Follikelgröße an Zt 9 zwischen 8 und 10 mm trotz Stimulation normal?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Follikelgröße an Zt 9 zwischen 8 und 10 mm trotz Stimulation normal?

Sehr geehrter Herr Professor Dorn, ich bin gerade 40 Jahre geworden und befinde mich in meinem zweiten IVF-Zyklus (erster IVF-Zyklus in langem Protokoll, 5 EZ, alle befruchtet - Spermiogramm sehr gut, Juni 2021). Der erste Versuch endete leider in einer späten Fehlgeburt. AMH Anfang 2021 bei 1,7. Mein Zyklus ist seit der Fehlgeburt Anfang Oktober 2021 zwischen 34 und 36 Tagen lang (zuvor konstant 29 Tage). Zweiter IVF-Zyklus: langes Protokoll, Synarela seit dem 20. Zt im Vorzyklus, nehme seit Ende Oktober 75 mg DHEA An Zt 2 war der 1. US. Es wurden 9 Antralfollikel gezählt. Seit Zt 2 spritze ich täglich 300 Einheiten Menopur. Heute war ich an Zt 9 (Stimulationstag 7) beim 2. US. und es wurden 5 Follikel zwischen 8 und 10 mm gezählt. Der LH an Stimulationstag 6 war bei 1,1, der E2-Wert bei 47. Im letzten IVF-Zyklus hatte ich an Stimulationstag 7 zwei Follikel (9 und 13 mm). Es konnten jedoch am Ende 5 reife EZ punktiert werden (bei 13 Stimulationstagen). Meine Ärztin (ich lasse den US auf Grund des Jobs immer vor Ort machen) hat mich zum 3. US in 5 Tagen bestellt. Sie war sehr zuversichtlich und sagte, dass Blutbild und US zusammen passen und es bei mir ja immer etwas länger dauert. Die Ärztin im Behandlungszentrum hat mir jedoch heute telefonisch (nach Erhalt der Befunde per Fax) zu einem Abbruch geraten. Auf Grund des letzten IVF-Verlaufs würde ich jedoch lieber weiter stimulieren (so auch meine Ärztin von Ort). Was würden Sie raten? Weiter stimulieren und in ein paar Tagen erneut US, oder eher Abbruch? Herzlichen Dank für die Antwort bereits im Voraus! Viele Grüße, Chloe

von Chloe22 am 01.04.2022, 14:17



Antwort auf: Follikelgröße an Zt 9 zwischen 8 und 10 mm trotz Stimulation normal?

weiter

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 01.04.2022



Antwort auf: Follikelgröße an Zt 9 zwischen 8 und 10 mm trotz Stimulation normal?

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Noch eine Nachfrage. Wann würden Sie den nächsten US empfehlen? Am 11. Stimulationstag (Montag) oder am 13. Stimulationstag (Mittwoch)? Vielen Dank bereits im Voraus!

von Chloe22 am 01.04.2022, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ideale Follikelgröße zum Auslösen unter FSH/ LH Stimulation

Hallo Herr Professor Dorn ich würde gerne wissen, wie groß ein Follikel idealerweise bei einer Stimulation mit Pergoveris für GVnP sein sollte, bevor der Eisprung ausgelöst wird. Könnte es sein, dass eine Eizelle bei einer Follikelgröße zwischen 15mm und 17 mm noch nicht reif ist und daher der Eintritt einer Schwangerschaft nicht gelingt? Wi...


Auslösespritze nach IUI und follikelgröße 16cm und 13 cm

Guten Tag Herr Dr. Gagsteiger,  ich befinde mich nun seit fast zwei Jahren im Kinderwunsch und habe bereits 3 Insemination ohne hormonelle Stimulation und eine Eileiterprüfung hinter mir, leider erfolglos. Ich hab in diesem Monat das erste mal mit Gobal F stimuliert und war heute bei der Ultraschallkontrolle. Es waren zwei Follikel zu sehen, de...


TSH - Stimulation IVF

Hallo, ich hatte Anfang Januar vor meiner IVF Behandlung einen TSH von 1,37 bei Lthyroxin 63 (Schilddrüsenunterfunktion) nun hatte ich am Freitag meine Punktion und gestern einen TSH Wert von 2,04!! Liegt dass an den Hormonen vom stimulieren und auslösen das der Wert innerhalb von 2 Wochen so hoch ist? Am Mittwoch ist Transfer, hat man mi...


TSH nach Stimulation

Hallo, ich hatte am 03.01 vor meiner IVF Behandlung einen TSH von 0,92 bei Lthyroxin 63 (Schilddrüsenunterfunktion) nun hatte ich am Freitag meine Punktion und gestern einen TSH Wert von 2,04!! Liegt dass an den Hormonen vom stimulieren und auslösen das der Wert innerhalb 4 Wochen so gestiegen ist? Am Mittwoch ist Transfer, hat man mit einem...


Blutung nach abgebrochener Stimulation

Guten Tag, leider musste ich die Stimulation zu unserer ersten icsi nach 4 Tagen mit Puregon 150 abbrechen. Ich  habe am 1. Zyklustag  mit den Spritzen begonnen. Jetzt habe ich 2 Tage nach dem Eisprung, welcher auch ca. 1 Woche früher war, Blutungen bekommen, welche bereits 4 Tage andauern. Kann es sich hierbei bereits um eine verfrühte Periode...


Niedrige Stimulation vs. Naturelle

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht,   ich bin 37 (amh 3) und wünsche mir ein Kind. Bei uns ist durch ein stark eingeschränktes Spermiogramm meines Mannes eines Icsi notwendig.  Da ich mir zwar sehr ein Kind wünsche, aber die Hormone ablehne, haben wir es mit Icsi naturelle versucht. Leider trotz Transfer (an Tag 2.) letzten Monat erfolglos. ...


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...