Dr. med. Christoph Grewe

Follikel zurück gebildet? Kein Temperaturanstieg

Antwort von Dr. med. Christoph Grewe

Frage:

Hallo Dr. Grewe,

ich habe ein leichtes PCO und bin im KiWu Zentrum zu Monitoring. Ich habe in diesem Zyklus 1 Clomifen Tablette aufgeteilt auf 4 Tage genommen (5-8) und dann nochmal eine halbe am ZT 12. Am ZT 15 hatte ich einen 18mm Follikel und am Folgetag um 16 Uhr habe ich Ovitrelle gespritzt. Heute früh waren es 62h nach der Spritze und meine Temperatur ist immer noch niedrig.

1. kann es sein, dass der 18mm Follikel sich zurück gebildet hat? Ich hatte bisher immer einen Temperaturanstieg 1 Tag nach ES.

2. kann es sein, dass ich Eisprung hatte, aber der Anstieg erfolgt nicht? (Bisher nie passiert) ich habe starke Rückenschmerzen und Unterleibsschmerzen seit gestern.

3. wenn der ES ausgeblieben ist, was bedeutet es für meine Periode?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

von eligr710 am 22.02.2021, 12:17 Uhr

 

Antwort auf:

Follikel zurück gebildet? Kein Temperaturanstieg

Hallo,

es ist denkbar, dass ein Follikel in seinem Wachstum einbricht, allerdings halte ich dies bei 18 mm für sehr unwahrscheinlich. Ich persönlich glaube an Punkt 2, nämlich, dass der Anstieg einfach ausgeblieben ist oder die Messung nicht ideal funktioniert hat. Auch die beschriebenen Symptome passen ja zu einem Eisprung.
Vielleicht könnten Sie die Hormonwerte bestimmen lassen? Dann wissen Sie sicher, ob der ES stattgefunden hat.

Die Blutung würde ich ganz normal ca. 15-16 Tage nach der Ovitrelle erwarten.

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 22.02.2021

Antwort auf:

Follikel zurück gebildet? Kein Temperaturanstieg

Herzlichen Dank für die Antwort! Hat mich sehr beruhigt und ich habe wie empfohlen KiWu Zentrum für Blutabnahme kontaktiert.

Für die Vollständigkeit oder falls noch jemand liest - der Eisprung war eher Richtung 50-60h nach Ovitrelle. Am 3. Tag nach der Spritze ist die Temperatur gestiegen. Mir wurden Hormone abgenommen, Werte wie ganz kurz nach ES.

Der „späte“ Eisprung war der „kleinen“ Follikelgröße von 18mm geschuldet. Im ersten Monitoring Zyklus war der Follikel 23mm und der ES war < 24h nach Ovitrelle. In diesem Zyklus 18mm +3 Tage = ~24mm.

Jetzt bin ich besser für die Zukunft ausgerüstet und habe wieder mehr Vertrauen gewonnen.

von eligr710 am 23.02.2021

Antwort auf:

Follikel zurück gebildet? Kein Temperaturanstieg

Korrektur: Temperaturanstieg am 4. Tag nach Ovitrelle

von eligr710 am 23.02.2021

Antwort auf:

Follikel zurück gebildet? Kein Temperaturanstieg

Hallo,

ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Ihr ES erst 60 Stunden nach der Ovitrelle war. Dies sollte nochmal überprüft werden, sonst verpassen Sie den richtigen Zeitpunkt.

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 24.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Christoph Grewe: Follikelwachstum

Guten Tag, am 11. Tag wurde ein Follikel 18 mm gesehen, heute (14. Tag) wurde ein weiterer entdeckt (gleiche Seite) und beide haben eine Größe von 18 mm. Das bedeutet, dass der eine Follikel seit Freitag nicht mehr gewachsen ist, die Ovulationstests mit unterschiedlicher ...

von Sandrin 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Follikel bei 14 mm am Zyklustag 8

Hallo, ich war heute beim Ultraschall im Rahmen eines Zyklusmonitorings im Kinderwunschzentrum. Eigentlich sollte ich am ersten Zyklustag 3 Tabletten Clomifen a 50 mg einnehmen, da mein Eisprung im letzten Zyklus sehr spät stattgefunden hat und in der zweiten Zyklushälfte ...

von traurig21 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. Christoph Grewe: Clomifen und Follikel Größe

Guten Tag, Ich bin zurzeit im Clomifen Zyklus. Ich habe an zt 3 - 2 Tabletten genommen, an Tag 4 ebenfalls 2 Tabletten und an Tag 5 habe ich 1 Tablette genommen. Nun war ich an ZT 10 zum Ultraschall und es sind viele ähnlich große follikel zu sehen gewesen. Einer davon ...

von Johanna1368 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. R. Moltrecht: Rückbildung eines Follikels?

Sehr geehrter Hr. Dr. Moltrech, Bin aufgrund einer eigenartigen Ultraschalluntersuchung am Rätseln und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Beim Ultraschall war am 16. Zyklus Tag kein größerer Follikel zu sehen (nur viele kleine, AMH ca. 10). Allerdings ist die Schleimhaut ...

von -Aurora- 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Zyklustag 13 Follikel 13mm

Hallo Herr Prof. Dr. med. Weiss Im vorherigen Zyklus hatte ich am ZT 23 einen 20mm grossen Follikel, im jetzigen bei ZT 13 einen von 13mm. Mein FA meinte diesen Zyklus kann man nichts mehr machen, da die Follikel zu klein wären und hat mir für den nächsten Clomifen ...

von ..Ella.. 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. van der Ven: Follikelgrösse nach Stimu (GVNP)

Liebe Frau Prof. van der Ven, Ich bin in meinem erstem Stimu Zyklus (GVNP). Ich bin 31 Ich hatte bis jetzt einen regelmässigen Zyklus (25/26 Tage) Eisprung war auch immer da ca. an Tag 10/11. Eileiterröntgen wurde gemacht, beide Eileiter frei. SG meines Mannes ist ...

von _sandra_s 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. R. Moltrecht: 2 Follikel nach Clomifen Einnahme

Guten Tag Herr Dr. med R. Moltrecht, habe am 5. Zyklustag mit der ersten Clomifen Tablette begonnen. Hatte heute an ZT12 den US beim FA. Ein Follikel ist links 21mm und der andere rechts 17mm. Mein FA meint das dann Übermorgen ZT14 der linke springen wird. Kann es aber sein ...

von zaxaraki 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. R. Popovici: Zu kleine Follikel

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, Bei meinem letzten Frauenarztbesuch hat mir mein Frauenarzt mitgeteilt, dass ich sehr kleine Follikel habe. Es war 2 Tage vor Beginn meiner Periode. Kann man zu diesem Zeitpunkt eine exakte Aussage über die Größe der Follikel in Bezug auf ...

von Lucingma 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Follikelgröße ausreichend?

Guten Tag, Stimuliere seit 11 Tagen mit 300 Einheiten Pergoveris. An Tag 7 kam Orgalutran dazu. Heute waren 5 Follikel zu sehen. 13mm, 13,5mm, 15mm, 17,5mm, 18mm. Habe alle drei Tage Blutabnahme und Ultraschall. Die Follikel sind im Schnitt 1mm pro Tag gewachsen. Am ...

von MayP 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Starker Temperaturanstieg in 1. Zyklushälfte?

Hallo, ich nutze ein "AVA" Armband zur Temperaturmessung. Hier die Durchschnittswerte des letzten Jahres: Temperatur Follikelphase: 36,18 Temperatur Eisprung: < 36,00 Temperatur Lutealphase: 36,6 Ich bin heute an ZT 14 (ES normalerweise an 16/17) und seit einer ...

von vafe2020 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturanstieg

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.