Dr. med. Roxana Popovici

Dr. med. Roxana Popovici

Frauenärztin

Dr. med. Roxana Popovici studierte an der LMU in München. Es folgten Stationen am Klinikum Großhadern unter Prof. H. Hepp und eine mehrjährige wissenschaftlichen Tätigkeit an der Stanford University, Kalifornien, USA. Bis Ende 2008 arbeitete sie als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin an der Universtität Heidelberg unter Prof. Dr. T. Strowitzki. Heute ist sie in einem eigenen Kinderwunschzentrum "kiiz" in München tätig.

mehr über Dr. med. Roxana Popovici lesen

Dr. med. Roxana Popovici

Follikel punktieren o spülen?

Antwort von Dr. med. Roxana Popovici

Praxis

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici!
Heute sollte im natürlichen Zyklus der eine Follikel punktiert werden. Die Punktion dauerte 5sec. Nach 10min im Wartezimmer erfuhr ich, dass keine E. in der Flüssigkeit war. Aussage der Ärztin: leerer Follikel. Auf die Frage, ob man nochmal spülen könne, sagte sie, dass spülen nix bringe, sie es nicht anbieten und ein erneutes punktieren nicht geht, da die Flüssigkeit abgezogen wurde. Ich solle den Zyklus streichen.

Da ich mir aber 100% sicher war, dass da eine E. sein muss, bin ich binnen 10 min zu einem anderen Arzt. Dieser spülte den punktierten Follikel aus und siehe da: eine reife Eizelle. Da ich die Spermien beim 1. Arzt hatte, musste der 2. die Eizelle unbeleuchtet einfrieren.

1. ist im natürlichen Zyklus (ich bin Low Responder) punktieren oder spülen besser?
2. warum konnte der 2. Arzt doch noch eine Eizelle finde, obwohl die Ärztin sagte, es sei unmöglich?
3. verliert eine eingefrorene, unbefeuchtete Eizelle an Qualität?

Danke für ihre Hilfe

von Carrie1980 am 29.06.2020, 15:42 Uhr

 

Antwort auf:

Follikel punktieren o spülen?

Hallo,

1. Punktieren UND Spülen!
2. Naja, weil er dann gespült hat...
3. Ja, minimal, aber auf jeden Fall besser, als die Eizelle zu verwerfen...
Alles Gute,
RP

von Dr. med. Roxana Popovici am 29.06.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. van der Ven: Follikel

Hallo, Ich war heute an Zyklustag 18 beim FA zum Zyklusmonitoring: Follikel von 30mm. LH Tests sind seit ZT 17 abends positiv. Kann der Eisprung noch stattfinden oder ist der Follikel schon zu groß? Ich habe meine Eisprünge immer sehr spät im Zyklus bei insgesamt nur 26 Tagen ...

von SaSonne 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. van der Ven: 12. ZT Beginn Utrogest, 8-9 Follikel...

Hallo, -ZT5-ZT9 clomifen -ZT8 OVU positiv, Heute ist ZT 12 - Ultraschalluntersuchung FA: 7mm Schleimhaut 8-9 Follikel auf jeder Seite. 12-20mm, Eisprung heute oder morgen. Utrogest soll ich ab heute 10 Tage nehmen. Nicht nach dem ES sondern jetzt schon wegen der ...

von Didi877 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. Julia Koglin: Follikelreifung

: Hallo   Hab eine etwas eigenartige Frage. Ich bin momentan in der Kiwu in Behandlung. Ich spritze mir Pergoveris und nehme alle 2 Tage 1/2 Clomifen ein. Heute an Zyklustag 12 war ich zum Ultraschall dort. Gebärmutterschleimhaut ist lt Ärztin super, rechts war 1 Follikel ...

von MarenLotte 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Follikelreifung

Hallo   Hab eine etwas eigenartige Frage. Ich bin momentan in der Kiwu in Behandlung. Ich spritze mir Pergoveris und nehme alle 2 Tage 1/2 Clomifen ein. Heute an Zyklustag 12 war ich zum Ultraschall dort. Gebärmutterschleimhaut ist lt Ärztin super, rechts war 1 Follikel mit ...

von MarenLotte 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. R. Moltrecht: Follikel 16 mm nicht zu klein beim Auslösen

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht ich mache zur Zeit einen Behandlungszyklus mit GVnP mit 50 IE Pergoveris und soll nun heute mit Ovitrelle auslösen. Ich bin etwas verwundert, da meine Follikel heute links 16, 14 und 13 mm sind und ich erst an ZT 9 bin. Sind die Follikel ...

von KleinerHund 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Follikelgröße

Liebes Expertenteam, ich mache zur Zeit einen Behandlungszyklus mit GVnP und soll nun heute mit Ovitrelle auslösen. Ich bin etwas verwundert, da meine Follikel heute 16, 14 und 13 mm sind und ich erst an ZT 9 bin. Sind die Follikel nicht zu klein? Mein Arzt sagte auf meine ...

von KleinerHund 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. Oswald Schmidt: Follikelreifestörung ohne Porgesteronmangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, vor zwei Jahren habe ich die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt. Ich habe den Eisprung direkt mit Ovulationstest und Basaltemperatur bestimmt. Jedoch hatte ich sofort nach Absetzen der Pille jeden Monat nach dem Eisprung Schmierblutungen. ...

von Maiwi 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. Julia Koglin: Auswirkungen Clomifen - Größe Follikel

Hallo Frau Dr. med. Koglin, nach einigen erfolglosen Versuchen schwanger zu werden und zwei MA, habe ich diesen Monat erstmalig Clomifen verschrieben bekommen. Einnahme von Clomifen während ZT 3-7 mit 50mg. Kontrolle US am ZT 12. Beide Eierstöcke hatten einen Follikel ...

von blauesentchen 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. Christoph Grewe: Mehrere Follikel - mehr Progesteron in 2....

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich habe seit 2 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch und abgesehen von einem leichten PCO konnte bei mir und meinem Mann noch kein Grund dafür festgestellt werden. In diesem Zyklus habe ich erstmals von ZT2-6 täglich 5 mg Letrozol eingenommen, ...

von madrock 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. van der Ven: Unterschied zwischen Zysten und Follikel mit reifen...

Hallo Frau Dr. Van der Ven, mich würde die Entstehung von Zysten interessieren, da ich bei meinen ICSIs in verschiedenen Protokollen und mit verschiedenen Medis leider immer über die Hälfte leere Follikel habe, die die Ärzte als Zysten oder Windeier bezeichnen. Dazu passt ...

von Verzweifelte1984 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.