Follikel immer nur in einem Eierstock?

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Follikel immer nur in einem Eierstock?

Hallo Herr Dr. Schmidt, ich (Diagnose PCO) stimuliere nun seit 6 Monaten, erst mit Clomifen, mittlerweile Gonal. Bisher hatte ich in jedem Zyklus ein oder zwei Follikel von ausreichender Größe, allerdings jedes Mal im linken Eierstock. Im rechten tut sich nie etwas. Frage: Könnte das auf eine Erkrankung/Fehlfunktion des rechten ES hindeuten oder ist das einfach wirklich purer Zufall? Eine Echovist wurde bei mir bereits durchgeführt mit der Beurteilung, dass beide EL frei sind. Zu den Eierstöcken wurde bisher noch kein Wort verloren, ich denke, das hätten meine Ärzte bei Auffälligkeiten bestimmt schon getan?! Oder wäre dann eine BS doch ratsam?

von Babywunsch am 24.04.2012, 11:37



Antwort auf: Follikel immer nur in einem Eierstock?

Hallo, wenn konsequent nur der eine Eierstock eine Follikelreifung aufweist, kann es z.B. sein, dass der bislang inaktive Eierstock auch insuffizient ist. Möglicherweise reagiert er aber auch erst auf höhere Hormondosen (z.B. im Rahmen einer IVF-Therapie). Die Bauchspiegelung würde Sie diesbezüglich jedoch nicht weiterbringen, da man es dem Eierstock meist nicht ansieht, ob er immer inaktiv (insuffizient) ist. Gruß, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 25.04.2012



Antwort auf: Follikel immer nur in einem Eierstock?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Daraus ergeben sich für mich zwei weitere Fragen... ich hoffe, Sie können sie nochmal so nett beantworten! ;-) 1. Macht es dann überhaupt Sinn, die Dosis noch weiter zu erhöhen? Bereits bei der Kleinstdosis von 50mg Clomifen hatte ich links einen ausreichenden Follikel (allerdings keinen Eisprung - auch nicht mit einer höheren Dosis, erst seitdem ich mit Spritze auslöse). Eine IVF/ICSI war eigentlich derzeit nicht angedacht, da das SG meines Mannes auch einigermaßen okay (wenn auch nicht optimal) ist - nächster Schritt evtl. IUI. Oder ist ein IVF bei nur einem aktiven ES unumgänglich? 2. Bei meinem ersten Gyn-Besuch (da war ich 16) hatte man eine kleine Zyste im rechten ES entdeckt, die über all die Jahre kontrolliert wurde. Sie ist aber nie gewachsen. Als ich Anfang des Jahres in die Kiwu wechselte (bin jetzt 32) sagte man mir, dass die Zyste nun weg wäre? Kann sie dafür verantwortlich gewesen sein, dass der rechte ES nun evtl. inaktiv ist?

von Babywunsch am 25.04.2012, 16:12



Antwort auf: Follikel immer nur in einem Eierstock?

ad 1. Dosiserhöhung = erhöhtes Mehrlingsrisiko, daher nicht empfehlenswert; IUI okay, allerdings keine wesentliche Chancenerhöhung; Rat: 2-3 x VZO, dann bald über IVF (ggf. ICSI) nachdenken/diskutieren. ad 2. eher unwahrscheinlich Gruß, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 26.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Leere" Follikel bei IVF nur in einem Eierstock

Guten Tag Herr Prof. Michelmann. Ich bin 38 Jahre alt und mache gerade die 1. ICSI. Es fand eine Punktion von insgesamt 16 Follikeln statt, 7 links und 9 rechts. Alle 9 Follikel der rechten Seite waren leer, enthielten also keine Eizellen. Das war zum Einen sehr enttäuschend, aber ist auch irgendwie beunruhigend für uns. Wie kann es sein, dass wirk...


4 Tage nach EiSprung im anderen eierstock grössere follikel als am eisprungtag?

Hallo, Ich hatte am 2 Februar meine 2 iui. Da nur 1 grosser folikel links war und rechts( laut Kinderwunschpraxis)nur 6 - 7 kleine mit 6 bis 7 mm wurde statt geplanter ivf eine iui gemacht. Nun war ich heute bei der krebsvorsorge bei meiner FA.im Ultraschall war der linke follikel weg- bei der iui war er 22mm(klar der wurde ja am 31.1 nachts aus...


linker Eierstock leere Follikel

Liebe Frau Dr Popovici, Ich habe eine Frage. Ich habe im natürlichen Zyklus meistens den Eisprung rechts, wo auch immer eine Eizelle gefunden wurde. 2 mal war er linksseitig, beide Male leere Follikel. Auch beim letzten stimulierten Versuch waren links einige Follikel, aber nur 2 Eizellen. Ist das Zufall oder ist mein Eierstock 'kaputt '? Di...


Follikel geschrumpft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich hatte heute Morgen eine Follikelpunktion. Am Mittwoch war das Follikel 16mm groß, es wurde 2 Mal vermessen, exponentielle Wachstumskurve in der letzten Woche, in der Nacht habe ich dann ausgelöst. Heute in der Früh war es bei der Punktion 14mm groß. Wie kann das sein? Ist es ganz kurz davor schon gespru...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


IUI erst am Montag bei 15 mm follikel

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, aktuell Stimulationsbehandlung für Insemination. Vor zwei Tagen ein Follikel mit 14 und ein folli mit 12 mm im Ultraschall. Heute linker Follikel mit 14 mm auf 15 mm gewachsen und rechts 12 mm Follikel auf 15 mm gewachsen. Das heißt beide gleich groß. Bei der Blutabnahme ergab sich ein e2-wert von 247 und LH 5,4. Ich...


Follikel geplatzt ? Blutig ?

Hallo, ich hätte eine Frage, seit meinem Eisprung gatte ich Schmerzen als ob ich meine Periode bekomme, aber es kann ja so früh nicht sein. Also bin ich zum FA uns sie hat ein Ultraschall durchgeführt und mir gesagt das alles gut ist und das Follikel geplatzt ist und blutig ist. Habe nachgefragt, warum es blutet, darauf wusste sie die Antwort leid...


Follikel geplatzt ? Blutig ?

Hallo, ich hätte eine Frage, seit meinem Eisprung gatte ich Schmerzen als ob ich meine Periode bekomme, aber es kann ja so früh nicht sein. Also bin ich zum FA uns sie hat ein Ultraschall durchgeführt und mir gesagt das alles gut ist und das Follikel geplatzt ist und blutig ist. Habe nachgefragt, warum es blutet, darauf wusste sie die Antwort leid...


Schmerzen am Eierstock

Hallo ich muss mal fragen ob es jemanden auch gibt. Ich bin 45  und warte auf meine Regel. Drei Tage überfällig sonst immer pünktlich gehabt. Ich habe seit heute immer wieder alle paar min ein ziehen im linken Eierstock. Sonst keine symtome.