine Follikelreifungsstörung ist oft Ursache und kann durch Ovarstimulation mit Clomifen oder FSH gut behandelt werden. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 09.06.2020